Musterfeststellungsklage mit 👍. Wer ist dabei? 😄
👍
Gibt es hier in absehbarer Zeit, also weniger 5 Jahre, Änderungen in der Anzeigequalität?
@S_U_P_E_R_V_I_S_O_R 👍👍 die kleine Ironie ist köstlich. Ich hoffe es war ironisch. Weil andere Anbieter sich für die Anzeigequalität der Belegbilder in Grund und Boden schämen würden.
Naja, soooo ironisch war das gar nicht gemeint.
Wenn man hier die Einträge von Problemen die DATEV Software betreffend verfolgt und dann die von DATEV bereitgestellten Lösungen dazu sieht, die Wochen, Monate oder gar Jahre später erst veröffentlicht werden, kann man sich schon mal die Haare raufen.
Ich bin mir sicher, wenn es nicht solche Urgesteine wie Euch gäbe, die mit Rat und Tat selbstlos durch Abhilfen, Anleitungen und Workarounds hier in der Community parallel zu DATEV unterstützen würden, wäre DATEV schon am Ende. Dann hätten einige von uns schon hingeworfen.
Denn in unserer schnelllebigen Zeit ist bspw. die Antwortzeit auf einen Servicekontakt mit kritischem Inhalt von mehr als einer Woche nicht mehr haltbar.
Deswegen, auch weil es hier viel zu selten ausgesprochen wird, !!! DANKE !!! An alle aktiven Community Mitglieder die durch Ihre konstruktiven Beiträge den "DATEV-Karren" am Laufen halten und mir weitere graue Haare ersparen 😉!
Diese Info habe ich bzgl. der Problematik gerade von DATEV erhalten:
Sehr geehrter Herr [...],
im vorliegenden Fall handelt es sich um kein Softwareproblem seitens DATEV, sondern um ein Browserproblem: das Skalierungsverhalten der Browser führt zu einer verwaschenen Darstellung der Belegbilder.
Wir prüfen mit unserem externen Entwicklungspartner, ob wir eine softwareseitige Lösung für die Anwender finden, um dieses Problem zu lösen, so dass unsere Anwender gut weiterarbeiten können. Zum jetzigen Zeitpunkt kann dies aber nicht zugesichert werden.
Im Laufe des Mai werden wir Ihnen einen aktuellen Stand mitteilen.
Bis dahin bitten wir Sie um Geduld und bedauern die dadurch entstehenden Umstände.
Bei Rückfragen beziehen Sie sich auf den Servicekontakt [...] vom [...] zur Berater-Nr. [...]
Freundliche Grüße
DATEV eG
Oha, eine Zeitreise ...
Einen ähnlichen Wortlaut teilte mir ein ASP Partner 2019 bereits mit als wir zum ersten mal Beschwerden unserer Mandantschaft diesbezüglich hörten.
@DATEV eG:
Wer hat hier seine Hausaufgaben nicht gemacht?
@S_U_P_E_R_V_I_S_O_R schrieb:
Wer hat hier seine Hausaufgaben nicht gemacht?
Drehen wir um: Wenn wir alle sagen: Windows DPI liegt bei 100% und Browser Zoom liegt bei 100% bzw. macht es das nicht besser, dann hat DATEV da ein Problem 😉.
Ändert aber nichts daran, dass nicht die Originaldatei der Belege geladen wird, sondern immer nur ein Thumbnail 👎. Unfassbar, dass beim Zoomen es eher unschärfer statt schärfer wird.
Können Sie bitte prüfen, ob ein Doppelklick auf die Datei nicht ein automatisches Öffnen der Original- Datei auslösen kann.
Edge kann PDF- Dateien schnell und schön anzeigen, wenn man ihn läßt.
Die Alternative, daß genauso so ein Viewer genutzt wird, wie beim ReWe- Belegbuchen ist wohl technisch völlig unmöglich oder?
Ich war gerade bei einem Mandanten und habe den vom Scannen via Upload online auf 2 Klick-Lösungen umgestellt 😍 und: die Ausgansrechnungen werden jetzt nicht mehr gedruckt 🖨🚫 und gescannt, sondern das Original aka die PDF gleich im Ordner für den Belegtransfer abgelegt und was soll man sagen?
Im Original ist die PDF so super knackscharf 🌶 und im DUO kommt nur Matsche an. Das ist auf Dauer echt anstrengend für die Augen!
Wann werden die Originalbelege dargestellt? Oder ein abfotografiertes PNG statt JPG? Und wenn jemand kommt, dass die Original viel zu groß sind - umso besser. Noch ein Grund sich damit mal zu beschäftigen. Die Ausgangsrechnungen des Mandanten sind mit 200KB für 2 Seiten nun nicht klein aber vollkommen OK.
Hallo,
unsere Belegbilder in DUO sind seit ein paar Wochen ebenfalls unscharf. Man traut fast seinen Augen nicht, es ist sehr anstrengend.
Ich durfte gestern auch wieder Kundenrechnungen aus lexoffice importieren.
Die knallbunte, nur 89KB große PDF-Datei war im AdobeReader auf einem 4K Display knackscharf.
Im DUO dann wieder die Ernüchterung ...😒
Vielleicht sollte DATEV mal bei Lexware anfragen wie sowas richtig geht. 😉
In lexoffice sehen Belege von externen Beleglieferanten bedeutend besser aus ...
Aber es ist ja ein Feature, das die Qualität runtergedreht wird... ohne Worte
Hallo Frau Pfadenhauer,
Ihre Ankündigung einer Programmverbesserung ist nun schon eine Weile her.
Für uns Anwender hat sich noch keine Besserung ergeben.
Wie ist denn der aktuelle Stand zu diesem Thema?
Mit freundlichen Grüßen
Norbert Rakow
Hallo @tmp-ra,
aktuell können wir Ihnen noch keinen anderen Stand nennen als beim letzten Mal. Es handelt sich hier um ein Browser-Problem. Wir versuchen natürlich DATEV-seitig eine Verbesserung zu erzielen. Genaueres kann ich Ihnen jedoch noch nicht sagen. Wir melden uns, sobald es ein Update gibt.
@Franziska_Pfadenhauer schrieb:
Es handelt sich hier um ein Browser-Problem.
Das wäre mir neu? 🤔 Ich dachte DATEV fotografiert alle originalen Belege digital ab und macht daraus wohl ein JPG (?), welches naturgemäß komprimiert und damit unscharf wird.
Wenn man die gleiche PDF im MS Edge öffnet 😍, ist die knackscharf. Lädt man die PDF nach DUO hoch und betrachtet sie durch den Viewer: unscharf. Browserproblem? Bezweifle ich 🤓.
Wir versuchen natürlich DATEV-seitig eine Verbesserung zu erzielen.
Dann stellt DATEV den originalen Beleg wohl dar? Wenn nicht, warum nicht in PNG statt aktuellem Format "abfotografieren"?
Hallo @metalposaunist,
ja richtig, alle Dateiformate, die nach DATEV Unternehmen online hochgeladen werden, werden vor der Anzeige im Viewer in das Format .jpg konvertiert. Das JPEG wird dabei mit einer bestimmen Maximalauflösung erzeugt. Dadurch wird eine Obergrenze an Feinheiten/Details bestimmt, die sichtbar sind. Dabei kann es zu unscharfen Belegen kommen, wenn die Quelle (also der ursprüngliche Beleg) nicht in einer ausreichenden Qualität vorliegt.
Die Ursache der Anfrage von @S_U_P_E_R_V_I_S_O_R vom 27.04.2022 ist allerdings auf das Skalierungsverhalten der Browser zurückzuführen.
Hallo @Franziska_Pfadenhauer ,
hallo @metalposaunist ,
das Problem existiert seit mehreren Jahren und wurde von mir damals mit der Entwicklung als Problem der verwendeten Komprimierung sowie des in DUo zum Einsatz kommenden Viewers identifiziert.
Leider hat sich seitdem nichts mehr wirklich substantielles getan, so dass ich befürchte, dass dieses Thema eher ausgesessen als gelöst werden wird.
Da das Problem in allen hier getesteten Browsern unisono auftaucht, kann ich der Aussage des Browserproblems auch nicht so recht glauben, zumal auch hier die Originaldatei in jedem Browser gut lesbar zur Anzeige kommt, bis der DUo-Viewer "dazwischen" greift.
Das JPEG wird dabei mit einer bestimmen Maximalauflösung erzeugt. Dadurch wird eine Obergrenze an Feinheiten/Details bestimmt, die sichtbar sind.
Darf man einmal nach den Dateigrößen fragen? 😉 Meine Telekom Rechnung als PDF via E-Mail, 2 Seiten, farbig hat 50KB. Ich kann mich täuschen aber Bilder im JPG Format sollten dann deutlich mehr als 50KB groß sein und am Ende schlechter lesbar. Ist das dann eine Lose-Lose-Situation? Unscharf und größer als vorher?
Oder geht hier das 80/20 Prinzip, weil 80% der Belege / Anbieter es nicht schaffen, ordentliche PDFs wie die Telekom, 1und1 und Co. zu generieren und man den Genossen dann "schützen" muss?
@rvh schrieb:
Leider hat sich seitdem nichts mehr wirklich substantielles getan, so dass ich befürchte, dass dieses Thema eher ausgesessen als gelöst werden wird.
Glaube ich auch nicht mehr dran 👎. Vielleicht haben wir Glück und mit DUO next zieht auch mal aktuelle Technik ohne JPG Abbild ein. Und selbst dann hat DATEV noch immer nicht die Milliarden Belege in der Vergangenheit geschärft. Die werden wohl im JPG versauern. Da geht DATEV nicht nochmal über alle Belege und macht ein flexibel scharfes Abbild draus oder löscht das Abbild und stellt das Original dar. Da kommen wir an die Belastbarkeit des RZ ...
Die Frage ist aber: Passt das noch in 2022 technisch rein und erst Recht in 202X oder nutzt man lieber lexOffice und sevDesk in Zukunft als Belegportal, dass dazu noch eine bessere OCR hat? Win-Win-Win-Situation. Scharf und bessere OCR plus gute Schnittstellen.