Hallo zusammen,
ein Mandant mit mehreren Unternehmen ist neu zu uns und als MigMag angelegt worden. Hierfür wurden die beiden Programme Kanzlei Rechnungswesen und Lodas bereitgestellt.
Das Anlegen des Mandanten und die Bereitstellung der beiden Softwaren wurden mit Hilfe des Servicekontaktes erledigt.
Nun fragt mich die Mandantin, wie/wo sie die beiden Softwaren downloaden und installieren kann. Ihr Wunsch ist es, dass ich dies über Teamviewer mit ihr durchgehe. Allerdings habe ich das selbst noch nie gemacht und weiß leider auch nicht wie das geht und worauf man achten soll. Kann mir hierzu jemand bitte helfen bzw. gibt es hierfür eine Anleitung?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
@E_E schrieb:
Nun fragt mich die Mandantin, wie/wo sie die beiden Softwaren downloaden und installieren kann.
www.datev.de/download bzw. Datenträger-Download Je nach dem ob compact oder non-compact bestellt wurde.
@E_E schrieb:
Allerdings habe ich das selbst noch nie gemacht und weiß leider auch nicht wie das geht und worauf man achten soll.
Dann von einem Fachmann übernehmen lassen, zuschauen und dabei lernen 😊.
@E_E schrieb:
Kann mir hierzu jemand bitte helfen bzw. gibt es hierfür eine Anleitung?
Erstinstallation der DATEV-Programme am Einzelplatz
Da es aber zu viele ungeklärte Variablen (Wie viele Lizenzen? Wie soll installiert werden: Einzelplatz vs. Client-Server vs. Serverarbeitsplatz? Soll im HomeOffice gearbeitet werden können? Gibt es bereits Server? Wer kümmert sich um eine Datensicherung? ... ) gibt, ist es schwer zielgerichtet zu unterstützen.
EDITH: Ist eventuell ein PARTNERasp interessant? Dann kümmert sich der Partner um die aktuellste DATEV Version und man braucht niemanden vor Ort, der DATEV up2date hält. Auch beim Thema Datensicherung der DATEV ist man von der Pflicht entbunden. Ob einem das kostentechnisch wert ist, muss man selbst prüfen / entscheiden. Kommt immer drauf an, in wie weit andere lokale Software mit DATEV sprechen können soll wie z.B. S-Firm oder ein ERP-System, dass Daten im Netz ablegt.
als Ergänzung zu @metalposaunist
Ihr Mandant sollte sich einen passenden Partner auswählen, um hier gut bereut zu sein: DATEV - Partnernetzwerk
Vielen Dank für die Antwort.
Es hat sich herausgestellt, dass der Mandant bereits einen DATEV-Partner hat. Seltsam, dass Sie mit ihrem anliegen dann zu mir kommt. Wie dem auch sei, ich werde mich mit dem Partner in Verbindung setzten und mir anhören, wie es in der Vergangenheit gehandhabt wurde. Am liebsten wäre mir jemand aus der Community hier, aber wenn die schon wen haben und es in der Vergangenheit funktioniert hat, dann soll dieser es weiterführen.
Ich habe noch andere anliegen, bei denen ich demnächst auf dich zurückkommen werde 🙂