Guten Abend,
ist es möglich den DATEV Shop nach kostenlosen Lernvideos zu filtern?
Schönen Restsonntag!
Was heißt kostenlos für Dich? Zu 100% für alle DATEV Anwender kostenlos all die, die die Lernflatrate pro Beraternummer bestellt haben?
Ich meinte die Videos, die ohne die Flatrate kostenlos zugänglich sind. Soweit ich weiß sind mit der Flatrate doch eh alle Lernvideos kostenlos oder nicht?
@Entscheidungshilfe schrieb:
Ich meinte die Videos, die ohne die Flatrate kostenlos zugänglich sind.
Hm, ob das der Ansatz der DATEV ist? Im DHC gibt es ab und zu auch Videos, die ebenfalls auf dem Webspace der DATEV kostenlos liegen. Dann muss man aber ein bestimmtes Problem haben, um drauf zu stoßen, weil es keinen vernünftigen Filter im DHC gibt: [ ] nur Dokumente mit Videos. Hatten wir uns schon gewünscht. Wurde von DATEV verneint.
Soweit ich weiß sind mit der Flatrate doch eh alle Lernvideos kostenlos oder nicht?
Hm, ist das so? Bin mir da gerade nicht so sicher bei der Transparenz, die DATEV an den Tag legt. Aber wenn, muss man sie ja auch erst im Shop kaufen und den Preis dort gekonnt ignorieren. Auch den Umstand kennt DATEV aber kann ihn nicht so schnell wie bei amazon prime ändern.
Und ob die Videos der DATEV immer so toll sind? Tue ich mich sehr schwer mit. Besser bei Andreas Hausmann schauen. Oder gibt es eine Marktlücke zu füllen? 😅
@metalposaunist schrieb:
[...] Oder gibt es eine Marktlücke zu füllen? [...]
... meist finde ich die Datev-Videos 'sterbenslangweilig'
Wesentlich spannender fände ich kompakte (aber nicht 'hektische') Videos für 'Fortgeschrittene'.
Ein Video muss auch nicht immer gleich >=100 € kosten.
Ich wäre (als Interessent) auch schon mit wenigen Euros (z.B. per Paypal oder Ähnlichem) pro Powertipp zufrieden 😅
@metalposaunistDanke für die Antworten. Ich habe bereits befürchtet, dass eine derartige Filterfunktion seitens der DATEV nicht erwünscht ist.
Den Herrn Hausmann habe ich auch auf dem Schirm.
Als Kanzleigründer, der DATEV bisher nur als Anwender kennt, kommen da doch einige Dinge auf mich zu und ich versuche natürlich auf möglichst viele Quellen zugreifen zu können.
Ein Handbuch oder zumindest ein Inhaltsverzeichnis eines Handbuchs mit Links zu den ettlichen Dokumenten im Hilfecenter gibt es ja leider nicht oder? Das würde vieles leichter machen...
@vogtsburgerDie Preise, die abgerufen werden sind meiner Meinung nach nicht tragbar und 100€ sind ja noch lange nicht der Gipfel.
Danke für die Antworten. Ich habe bereits befürchtet, dass eine derartige Filterfunktion seitens der DATEV nicht erwünscht ist.
Na das habe ich nicht gesagt 😉 aber auch ich habe auf die Schnelle im Shop keinen passenden Filter gefunden. Da muss man nur angeben: wer bin ich und wenn ja, wie viele?
Vielleicht arbeiten wir zwei auch nicht so, wie sich DATEV das ausgedacht hat. Kann schon mal vorkommen und lässt solche Probleme auftreten.
Als Kanzleigründer, der DATEV bisher nur als Anwender kennt, kommen da doch einige Dinge auf mich zu und ich versuche natürlich auf möglichst viele Quellen zugreifen zu können.
Ist dazu nicht der DATEV Mitarbeiter gedacht, der Dich als Gründer begleitet? Als Gründer braucht man als Grundstein eine zuverlässige, immer aktuelle IT-Umgebung. Sei das SmartIT oder PARTNERasp - Hauptsache, um das Grundlegende muss man sich nicht großartig kümmern, wenn es denn kein Einzelplatz auf einem Laptop ist, damit man mobil bleibt. Daneben braucht man jemanden, der sich technisch in der DATEV sehr gut auskennt. Das kann auch der Solution Partner sein, der PARTNERasp anbietet - bei SmartIT ist man ein bisschen in den Po gekniffen, weil man sonst wohl für jeden SK zahlt und dort auch nicht allumfassend beraten wird, sondern oftmals nur das Problem selbst gelöst wird. Das hilft nicht immer weiter. Ich kann Dich dabei unterstützen durch den Technikdschungel zu führen, weil das wiederum die technische Grundlage der Zusammenarbeit mit dem Mandanten ist, wenn es kein reines Papiermandat mit Pendelordner ist. Ferner sollte man auch als Berater ein Auge auf die Prozesse und Technik beim Mandanten werfen, weil man das Mandat ja möglichst lang betreuen möchte, damit es nicht von der Digitalisierung überfahren wird. Aber ich muss meine Worte weise wählen, damit ich nicht gesperrt werde.
Ein Handbuch oder zumindest ein Inhaltsverzeichnis eines Handbuchs mit Links zu den ettlichen Dokumenten im Hilfecenter gibt es ja leider nicht oder? Das würde vieles leichter machen...
Nein, nicht dass ich wüsste. Das sucht @vogtsburger auch ab und zu. Allerdings wäre das Handbuch mit > 1000 Seiten auch nicht arg hilfreich, weil die Themen einfach unfassbar komplex geworden sind. Allein innerhalb der DATEV Software mit allen Abhängigkeiten. Da gibt es ganz viele wenn > dann Schleifen und das fängt auch schon bei der technischen Grundlage an. Habe letzten Monat eine kleine Kanzlei mit sevDesk mit System und Skalierungsoption so arbeitsfähig gemacht, damit der Buchhalter nun mit den Zahlen aus sevDesk spielen kann und zusammen mit dem Mandanten eine kleine Strategie erarbeiten kann, damit die Zahlen verlässlich sind und gut gebucht werden kann. Wir haben 1h gebraucht per Fernwartung. Wer sich das alles erst anlesen muss, ist deutlich länger damit beschäftigt und hat ggf. auch nicht bei allen etwaigen Stolperfallen gleich eine mögliche Lösung. Oder eine andere Kanzlei mit beSt: eben per Fernwartung durchgeklickt und in 20min war das Thema so durch, dass der Berater Nachrichten schreiben und abrufen kann. Bis man dort angekommen ist, war es ein relativ weiter weg und die Inhaberin sagte: das hätte ich nie alleine so schnell hinbekommen. Deshalb gibt es DATEV Freaks, deren Job das ist andere Menschen mit Technik arbeitsfähig zu machen 😊.