17.12.2019 15:57
Als Steuerberater und Anwender von EO comfort möchte in den Auftragssichten wie in der DMS classic das Feld "Auftragsbezeichnung" einblenden können, damit ich meine Zeit besser erfassen kann.
Hallo DATEV Ideas,
mit dem Service-Release DATEV DMS 11.2 (geplant November) wird auch bei "älteren Dokumenten" bzw. Dokumenten aus der Schriftguterstellung die Auftragsbezeichnung angezeigt.
Die nachträgliche Übernahme der Auftragsbezeichnung kann in DATEV DMS unter Ansicht | Auftragsdaten aktualisieren angestoßen werden.
Viele Grüße und schon mal ein schönes Wochenende,
Helmut Lerm
15.09.2020 10:34
Mit Update DATEV DMS V.11.1 kann nun die Spalte "Auftragsbezeichnung" in DMS EO comfort eingeblendet werden.
Leider wird die Spalte (zumindest bei mir) nicht mit der Auftragsbezeichnung gefüllt; Programmfehler?
15.09.2020 12:55 zuletzt bearbeitet am 15.09.2020 13:10
Hallo,
bei uns steht´s bei den meisten drin, aber nicht überall:
Nachtrag: In den meisten ist auch übertreiben. Teilweise steht es drin, teilweise nicht. Ein Schema kann ich nicht erkennen.
15.09.2020 16:09
@ DATEV: Kann es sein, dass die Auftragsbezeichnung nur dann gefüllt wird, wenn in den Dokumenten-Eigenschaften das Feld "Auftrag" erst nach dem Update ausgewählt/geändert wird? Zumindest wird bei den Dokumenten, die ich seit dem Update abgelegt habe bzw. in denen ich den Auftrag geändert habe, die Auftragsbezeichnung gefüllt.
26.09.2020 14:36
Hallo @s_seibold!
Das Feld "Auftragsbezeichnung" wurde mit den DATEV-Programmen 14.0 ergänzt. Im ersten Schritt wird die Auftragsbezeichnung nur für neue bzw. geänderte Dokumente nach dem Update an das Dokument geschrieben.
Zum Service Release Ende November soll die Auftragsbezeichnung per Trafo auch noch bei den Bestandsdokumenten mit Auftragsbezug nachgezogen werden.
Viele Grüße - Nicola Teich
28.09.2020 09:34
Hallo Frau @Nicola_Teich ,
die Auftragsbezeichnung war in der DMS classic - Welt eine auch von Datev Consulting bei der Einrichtung empfohlene Cluster- oder Sortiervariable für die Dokumentenansicht.
Sollen die Dokumente vor DMS Umstellung einfach nicht mehr bei der Mandantenbearbeitung beachtet werden bis es November wird?
Was ist Ihr empfohlener Workflow für eine Kanzlei, um effizient, fehlerminimal zu arbeiten?
Beste Grüße
Stefan Oehmann
28.09.2020 22:55
Guten Abend Herr @s_oehmann ,
in meiner langjährigen Beratungspraxis u.a. im Consulting habe ich nur wenige Kanzleien getroffen, für die die Auftragsbezeichnung am Dokument nach der Ablage noch Relevanz hatte. Das hat etwas damit zu tun, dass weniger Kanzleien EO comfort nutzen als EO classic und selbst EO comfort-Kanzleien leben den Auftragsgedanken selten konsequent.
In den Auftragsübersichten finden man die Dokumente natürlich korrekt in der Schnellinfo "Dokumente". D.h. wenn man die persönlichen Aufträge abarbeitet, sind sofort die zugeordneten Dokumente sichtbar.
Sie stehen zu der Thematik ja bereits mit der Entwicklung in Kontakt.
Mit den besten Grüßen - Nicola Teich
30.10.2020 12:56
Hallo DATEV Ideas,
mit dem Service-Release DATEV DMS 11.2 (geplant November) wird auch bei "älteren Dokumenten" bzw. Dokumenten aus der Schriftguterstellung die Auftragsbezeichnung angezeigt.
Die nachträgliche Übernahme der Auftragsbezeichnung kann in DATEV DMS unter Ansicht | Auftragsdaten aktualisieren angestoßen werden.
Viele Grüße und schon mal ein schönes Wochenende,
Helmut Lerm