abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Darlehenshöhe begrenzt auf 8 Vorkommastellen ?!

4
letzte Antwort am 16.11.2020 12:52:42 von Phexi
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Phexi
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 5
324 Mal angesehen

Guten Tag miteinander,

wir haben das Programm Wirtschaftsberatung bestellt um Zinsen zu berechnen. Doch leider scheint es eine Begrenzung auf 8 Stellen zu geben. Wir haben z.B. ein Darlehen über 125.000.000 € aufgenommen, dieses kann ich nicht eingeben, da automatisch nach 8 Zeichen die Kommastelle eingefügt wird, so dass es auf 12,5 Millionen springt. Auch bei anderen Darlehen komme ich nicht hin mit den Stellen.

Ist geplant das ganze mal zu erhöhen? Oder wie kann ich das Darlehen sonst berechnen? Ich verstehe nicht so ganz, warum es die Beschränkung auf 8 Vorkommastellen gibt.

Vielen Dank für weitere Infos,

Stefan

DATEV-Mitarbeiter
Philipp_Perout
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 5
308 Mal angesehen

Guten Tag,

die Darlehensaufnahme kann bis zu 9-stellig eingegeben werden. 125.000.000 € ist also möglich.

Ich nehme an, dass Sie entweder im Darlehen oder bereits in der Buchungszeile von Kanzlei-Rechnungswesen den Wert einzutragen versucht haben:

In der Wirtschaftsberatung reicht es, wenn Sie 125000000 eingeben, da keine Cent-Beträge bei der Eingabe erwartet werden (was aber grundsätzlich möglich ist).

Falls Sie den Betrag in der Buchungszeile eingeben wollen, dann müssten Sie nochmal 2 Nullen dranhängen, da die Buchführung einfach immer die Cent-Angabe erwartet.

Mit freundlichen Grüßen

Philipp Perout

Service und Lösungen Beratung

DATEV eG

0 Kudos
Phexi
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 5
294 Mal angesehen

Guten Tag,

bei der Funktion Tilgungsdarlehen z.B. haben Sie Recht, hier kann ich die 125 Mio eingeben, aber wenn ich bei einer anderen Darlehensart den Vortrag z.B. per Hand eingeben will, setzt er automatisch nach 8 Stellen ein Komma rein.

Phexi_1-1605520892351.png

DATEV-Mitarbeiter
Philipp_Perout
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 5
258 Mal angesehen

Guten Tag,

die Kontokorrentverzinsung funktioniert an dieser Stelle tatsächlich anders, da hier statt einer echten Darlehensaufnahme, ein Saldovortrag oder eine Zahlung einzutragen ist.

Da hier leider nur 8 Stellen möglich sind, gibt es folgende Umgehungsmöglichkeit:

Teilen Sie die 125 Mio € in zwei unterschiedliche Zahlungen auf (gleiches Datum ist möglich), z.B. 

50 Mio € und 75 Mio €.

Eine Erweiterung der Betragsgrenze auch für das Kontokorrent wird für eine Folgeversion geprüft.

Mit freundlichen Grüßen

Philipp Perout

Service und Lösungen Beratung

DATEV eG

Phexi
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 5
242 Mal angesehen

Perfekt, vielen Dank, das ist die Lösung für unser Problem 🙂

0 Kudos
4