abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zahlungen Bank online in zwei DUo Beständen nutzen

6
letzte Antwort am 26.10.2022 23:17:52 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
gg15
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 7
205 Mal angesehen

Grüßt euch,

wir haben einen Mandanten, der selbst den Lohn abrechnet (Buchhaltung ist bei uns im Haus). Er nutzt Bank online um die Rechungen im DUo zu bezahlen (mit EBICs). Jetzt würde er gerne auch die Lohnzahlungen im DUo durchführen.

Jetzt zum eigentlichen Problem: Unser Fibubestand hat natürlich eine andere Berater- und Mandantennummer als sein Lohnbestand. Somit wäre die einzige Möglichkeit, den Lohnbestand auch in DUo anzulegen und hier stellen sich mir folgende Fragen:

1. Kann man eine Bankverbindung in 2 DUo Beständen zum Bezahlen nutzen?

2. Wird Belege online für den Lohnbestand benötigt? (sprich zusatzkosten von 3,50€ im Monat)

3. Übersehe ich ein anderes Problem?

Bitte keine anderen Lösungen vorschlagen, der Mandant will die Zahlungen im DUo ausführen 🙂 

Besten Dank schon einmal für eure Zeit und euer Wissen 🙂 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 7
186 Mal angesehen

@gg15 schrieb:

1. Kann man eine Bankverbindung in 2 DUo Beständen zum Bezahlen nutzen?

Jap, aber mit EBICS empfiehlt DATEV eine neue EBICS ID (Benutzer) bei der Bank anzulegen. Der kostet dann meistens pro Monat extra.  

@gg15 schrieb:

2. Wird Belege online für den Lohnbestand benötigt? (sprich zusatzkosten von 3,50€ im Monat)

Weiß ich gar nicht. An den Kosten ist's nie gescheitert in meinem Fall. Theoretisch nach meinem Verständnis nicht. 

@gg15 schrieb:

Bitte keine anderen Lösungen vorschlagen, der Mandant will die Zahlungen im DUo ausführen 🙂

Und warum braucht man dann "2x DUO"? Ziel sollte es sein, dass FiBu und Lohn auf der gleichen Berater- und Mandantenkombination liegen; per Rechteverwaltung online stellt man ein, wer was beim Mandat sehen darf und dann arbeitet sich das als Mandat 10x schöner, wenn man das Unternehmen nicht wechseln muss. Weil man Lohn nur als letztes auf einen anderen Ordnungsbegriff schiebt (wegen der nicht mitwandernden Auswertungen im Lohnprogramm; im DUO wandern sie sehr wohl mit 🙄), würde ich prüfen, ob man nicht den FiBu Bestand verschiebt. 

Nebenbei: Solange Lohn und FiBu auf 2 Ordnungsbegriffen liegen, wird man, wenn man möchte, die digitale Personalakte, welche aktuell auch modernisiert wird, nicht nutzen können. 

Ist das mitgliedsgebundene Mandantengeschäft vereinbart? 

Einfache Lösungen gibt es bei DATEV selten 😉. Oder aber mein Anspruch ist einfach viel zu perfektionistisch und Service-Mandanten-orientiert 😇.

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
gg15
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 7
160 Mal angesehen

@metalposaunist 

Weil der Mandant selbst Lodas nutzt, deshalb 2 Bestände. Wir haben mit dem Lohn nichts zu tun, er möchte es nur über DUo und EBICs zahlen, da er damit flexibler ist als mit Proificash (laut seiner Aussage).

Die Umsatzabholung funktioniert schon mal nicht, da kommt mir die Fehlermeldung, das die Bank bereits einem Bestand zugeordnet ist...

Die Frage ist ob ich diese überhaupt brauche um zu bezahlen? 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 7
156 Mal angesehen

@gg15 schrieb:

Weil der Mandant selbst Lodas nutzt, deshalb 2 Bestände.

Auch das stellt kein Hindernis dar. Man kann sich 1 DUO Bestand als Berater und Mandant "teilen". Daher die Frage nach mitgliedsgebundenen Mandantengeschäft und wo die Daten (Ordnungsbegriff) liegen.

@gg15 schrieb:

Die Frage ist ob ich diese überhaupt brauche um zu bezahlen?

Diese? Verstehe ich nicht.  

www.metalposaunist.de
0 Kudos
gg15
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 7
135 Mal angesehen

@metalposaunist 

Die Fibudaten liegen bei uns und die Lohndaten beim Mandanten.

Mit "Diese" war die Umsatzabholung gemeint 🙂

0 Kudos
matthiaspietrek
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 7
132 Mal angesehen

Wenn der Mandant selbst Lodas nutzt, kann er die Überweisungen als DTA-Datei lokal speichern. Diese SEPA.xml importiert er in DUO und führt sie dort im "FiBu-Bestand" mit dem dazugehörigen EBICS-Zugang aus.

Das ist zwar manueller Aufwand, aber er benötigt so keine umständliche Rechteverwaltung und keinen weiteren EBICS-Zugang der Bank.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 7 von 7
98 Mal angesehen

@gg15 schrieb:

Die Fibudaten liegen bei uns und die Lohndaten beim Mandanten.

Ja, ich weiß 😬. Und auch das spielt keinerlei Rolle, weil man sich den DUO Bestand teilen kann. Für eine Beratung gerne einmal in meine Signatur schauen. Dann können wir das sicher perfektionieren 😀.

@gg15 schrieb:

Mit "Diese" war die Umsatzabholung gemeint 🙂

Wenn man keine Umsätze holen kann, wird man kaum in die andere Richtung Aufträge an die Bank senden können 😉.

@matthiaspietrek: Kann man so machen. Dann möchte ich mein Problem zurück 😋. Digitalisierung soll uns helfen anstatt dass wir Daten von A nach B ex- und importieren. Das muss seamless laufen und sich wie Apple verhalten: it just works. 

www.metalposaunist.de
0 Kudos
6
letzte Antwort am 26.10.2022 23:17:52 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage