Hallo in die Runde,
aktuell kommt es zu Einschränkungen in den DATEV-Anwendungen. Wir sind dran und ich informiere, wenn ich neue Infos habe.
Besten Gruß
Nico Cornelissen
Update 14:25 Uhr
Hallo In die Runde,
wir befinden uns weiterhin mit Hochdruck in der Ursachenanalyse. Parallel arbeiten wir an verschiedenen Maßnahmen zur Fehler-Abfederung/-Behebung.
Ich stehe mit meinen KuK aus dem Rechenzentrum im engen Austausch und melde mich sobald ich mehr weiß.
Update 16:15 Uhr
Die bisherigen Maßnahmen führen leider nicht zum Erfolg, wodurch wir weiterhin in einer intensiven Analyse sind. Dies wird die nächste Zeit in Anspruch nehmen.
Update 17:20 Uhr
Gute Nachrichten: Die Anwendungen sind weitestgehend wieder verfügbar. Wir monitoren die Systeme weiterhin engmaschig. Zudem läuft bereits die detaillierte Ursachenanalyse, die allerdings einige Zeit in Anspruch nehmen wird. Über das Ergebnis der Ursachenanalyse werden wir an dieser Stelle informieren.
Update 10:05 Uhr 08.05.2024
Hallo in die Runde,
das RZ hat kurzzeitig „gehustet“. Die KuK haben direkt gegengesteuert, sodass wieder alles reibungslos laufen sollte. Wir beobachten die Situation weiterhin sehr sensibel.
Hinweis 13:15 Uhr 08.05.2024
Hallo zusammen,
aufgrund der gestrigen Ereignisse wurde die ursprünglich für heute Abend geplante Wartung verschoben. Daher werden alle Anwendungen verfügbar sein.
Update 15.05.2024
Hallo in die Runde,
wie bereits angekündigt, möchte ich Ihnen ein Update geben, wie es zu der Störung am 07.05.2024 gekommen ist. Zuallererst bitten wir Sie und Ihre Mitarbeitenden für die damit verbundenen Unannehmlichkeiten vielmals um Entschuldigung.
Die Ursache der Störung lag in einer Fehlfunktion im Betriebssystem der Rechner im DATEV Rechenzentrum. Dies führte gegen 13 Uhr zu einer Unterbrechung der Kommunikation zwischen verschiedenen Systemen, um die Datensicherheit und -konsistenz für den Betrieb unseres Rechenzentrums zu gewährleisten. Besonders betroffen war ein zentrales Datenbanksystem und damit viele unserer Anwendungen.
Die Störung wurde von unserem Monitoring unmittelbar erkannt. Darauf haben wir umgehend in der Community und im RZ-Status informiert. Außerdem wurde das Expertenteam zusammengezogen und hat in Absprache mit dem Hersteller Maßnahmen ergriffen, um die Störung schnellstmöglich zu beheben. Diese bislang unbekannte ursächliche Fehlerkonstellation wurde mittlerweile vom Hersteller erkannt und behoben. Wir bitten um Verständnis dafür, dass wir hier aus Sicherheitsgründen keine weiteren Details nennen.
Was wir betonen möchten:
Besten Gruß
Nico Cornelissen