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Sicherheitszertifikat von datev-community.de abgelaufen?

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letzte Antwort am 08.07.2021 18:39:46 von Dirk_Jendritzki
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andrereissig
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Moin!

 

Ich kann mich mit "üblichen" Browsereinstellungen nicht mehr anmelden, weil die Sicherheitseinstellungen dann ein ungültiges Zertifikat melden:

 

Chrome:

andrereissig_0-1625722908740.png

 

...der olle IE:

 

andrereissig_1-1625722965510.png

 

gleiches Bild bei Edge, Firefox und auch bei Safari auf dem iPad.

 

Es ist natürlich etwas schade, wenn man die Sicherheitseinstellungen auf ein Minimum runterschrauben muss, um sich anzumelden.

 

Wird das Zertifikat in Kürze erneuert?

 

 

NACHTRAG: Das Problem tritt bei mir seit gestern Abend auf.

Live long and prosper!
Thomas_Kahl
Meister
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Bei mir passt es. Und das Zertifikat hat eine Gültigkeit vom 28.06. bis 21.12.2021. Ich dachte soetwas ist einheitlich?

 

 

Edit:

 

Browser: Edge

Version: 91.0.864.64

MfG
T.Kahl
andrereissig
Experte
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Ja, das ist total schräg! Sogar Kaspersky meckert, obwohl das Zertifikat gültig ist:

 

andrereissig_0-1625724283215.png

 

Bei mir hat das Zertifikat aber eine ganz andere Laufzeit... mysteriös!

 

Wenn es jetzt nur am Rechner wäre, würde ich sagen, da ist irgendetwas im argen, aber das Problem habe ich auch auf dem iPad und im PartnerASP.

 

Live long and prosper!
chrisocki
Meister
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Nachricht 4 von 32
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Moin,

 

keine Probleme...

 

chrisocki_0-1625724427057.png 

chrisocki_0-1625724588850.png

 

 

Wie schaut denn der Inhalt des vermeintlich ungültigen Zertifikates aus? Evtl. ein "Zwischen-Zertifikat" von Kaspersky & Co.?

 

Beste Grüße
Christian Ockenfels

Gelöschter Nutzer
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Gestern Abend und heute Morgen auf Zertifikatsfehler im Safari und Edge Chromium.

 

Jetzt gehts.

andrereissig
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Seltsam, das ist ein völlig anderes Zertifikat als bei Euch:

 

andrereissig_0-1625724692576.png

 

Das kuriose dabei ist: Ich versuche, www.datev-community.de zu öffnen. Dann erhalte ich die oben stehenden Fehler. Dann öffne ich die URL erneut und komme auf die Startseite, bin aber abgemeldet. Wenn ich dann versuche, auf "Anmelden" zu klicken, erhalte ich permanent die oben stehenden Fehler und kann mich nicht einloggen.

 

Gerade mal getestet: Selbst auf dem Telefon tritt das Problem auf:

 

andrereissig_1-1625724951080.png

 

 

Live long and prosper!
Community Manager
Dirk_Jendritzki
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Hallo zusammen,

 

danke für die Hinweise, ich versuche zu klären was da aktuell schief läuft.

 

Vorweg:

login.datev-community.de und (www.)datev-community.de besitzen verschiedene Zertifikate, welche aber allesamt noch längere Zeit gültig sind und auch rechtzeitig verlängert werden.

Viele Grüße Dirk Jendritzki
Head of DATEV-Community | DATEV eG
m_brunzendorf
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Jetzt und gestern keinerlei Probleme.

andrereissig
Experte
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@Dirk_Jendritzki : Danke!

 

Ebenfalls seltsam: Ich poste gerade vom Laptop über Chrome. Dort habe ich die Sicherheitseinstellungen deaktiviert, um mich anmelden zu können. Nun kann ich die Einstellung wieder aktivieren und bleibe ganz normal eingeloggt und habe keine Funktionseinschränkungen.

Live long and prosper!
agmü
Meister
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Ich habe den Hinweis nur erhalten, als ich versucht habe mich mit FireFox anzumelden.  Mit Edge funktionierts

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
chrisocki
Meister
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Wenn in in DATEVasp gezielt die Domain login.datev-community.de aufrufe, kommt es zu dem Zertifikatsfehler.

 

chrisocki_0-1625726143538.png

 

 

Chrome geht davon aus, dass das Zertifikat widerrufen wurde!

 

Beste Grüße
Christian Ockenfels

einmalnoch
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Hier habe ich auch das Problem.

 

Auf Firefox 78.11.0esr - Fehlermeldung 'SEC_ERROR_REVOKED_CERTIFICATE', bei www.datev-community.de w/ redirect auf login...

 

Beim 2. Aufruf (manuelle Eingabe) www.datev-community.de klappt der Aufruf der Startseite, Anmeldelink führt zum fehlenden Zertifikat. Aufruf über den Link von datev.de führt zum gleichen Fehlerbild.

 

Anderer Rechner mit Firefox 89.0.2 mit Aufruf aus Verlauf - klappt wie es soll.

 

MSEdge auf dem selben Rechner - wie Firefox 78.11.0esr

 

Rechner mit Ubuntu 20.04. und Firefox 89.0.2 und anderer Internetverbindung - wie 78.11.0esr.

 

Laptop mit Firefox 89.0.2 - wie 78.11.0esr, mit Edge keine Änderung.

 

Auf Ubuntu noch einen Linux Browser installiert und getestet - wie 78.11.0esr.

 

Caches, Verlauf und Historie geleert - keine Änderung.

 

Warum dieser eine Rechner die Verbindung sauber aufbaut? Keine Ahnung.

 

 

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
m_brunzendorf
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Als Ergänzung zu meinem obigen Beitrag: ich benutze Chrome - und da gibt es keinerlei Probleme (bei mir).

einmalnoch
Experte
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Android 10 mit Chrome ausprobiert. Aufruf über Google Suche. Klappt wie es soll. 🤔

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
bodensee
Experte
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Klappt bei mir sowohl mit Safari vom Laptop aus, also auch mit Edge ( Chrome) keine Funktionseinschränkungen. 

 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
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Dirk_Jendritzki
Community Manager
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Hallo zusammen,

 

die Ursache ist gefunden, das betroffene Zertifikat (login.datev-community.de) wurde irrtümlich in einer größeren Sperraktion ebenfalls gesperrt. 😩

 

Ein neues Zertifikat ist bereits ausgestellt und wird asap eingespielt.

 

Anscheinend braucht es bei manchen Browsern länger als bei anderen, bis sich eine derartige Sperrung "rumspricht", weshalb man sich damit noch anmelden kann / konnte.

 

 

Viele Grüße Dirk Jendritzki
Head of DATEV-Community | DATEV eG
grandfunck
Fachmann
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Danke für die schnelle Klärung und vor allem Aufklärung hier.

 

LG

 

WF,

 

der heute morgen von zu Hause mit Firefox auch Probleme hatte und dabei aber schnell aufgegeben hat in der jetzt bestätigten Hoffnung, es wird sich klären.

 

andreashofmeister
Allwissender
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Nachricht 18 von 32
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@Dirk_Jendritzki  schrieb:

Hallo zusammen,

 

die Ursache ist gefunden, das betroffene Zertifikat (login.datev-community.de) wurde irrtümlich in einer größeren Sperraktion ebenfalls gesperrt. 😩

 

Ein neues Zertifikat ist bereits ausgestellt und wird asap eingespielt.

 

Anscheinend braucht es bei manchen Browsern länger als bei anderen, bis sich eine derartige Sperrung "rumspricht", weshalb man sich damit noch anmelden kann / konnte.

 

 


Man sieht exemplarisch, dass die interne Kommunikation bei DATEV noch ausbaufähig zu sein scheint.....

siro
Fachmann
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Nachricht 19 von 32
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@andreashofmeister  schrieb:

@Dirk_Jendritzki  schrieb:

 

Ein neues Zertifikat ist bereits ausgestellt und wird asap eingespielt.

 


Man sieht exemplarisch, dass die interne Kommunikation bei DATEV noch ausbaufähig zu sein scheint.....


Das liegt wohl eher an Khoros*

 

siro_0-1625731200417.png

 

(* bei so einem Namen denke ich eher immer an einen Superschurken oder Endgegner aus wasweissich )

 

#ITeinfachmachen mit Datev Solution Partner
metalposaunist
Unerreicht
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@andrereissig: Du vertraust Kaperzeck, ähhh, Kaspersky sowas an 😂Unsicherer Kaspersky Passwort-Manager, Passwörter erratbar

 

Gut, dass ich gestern groggy um 22 Uhr im Bett lag; heute bis 9 Uhr geschlafen habe und der ganzen Aktion aus dem Weg ging 😎. Hatte mich aber schon über den Logout gewundert. DATEV will wohl, dass man sich immer schön ausloggt 😋.

 

Trotzdem ein bisschen müde von der ganzen Patcherei wegen so einem Relikt wie drucken 🖨🙄.

 

www.computerbase.de setzt ja auf Let's Encrypt und auch unser Standort in Attendorn ist mit der Sophos auf Let's Encrypt. Läuft. Zuverlässig. Seit min. 24M. Dauerhaft. Nice 👍. Und wird automatisch verlängert. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
andrereissig
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@metalposaunist  schrieb:

@andrereissig: Du vertraust Kaperzeck, ähhh, Kaspersky sowas an 😂Unsicherer Kaspersky Passwort-Manager, Passwörter erratbar


 

Um Gottes willen! Nein! Meine Kennworte bekommt der nicht. Da ist tatsächlich nur der Scanner angesprungen.

 

Nachtrag: Jau, nachdem die Seite ein paar Sekunden nicht erreichbar war, funktioniert es jetzt wieder! Danke @Dirk_Jendritzki 

Live long and prosper!
einmalnoch
Experte
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Nachricht 22 von 32
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Danke, läuft hier wieder.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
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Dirk_Jendritzki
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Ein neues Zertifikat ist bereits ausgestellt und wird asap eingespielt.

Das neue Zertifikat ist eingespielt und die Zertifikatskette ist damit wieder intakt.

Falls es vereinzelt doch noch zu einem Zertifizierungsfehler kommt, hilft es sicher den Cache zu löschen.

 

 

Und zu

 

Man sieht exemplarisch, dass die interne Kommunikation bei DATEV noch ausbaufähig zu sein scheint.....

Das will ich gar nicht leugnen, aber die Sperraktion war lang und eigentlich gut vorbereitet, aber wo Menschen arbeiten passieren nun mal Fehler.

 

Das liegt wohl eher an Khoros

Nein, wie gesagt handelt es sich um verschiedene Zertifikate, in Ihrem Screen ist es das von www.datev-community.de, irrtümlich gesperrt wurde aber das von login.datev-community.de. 

 

 

Ich entschuldige mich für die entstandene Aufregung und hole mir jetzt erst Mal einen Kaffee 🍵

Viele Grüße Dirk Jendritzki
Head of DATEV-Community | DATEV eG
metalposaunist
Unerreicht
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Warum macht DATEV sich nicht ein Wildcard Zertifikat *.datev.de und nutzt es für alle Webseiten? Dann hieße es nur https://community.datev.de 😉

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
siro
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@metalposaunist  schrieb:

Warum macht DATEV sich nicht ein Wildcard Zertifikat *.datev.de und nutzt es für alle Webseiten? Dann hieße es nur https://community.datev.de 😉


Weil ich immer noch glaube das die Seite von Khoros bei Amazon betrieben wird.

#ITeinfachmachen mit Datev Solution Partner
metalposaunist
Unerreicht
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Nachricht 26 von 32
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@siro schrieb:

Weil ich immer noch glaube das die Seite von Khoros bei Amazon betrieben wird.


So? Dann würde ja alles laufen und sowas nicht passieren 😜 . Ich glaube, die läuft eher auf den Servern von Sky, die ein ähnlich tolles Benutzererlebnis bieten 🤐. SkyGo, SkyQ und SkyTicket und Apple TV und so ... NEUES Apple TV 2021 und SKY Q gibt auf. - Sky Community

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
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siro
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nslookup

> www.datev-community.de

Nicht autorisierende Antwort:
Name: d1xeejcml2wbcn.cloudfront.net
Addresses: 2600:9000:2204:1e00:1d:2ec5:ddc0:93a1
2600:9000:2204:8400:1d:2ec5:ddc0:93a1
2600:9000:2204:da00:1d:2ec5:ddc0:93a1
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2600:9000:2204:aa00:1d:2ec5:ddc0:93a1
2600:9000:2204:ec00:1d:2ec5:ddc0:93a1
2600:9000:2204:cc00:1d:2ec5:ddc0:93a1
52.222.139.16
52.222.139.86
52.222.139.68
52.222.139.118
Aliases: www.datev-community.de
ocurf25565.lithium.com

 und dann

 

Certificate  
siro_0-1625746021826.png

 

 
Primary
Common Name: *.cloudfront.net

  • Issuer: Amazon
  • Expires: 8 months
  • Valid From: 3/18/2021
  • Valid To: 3/17/2022
  • Serial: 05E8D184BB5123C7049914899E8204E6
  • Algorithm: sha256RSA
Remind Me
siro_1-1625746021827.png

 

 
Common Name: Amazon

  • Issuer: Amazon Root CA 1
  • Expires: 4 years
  • Valid From: 10/21/2015
  • Valid To: 10/18/2025
  • Serial: 067F94578587E8AC77DEB253325BBC998B560D
  • Algorithm: sha256RSA
  • Organization: Amazon
  • Location: US
 
siro_2-1625746021828.png

 

 
Common Name: Amazon Root CA 1

  • Issuer: Starfield Services Root Certificate Authority - G2
  • Expires: Never
  • Valid From: 5/25/2015
  • Valid To: 12/30/2037
  • Serial: 067F944A2A27CDF3FAC2AE2B01F908EEB9C4C6
  • Algorithm: sha256RSA
  • Organization: Amazon
  • Location: US
 
siro_3-1625746021829.png

 

 
Common Name: Starfield Services Root Certificate Authority - G2

  • Issuer:
  • Expires: Never
  • Valid From: 9/1/2009
  • Valid To: 6/28/2034
  • Serial: 00A70E4A4C3482B77F
  • Algorithm: sha256RSA
  • Organization: Starfield Technologies, Inc.
  • Location: Scottsdale,Arizona,US
 
siro_4-1625746021829.png

 

 
Common Name:

  • Issuer:
  • Expires: Never
  • Valid From: 6/29/2004
  • Valid To: 6/29/2034
  • Serial: 00
  • Algorithm: sha1RSA
  • Organization: Starfield Technologies, Inc.
  • Location: US
 
siro_5-1625746021830.png

 

 
Primary
Common Name: secure04.lithium.com

  • Issuer: DigiCert TLS RSA SHA256 2020 CA1
  • Expires: 6 months
  • Valid From: 6/27/2021
  • Valid To: 12/20/2021
  • Serial: 0DB9FA835D89664EA04ED4AEBE001526
  • Algorithm: sha256RSA
  • Organization: Khoros, LLC
  • Location: San Francisco,California,US
Remind Me
siro_6-1625746021831.png

 

 
Common Name: DigiCert TLS RSA SHA256 2020 CA1

  • Issuer: DigiCert Global Root CA
  • Expires: 9 years
  • Valid From: 9/23/2020
  • Valid To: 9/23/2030
  • Serial: 0A3508D55C292B017DF8AD65C00FF7E4
  • Algorithm: sha256RSA
  • Organization: DigiCert Inc
  • Location: US
 
siro_7-1625746021831.png

 

 
Common Name: DigiCert Global Root CA

  • Issuer: DigiCert Global Root CA
  • Expires: Never
  • Valid From: 11/9/2006
  • Valid To: 11/9/2031
  • Serial: 083BE056904246B1A1756AC95991C74A
  • Algorithm: sha1RSA
  • Organization: DigiCert Inc
  • Location: US

😀

#ITeinfachmachen mit Datev Solution Partner
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Dirk_Jendritzki
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@metalposaunist  schrieb:

Warum macht DATEV sich nicht ein Wildcard Zertifikat *.datev.de und nutzt es für alle Webseiten? Dann hieße es nur https://community.datev.de 😉


Das hat IT-Sicherheits-strategische Gründe, auf die ich hier im Detail nicht eingehen kann (Mischung aus Unkenntnis, Dürfen und Detailtiefe), aber nur soviel der Trend geht genau in diese Richtung.

 

 

Weil ich immer noch glaube das die Seite von Khoros bei Amazon betrieben wird.

Das hat auch nie jemand angezweifelt, dass die Khoros-EU-Präsenzen in der AWS in Irland gehostet werden. Nur lässt das keinen direkten Zusammenhang in Bezug auf die verwendeten Zertifikate, insbesondere mit Blick auf zusätzliche Drittsysteme wie dem Login, zu.

 

Viele Grüße Dirk Jendritzki
Head of DATEV-Community | DATEV eG
metalposaunist
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Wo wir gerade bei Zertifikaten sind, vielleicht ist das ja auch was für Dich: Arbeiten mit DATEV: Ein Leidensbericht (typischer Alltag)

 

Ich nehme an, der externe Anbieter hat nicht sämtlichen Content bei sich SSL verschlüsselt oder es werden nicht sämtliche Inhalte der Webseite SSL verschlüsselt? Das war auch bei www.computerbase.de schwierig dort auch alle externe Werbung via SSL einzubinden, sonst würde der Browser keine durchgehende Verschlüsselung anzeigen. 

 


@Dirk_Jendritzki schrieb:

Das hat IT-Sicherheits-strategische Gründe,


Thawte muss ja auch von etwas leben 😇🤐.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
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Dirk_Jendritzki
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@metalposaunist  schrieb:
vielleicht ist das ja auch was für Dich

Nicht direkt, denn verantwortlich ist die jeweilige Fachabteilung, die einen Dienst anbietet.

 

... es werden nicht sämtliche Inhalte der Webseite SSL verschlüsselt? ...

Richtig, es handelt sich wohl um sog. gemischte Inhalte, ich habe die Kollegen informiert.

Viele Grüße Dirk Jendritzki
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letzte Antwort am 08.07.2021 18:39:46 von Dirk_Jendritzki
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