Hallo zusammen, wir haben derzeit folgenden Fall bei uns: Ein Mandant wurde im Juli von einem anderen Steuerberater aus Lohn und Gehalt nach LODAS übernommen. Danach hat der vorige Abrechner festgestellt, dass bei einer Mitarbeiterin der Zuschuss zum Mutteschutz falsch berechnet wurde – es mussten Zeiträume, Beträge, Erstattungsanträge und auch Bruttolohn korrigiert werden. Dies war bei uns in LODAS nicht möglich, da die Mitarbeiterin zum Zeitpunkt der Übernahme bereits in Erziehungszeit war und wir keine Rückrechnungen auf Zeiträume vor der Übernahme durchführen können. Der vorige Steuerberater hat bei sich in Lohn und Gehalt alles korrigiert, es wurden neue Gehaltszettel und Bescheinigungen erstellt, auch die DEUV-Unterbrechungsmeldung wurde angepasst. Nun haben wir aber dass Problem, das LODAS die Lohnsteuerbescheinigung anhand der ursprünglich übernommenen Daten erstellt, wodurch die Beträge natürlich falsch sind. Meine Frage: könnten wir eine korrigierte Lohnsteuerbescheinigung „erzwingen”, in dem wir bei Personaldaten/Steuer/Vorarbeitgeberwerte die Differenzen manuell eingebe? Wenn nicht, gibt es eine andere Möglichkeit die ausgewiesenen Daten auf der Lohnsteuerbescheinigung zu korrigieren? Vielen Dank.
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