@boomboom schrieb: Hallo, wie würdet ihr die Kosten einer Kanzleizusammenführung bewerten? Ein paar hundert Mandanten, 5 Mitarbeiter, von Agenda zu DATEV.. Inkl. Schulungen, anlernen, Datenmigration, Datenvorhaltung usw. Auf jeden Fall übel! Allein bis alle Stammdaten in DATEV so passen, wie man sie braucht mit AfA-Reihen, Sonderbilanzen, Einstellungen zur Veröffentlichung vergeht schon viel Zeit. Mitarbeiter ist schwer individuell, vielleicht haben da schon einige von mit DATEV gearbeitet, vielleicht sind sie nach der Übernahme so strukturiert, dass Mitarbeiter nur Rewe buchen müssen, vielleicht müssen sie alles können. Manche tun sich leichter, andere weigern sich... Selbst wenn sie eingearbeitet sind, fehlt immer noch die Erfahrung, die erst ein wirklich effektives Arbeiten ermöglicht... Zuletzt wissen wir nicht, wo sich die Geschichte zuträgt und wer letztendlich handelt, in München kostets tendenziell mehr als irgendwo auf dem Land. Fünfstellig wird es aber wohl nicht bleiben und bis das aufgearbeitet ist, vergehen wahrscheinlich Jahre, in denen viel geflucht wird...
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