Hallo, ich habe dazu noch keine bessere Lösung gesehen. Da wir gerade auf DATEV umstellen bewegt mich diese Frage aber auch sehr, weil wir auch einige Positionen haben zum abgrenzen und ich hätte da auch lieber eine Lösung im Programm als Excel, mit der ich auch sicher einen einfachen Abgleich hinbekommen würde was alles schon angelegt ist, und was nicht, das hängt aber immer an den verwendeten Belegnummern. Wir werden testen das ganze über die ANLAG-Funktionen abzubilden, denn die Herausforderung einen Anfangswert zu haben und diesen auf einen bestimmten Zeitraum zu verteilen entspricht genau der AHK-zu Nutzungsdauer Methodik. Dadurch könnte man die Funktionen "Aus Stapel Anlegen" oder "aus Konto" Anlegen nutzen um zu sehen welche Vorgänge schon angelegt sind. Auch die Funktion Abstimmen mit ANLAG sollte dann hinweise auf korrekte Verbuchung geben können. Das ganze ist allerdings mit einigem Einrichtungsaufwand verbunden, da das ANLAG ja nicht kennt z. b. auf Lizenzgebühren oder Versicherung zu buchen.
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