Guten Morgen @fmp101178 , aus Ihrem Beitrag geht leider nicht hervor, ob die Laufwerke im Explorer in Ihrer DATEV-SmartIT-Sitzung überhaupt angezeigt werden: Ist das der Fall? Werden sie als „Lokaler Datenträger (C: auf Macbook…)“ angezeigt und der Zugriff ist nicht möglich, dann kann es sich möglicherweise um ein Berechtigungsproblem handeln. Fehlen sie ganz, dann sind ein Fehler in der Installation oder eine systemweite Fehleinstellung wahrscheinlich. Stellen Sie sicher, dass Ihre DATEV-SmartIT-Sitzung vollständig abgemeldet ist. Kontrollieren Sie in den Systemeinstellungen, vor allem unter „Datenschutz & Sicherheit“ (z. B. unter „Dateien und Ordner“), dass die Rechte für den „Citrix Viewer“ gesetzt sind (Festplattenvollzugriff ist hier nicht nötig). Ist hier keine Auffälligkeit zu erkennen, dann deinstallieren Sie einmal die Citrix Workspace-App und installieren die aktuelle Version erneut. Die aktuelle Version finden Sie hier: Citrix Workspace app 2405.10 for Mac - Citrix Kontrollieren Sie danach erneut die Berechtigungen. Funktioniert es weiterhin nicht, testen Sie wenn möglich an einem Windows-PC, ob von dort der Zugriff möglich ist. Ist auch das nicht der Fall, wenden Sie sich bitte an den DATEV-SmartIT-Support und bitten um einen Neustart des Servers, mit Verweis auf diesen Beitrag. Viele Grüße Florian Rupp
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