Hallo DATEV,
was ist eigentlich so schwer daran, bei einer Buchungsaufteilung dem Anwender 3 Werte auszurechnen.
Ich bin wieder dabei eine Kreditkartenabrechnung über zig Seiten zu erfassen und mir fehlt eine Summenabstimmung.
DATEV ermittelt nur den Restbetrag, ich benötige aber zusätzlich noch den bereits gebuchten Betrag, damit eine sinnvolle u. einfache Abstimmung möglich ist.
Das wäre mit einer (für mich) simplen Addition/Subtraktion zu erreichen.
Für die DATEV-Programmierer: Gesamtbetrag - Restbetrag = Summe bereits gebuchter Betrag
Mit dieser simplen Berechnung bräuchte ich nicht jedesmal zum Tischrechner greifen und könnten sofort auf einem Blick sehen, ob ich mich irgendwo vertippt habe.
Auf die anderen Probleme bezüglich der Buchungsaufteilung möchte ich hier gar nicht eingehen.
- nachträgliche Änderung von Brutto<->Netto
- Summenbildung aus markierten Buchungen (wie Excel)
Ich meine nach jahrzehnten wäre es echt einmal Zeit, dieses kleine Problem zu lösen, wenn hier schon ständig seitens der DATEV von KI gesprochen wird. Ansonsten müssten man der gesamten Programmierabteilung das "I" in Abrede stellen!
Gruß A. Martens
Hallo Herr Martens,
auch wenn Ihnen die Antwort nicht gefallen wird:
diese Funktion wurde bisher seitens unserer Kunden nicht oft nachgefragt. Wir nehmen gerne Ihre Anregung und die "Gefällt mir"-Klicks in unsere Wunschdatenbank auf.
Mit einer Umsetzung in absehbarer Zeit ist nicht zu rechnen.
Mit freundlichen Grüßen
K. Schönweiß
Service Rechnungswesen (FIBU)
DATEV eG
Hallo Frau Schönweiß,
zuerst einmal vielen Dank für die Info.
Im Grunde wollte ich mir eine Replik ersparen, da es Perlen vor die Säue verwerfen ist, aber dennoch:
1. Sie wollen mir also erzählen, dass noch nie einer gewünscht hat, dass man eine Summenbildung aus markierten Buchungen wie in Excel gewünscht hat? Oder das die nachträgliche Änderung des Aufteilungsmodus von Netto <> Brutto für die DATEV seit Jahrzehnten gänzlich neu ist?
2. Der Bildung des bereits gebuchten Betrages ist hilfreich bei der Erfassung von z. B. Kreditkartenabrechnungen, da hier anders gerechnet wird, als die Buchungsaufteilung. Des weiteren kann ich mir nicht vorstellen, dass die hochqualifizierten Programmier nicht in der Lage sind, ein Abstimmfeld einzufügen, wo die Differenz aus den bereits ermittelten Beträgen ausgegeben wird.
Als die Buchungsaufteilung eingeführt wurde und die Abstimmbeträge implementiert wurden, gab es auch keine Nennungen. Eine Verbesserung eines Programmes kann niemals davon abhängig gemacht werden, wie oft etwas gewünscht wird oder nicht, sondern ob sie sinnvoll ist oder nicht. Da weder die Übersicht, noch der Arbeitsfluss beeinflusst wird, sondern der Anwender nur davon profitieren kann, da diese Information zusätzlich angeboten wird, die bei Bedarf herangezogen wird, kann ich eine Ablehnung des Implementierung nicht erkennen.
Aber wie so oft, wird rundweg alles abgelehnt, was dem Anwender in irgendeiner Weise hilft und das ist schon enttäuschend genug.
Gruß A. Martens
Hallo Frau Schönweiß,
Herrn Martens Anliegen ist auch mein Anliegen, wenn zumindest mal die nachträgliche Änderungen von Brutto in Netto und umgekehrt umgesetzt werden würde.
Es gibt so manche viele Kleinigkeiten die einfach nur nervig sind. Stets versucht die DATEV mit dem Satz „wir nehmen es gerne in unsere Wunschdatenbank auf“ zu „tröste und hinzuhalten“. Unterm Strich passiert überhaupt nichts.
Mit einer Umsetzung in absehbarer Zeit ist nicht zu rechnen? Für mich klingt das eher wie, mit einer Umsetzung in naher Zukunft ist nicht zu rechnen!
Für wichtige Dinge scheitert es bei der DATEV an der Umsetzung, aber für überflüssige neue Symbole/Ikone zum Beispiel bei Lodas, dafür hat man Zeit & Geld.
Zum Erfolg kommt man nur so:
Es ist sinnlos zu sagen: wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist!
(Zitat von Winston Churchill)
Persönlich muss ich zugestehen, dass mir Ihre Antwort auch nicht gefällt. Wenn ich mit meinen Mandanten so umgehen würde, hätte ich keine mehr! Ganz ehrlich - ich finde Ihre Antwort auf Herrn Martens einfach nur frech!
MfG
Ich leg noch einmal zwei drauf.
Sehr geehrte Frau Schönweiß,
bitte nehmen Sie mich in die Strichlisten für alle voranstehenden Wünsche auf, es sind auch meine.
Einen schönen Abend
Der Link für die Übernahme des Restbetrages ist "am Ende der Welt".
Man kann den Restbetrag übernehmen? Der Link muss wirklich "am Ende der Welt" sein
Muss ich mal nachschauen, kenne ich gar nicht. Wir reden von Kanzlei-Rechnungswesen?
Nach meinem Kenntnisstand wird es für die Übernahme des Restbetrages einer Aufteilungsbuchung in die Buchungszeile mit einer der nächsten (oder sogar der nächsten) Programmversionen auch eine Tastenkombination geben.
Das wäre schick! Bis dahin werde ich einmal nach dem Link schauen.
Den Link gibt es wirklich. Tja mit DATEV lernt man eben über den Horizont zu sehen
Fragt sich nur was schneller ist, die zehn Finger oder den Link anklicken...
Ja, war heute morgen war ich ganz gespannt darauf. Et voilà:
So versteckt ist er gar nicht mal. Man wird eben doch betriebsblind, nach rechts oben in der Buchungszeile habe ich noch nie geschaut.
Die Position ist ja auch unlogisch.
Besser wäre es, wenn man einfach den Buchungssatz ohne Betrag erfasst und von DATEV eine Rückfrage kommt, ob der Restbetrag AUTOMATISCH eingefügt werden soll. Ein einfaches Enter im Fragedialog ist einfacher als eine Tastenkombination, die aber wieder besser ist als der Mausklick.
DATEV sollte sich einmal an Workflow-Optimierungen wagen!
Gruß A. Martens
Alternativ könnte der Betrag auch gleich im Umsatz-Feld stehen. Er müsste nur markiert sein, drückt man dann Enter/+, landet man ja im nächsten Feld und bestätigt den Betrag also, oder man tippt einfach eine Zahl, dabei wird der Betrag automatisch überschrieben, da der vorgeschlagene Restbetrag ja markiert war. Ähnlich wie im Kassenbuch online.
Aber gut, das sind Kleinigkeiten.
Perfekt! Das ist sogar noch besser und intuitiver.
Ich unterstütze den Antrag.
Hallo zusammen,
ich kann die Angaben von Herrn Sawatzki bestätigen. Für die Übernahme des Restbetrags wird es ab der Version 8.2 (Januar 2020) eine Tastenkombination geben: Alt + K.
Übrigens für die andere, ziemlich weit rechts stehende Funktion "Werte ändern" auch: Alt + T.
Viele Grüße
Olaf Meyer
DATEV eG