abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hinweis:
Inhalte im Archiv stehen nur lesend zur Verfügung.

Behoben - 17.02. einige Services seit 10:30 Uhr teilweise nur eingeschränkt verfügbar

5
letzte Antwort am 17.02.2025 15:29:03 von Stefanie_Herold
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 1 von 6
2293 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

seit ca. 10:30 Uhr stehen einige Services teilweise nur eingeschränkt zur Verfügung.

Wir analysieren gerade die Situation und schalten die betroffenen Services im RZ-Status.

DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 6
2098 Mal angesehen

Update 11:48 Uhr

 

Der verursachende Service (Unternehmen online: Rechnungswesen Auswertungen online (SuSa/Kontoblatt)) wurde identifiziert und aktuell deaktiviert.

 

Alle anderen Services stehen wieder uneingeschränkt zur Verfügung.

DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 6
1915 Mal angesehen

12:22 Uhr Update zur Ursache

 

Nach aktuellem Stand liegt die Ursache im Service "DATEV Unternehmen online: Rechnungswesen Auswertungen online (SuSa/Kontoblatt)". Die Aufrufversuche dieser Anwendung konnten im System nicht beantwortet werden und haben zweimal kurzzeitig andere Anwendungsaufrufe über die gesamte Anwendungslandschaft blockiert.

 

Der Service "DATEV Unternehmen online: Rechnungswesen Auswertungen online (SuSa/Kontoblatt)" bleibt bis zur Behebung des Problems deaktiviert.

DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 6
1567 Mal angesehen

Das Problem scheint noch nicht behoben zu sein.

Sobald ich mehr weiß, melde ich mich.

DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 6
1163 Mal angesehen

Update 14:00 Uhr

 

Neben "DATEV Unternehmen online: Rechnungswesen Auswertungen online (SuSa/Kontoblatt)" wurde auch "Auftragswesen next" deaktiviert.

 

Beide Anwendungen zeigen aktuell zeitweise sehr hohe Antwortzeiten, die am Ende auf einen Timeout laufen und zeitweise weitere Anwendungsaufrufe blockieren.

 

Wodurch diese ausgelöst werden wird aktuell untersucht.

DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 6
673 Mal angesehen

Update 15:15 Uhr

 

Die Störung ist behoben. Es stehen wieder alle Anwendungen im Rechenzentrum uneingeschränkt zur Verfügung.

 

Es wurde ein Timeout-Default-Wert als Auslöser identifiziert. Dieser wird nun an den relevanten Stellen angepasst.

Übergangsweise wurden die betroffenen Server-Instanzen entsprechend aufgestockt.

 

Die Systeme werden weiter beobachtet.

5
letzte Antwort am 17.02.2025 15:29:03 von Stefanie_Herold
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage