Guten Tag @DiSo @VerenaWied , Ich bin langsam wirklich am Verzweifeln … Ausgangssituation: Ich habe den Mandanten unter der zentralen Mandantennummer 40002 angelegt und bereits Posteingänge erfasst. Dadurch lässt sich der Mandant nicht mehr löschen, weil das Programm „Post, Fristen und Bescheide“ sonst eine Fehlermeldung ausgeben würde – was ich zunächst nicht als Problem angesehen habe. Anschließend habe ich den Datenübertrag vom Vorberater angestoßen. Dort existierten zwei Bestände für diesen Mandanten. Da beim Übertrag darauf hingewiesen wurde, dass auf freie Mandantennummern übertragen werden muss, habe ich die Nummern 40003 und 40005 verwendet. Heute Morgen habe ich über „Bestandsdienste – Rechnungswesen“ die Daten abgeholt. Es scheinen jedoch nur Daten zur Buchführung und zum Jahresabschluss übertragen worden zu sein. In der Übersicht „DATEV Unternehmen Online“ wird der Mandant nun doppelt angezeigt – mit den Nummern 40003 und 40005. Zielsetzung: Alle Daten sollen letztlich auf die Mandantennummer 40002 zusammengeführt werden. Ebenfalls soll eine Mandantengenutzte Beraternummer angelegt werden, unter der alle Leistungen liegen. Problem: In der Geschäftsfeldübersicht „Buchführung“ habe ich die Daten des Mandanten 40003 bereits dem zentralen Mandanten 40002 zugeordnet. Dadurch weicht nun jedoch die zentrale Mandantennummer von der eigentlichen Mandantennummer ab, was irritierend ist. Zusätzlich lässt sich die Leistung unter der Nummer 40005 nicht ebenfalls dem Mandanten 40002 zuordnen, da dort bereits Daten vorhanden sind. Falls jemand die Zeit findet mich ans Händchen zu nehmen freue ich mich sehr. Falls das Thema zu Komplex ist werde ich wohl Hilfe bei der Datev buchen.
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