Hallo zusammen,
Kann mir jemand erklären, warum Zinsaufwand im 2020 gezeigt wird und warum Summe von Zinszahlungen und Tilgungen um 4 Cent abweicht ?
Vertragsdetails sind folgend:
Zahlungsplan bei der Auswertung sieht so aus :
Wie kann ich den Zinsaufwand im Jahr 2020 vermeiden , er soll nicht berechnet werden) und woran kann die Abweichung liegen? Laut dem Tilgungsplan von der Bank - am 28.01.2021 Zins 168,38 - Tilgung 742,79.
Das wäre super , wenn jemand eine Lösung hätte.
LG
Svetlana.
Echtdaten im Screen entfernt
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Guten Tag Svetlana,
im Kreditprogramm Finanzanalyse wird Zinsaufwand als (buchhalterische Größe ) und Zinszahlung pro Monat immer zusammen angezeigt.
Um auf den Zinsaufwand zu kommen, ist vielleicht interessant, was dieser eigentlich darstellt: Das ist einfach der abgegrenzte Zins für genau einen vollen Monat.
Im Gegensatz zur Zinszahlung wird immer der volle Monat angezeigt (also vom 1.1. bis 31.1. beispielsweise) - unabhängig davon, wann die Zahlung stattfindet.
Zinszahlung und Zinsaufwand weichen auch regelmäßig voneinander ab, wenn die Zahlung der Rate / Annuität nicht zum Monatsletzten kommt. Ich gehe davon aus, dass die Bank fest vorgibt, die Zahlung wäre zum 28. des Monats > Die Abweichung von Aufwand und Zahlung ist hier daher richtig.
Abweichung von 4 Cent:
Abweichungen können bei jedem Darlehen entstehen, da die Angaben der Bank nicht immer einfach aus deren Plan übernommen werden können. Jede Bank rechnet anders.
Es ist davon auszugehen, dass auch in den nächsten Monaten ein paar Cent immer wieder abweichen, daher:
Möglichkeit 1: Vertragsdaten anpassen. In diesem Falle brauchen Sie im Programm mehr Zinsen, daher bitte probieren, den Zinssatz minimalst zu erhöhen (3. oder 4. Nachkommastelle).
Möglichkeit 2: In der Ergebnisübersicht am unteren Bildschirm können Sie die 168,34 oder auch Abweichungen in Folgemonaten einfach überschreiben (wie in Excel).
Ich hoffe, dass hilft Ihnen weiter.
Mit freundlichen Grüßen
Philipp Perout
Service und Lösungen Beratung
DATEV eG
Vielen Dank, es hat alles geklappt. Ich habe Zinssatz ein bisschen erhöht.
Freut mich; sehr gerne!