aber pauschal kann man sagen, dass die Gefahr von Lückenpositionen umso größer wird, je mehr Transaktionen
Check out the big brains on Datev! D.h. bei einer Anzahl von Null zu importierenden Transaktionen produziert Datevs "Lösung" auch keine Fehler. Ich bin beeindruckt.
Hallo machst du das immernoch statt dem direkten Abruf?
@Martina_Harwarth @schrieb
[...]
Ausgleichsposition beim Bearbeiten der Amazon Buchungsvorschläge (http://www.datev.de/hilfe/1022498)
[...]
... da konvertiere ich doch lieber zum Buddhismus als von Amazon zu Datev REWE 😉
... klingt allerdings so, als ob die Datev an diesem Schlamassel unschuldig ist
Hallo Zusammen,
UPDATE 06/2024 - das Problem besteht bei mir weiterhin. Ich habe ein Fall bei Amazon erstellt. Hier die Antwort:
" Andere Probleme mit dem Konto / DATEV Zahlungsdatenservice für Amazon App - Fehlende & Doppelte Transaktionen
Guten Tag,
mein Name ist Mustermann vom Developer Support Team.
Ich verstehe, dass Sie sich Sorgen über die fehlenden Daten/falschen Daten machen, die Sie von der Drittanbieter-App DATEV erhalten Erstens habe ich Ihr Konto überprüft und bestätige, dass es kein Problem mit Ihrem Konto gibt. Außerdem ist keine kostenpflichtige Version der App verfügbar.
Manchmal können Ihre Browsereinstellungen jedoch zu Synchronisierungsproblemen und Navigationsproblemen in Seller Central führen. Probleme können mit dem Aufbau von Browser-Cookies, dem Cache und dem Verlauf zusammenhängen. Bitte ergreifen Sie die folgenden Maßnahmen, um die Probleme häufig zu beheben:
1. Löschen Sie Cookies, Cache („temporäre Internetdateien“) und den Verlauf. Dies können Sie im Internet Explorer tun, indem Sie im oberen Menü „Extras“> „Internetoptionen“> „Allgemein“ auswählen.
2. Stellen Sie sicher, dass Ihr Browser so eingestellt ist, dass Cookies akzeptiert werden.
3. Starten Sie Ihren Computer neu.
4. Versuchen Sie erneut, sich bei Ihrer App und Ihrem Verkäuferkonto anzumelden und die Synchronisierung erneut zu testen.
Die oben genannten Schritte gelten für die Daten, die nicht mit Ihrer Drittanbieter-App synchronisiert werden. Wenn Sie möchten, können Sie die App erneut autorisieren.
Wenn Sie weiterhin unvollständigen/falsche Daten erhalten, möchte ich Sie darüber informieren, dass dieses Problem nur über das Konto des Entwicklers überprüft und behoben werden kann. Wir können dieses Problem nicht über Ihr Konto beheben.
Bitte beachten Sie, dass wir derzeit die nächsten Maßnahmen zur Lösung dieser Angelegenheit nicht abstimmen können, es sei denn, wir arbeiten direkt mit dem Entwickler der Anwendung zusammen. Obwohl wir verstehen, dass sich dies auf Verkäufer wie Sie auswirkt, benötigen wir den App-Entwickler, um sich mit uns in Verbindung zu setzen und aktiv mit uns zusammenzuarbeiten, um das Problem mit der App zu lösen.
Wir würden uns freuen, wenn Sie dieses Problem Ihrem Entwickler melden und ihn bitten könnten, uns mit den folgenden Informationen zu kontaktieren (alles zutreffend):
- Antragsnummer
- Vollständige Antwort auf die Anfrage in.txt-Format
- API und Vorgang werden verwendet
- Batch-ID/Bericht-ID, wenn das Problem mit Feed-Upload/Berichten zusammenhängt
Ihr Verständnis wird in dieser Hinsicht sehr geschätzt.
Wir wünschen noch einen schönen Tag."
Wir werden versuchen die Datev App bei Amazon Seller Central erneut zu autorisieren, werde euch dann schreiben, ob es was gebracht hat.
Ich habe auch eine AccountOne Schnittstelle - https://www.accountone.de/amazon-datev-buchhaltungs-schnittstelle/ getestet - die war zwar teuer:
Alle Standardschnittstellen bis 200 Transaktionen pro Monat
Alle Standardschnittstellen bis 1.000 Transaktionen pro Monat
Alle Standardschnittstellen bis 3.000 Transaktionen pro Monat
Alle Standardschnittstellen bis 15.000 Transaktionen pro Monat
aber war in Ordnung (die bearbeiten auch die CSV Kontoauszug von Amazon).
Achtung: Die AccountOne Schnittstelle ist aber für Unternehmer die selbst Amazon-Rechnungen erstellen und Artikel mit gemischten Steuersätzen (1 Artikel mit 7% + anderen mit 19%) verkaufen und zusätzlich Versankosten separat berechnen nicht geeignet, denn Amazon die Versandkosten nicht nach netto Umsatz aufteilt sondern nach Stückzahl verkauften Artikeln was dann im Datev falsch ist.
Ich melde mich bald wieder 🙂
Viele Grüße
Katharina
Jap, Zeit meines Lebens nie direkt den Abruf von Amazon gemacht, immer dort eingeloggt und mir die Daten geholt. Ich brauch etwa eine halbe Stunde um einen Monat einzuspielen (unabhängig von der Anzahl der Vorgänge), dafür aber habe ich das zuverlässig, mit Referenznummer und E-Mailadresse des Kunden zu jedem Zahlungsfluss.
Hallo,
wir haben auf PayJoe umgestellt und ich mache eine Mischform.
Bei den Großen Deutschland (ca. 1.600 Buchungszeilen und mehr, wobei PayJoe die Gebühren pro Tag zusammenfasst und das eine enorme Reduzierung von Buchungszeilen ist) sowie Frankreich nutze ich PayJoe (was ist wirklich empfehlen kann, easy Handling, super Support beim Einstieg, etc.) und bei den Kleinen (BE,PL,IT,NL,ES, alles unter 10-15 Buchungszeilen nutze ich DATEV), weil ich mir den Download,etc.-Aufwand spare.
Ich bin mit meiner Lösung zufrieden und bin immer noch sehr angetan vom super-freundlichen PayJoe Support und Unterstützung beim Umstieg. Hatte mich davor etwas gefürchtet.
Gruß Manuela
Hallo Manuela, das klingt gut, ich würde auch gerne PayJoe nutzten, hast du eventuell einen Gutscheincode für mich?
Beste Grüße Janina
Hallo, ich bin auch fit in Excel, würdest du mir näher erklären, wie du die Amazon-Abrufe umbaust, um Sie in Datev einzuspielen?
Grüße Janina
Also ich mache das so, dass ich mich bei Amazon einlogge und mir für den jeweiligen Monat die Datei Transaktionen herunterlade. Ferner kopiere ich aus einer Übersicht mit Namen und E-Mailadresse diese raus, wird glücklicherweise in Excel schön als einzelne Zeilen eingefügt. Dann pfrimmel ich eine Weile herum, bis ich eine schöne Datei für den ASCII-Import habe.
Ursprünglich als Übergangslösung gedacht bis der automatische Abruf funktioniert, aber ich denke ich bleibe erstmal dabei.
Das einzige was ich noch probieren muss, ist diese Buchungen als Buchungsvorschläge in Rechnungswesen zu laden, damit die Automatik nach den passenden Rechnungen sucht.
Hallo,
anfangs haben wir auch mit csv-Dateien (Excel) gearbeitet bis Datev eine Amazon-Lösung anbot. Die war am Anfang auch wirklich okay. Nur wenn die Transaktionen zu viel werden, gibt es Probleme. Das war aber bei der Excel-Lösung auch schon so, da
mussten wir dann die Excel aufteilen.
Für die kleinen Amazon-Länder nutze ich immer noch die DATEV-Lösung
bei 'Buchungsvorschläge bearbeiten'. Dieses System spackt, aber wenn es zu viele
Transaktionen werden.
Anleitung zum Einrichten:
Amazon - Einrichtung und Arbeitsablauf (Überblick) (ist gebührenpflichtig)
Für die Großen wie Deutschland haben wir PayJoe angeschafft. Der Export von PayJoe wird über eine eigene Bank (bei mir 1715) über Einstellungen Bankkontoumsätze - Quelle Kontoumsätze wie eine Bank eingespielt.
Das Bankkonto ist nachdem Einspielen grundsätzlich auf 0 und wird dann ausgeziffert.
Bei PayJoe zahlt man pro Exportzeile (2,90€ monatliche Zugangsgebühr und 5 Cent bis 3.000 Datensätze, wobei die Gebühren pro Tag zusammengefasst werden können und das erspart Buchungszeilen und Kosten).
Es gibt sicherlich viele Lösungen, die benutzt werden können.
Wir sind momentan mit dieser Lösung zufrieden, da wir nur einen Mandanten in diesem Bereich haben.
Mein PayJoe Kundenbetreuer war Herr Janosch Wallis. Sehr kompetent.
Gruß Manuela M. Niklas
Es gibt in Datev in der Tool Box eine EBS Konvertierung, damit kannst Du nach entsprechender Zeilenzuordnung ein Datev Datei erstellen die wie Bank oder Rg. eingang/ ausgang funktioniert und abgleicht.
Einmal angelegt ist das für alle Folgemonate verwendbar ( speicherung als Tool Mandant A, B,C, usw. )
Vielen Dank für die Infos.
In deinem Beispiel kostet PayJoe also 152,90 Euro mtl. 2.90 + (0.05x3000).
Wie weit kann PayJoe wohl rückwirkend die Umsätze abgleichen. 2023 auch komplett?
Hallo,
nicht ganz. Es gibt eine Staffelung pro Monat
bis 3.000 5 Cent
bis 3.001 - 6.000 4 Cent und so weiter.
Ich habe gerade nachgeschaut wir zahlen wirklich 5 Cent pro Datensatz.
Ich konnte noch alte Daten (waren 2-3 Monate) einspielen, wobei ich nicht sagen kann, wie lange zurück dies funktioniert. Ruf einfach Herrn Wallis Kunden-Support-Hotline an und frage nach.
Gruß Manuela
PayJoe kann die Amazon Abrechnungsberichte über alle vergangenen Jahre hinweg abrufen. Eine entsprechender Hilfebeitrag ist hier zu finden:
https://hilfe.payjoe.de/payjoe-hilfe/systeme-anbinden/zahlungssysteme/amazon.php
Die von PayJoe bereitgestellten Daten müssen nicht nachbearbeitet werden und können direkt in DATEV eingespielt werden. Im Kontoauszugsmanager stehen diese dann zum automatischen Abgleich zur Verfügung.
Vielen Dank @bodensee, leider finde ich dieses Programm nicht unter Toolbox-Umgebung, muss es vielleicht separat installiert werden?
Bei mir ist die Version Toobox Umgebung Versin 5.2. installiert ( die aktuellste). Dort nach EBS suchen dann sollte das auch bei Ihnen da sein. Ausser wenn sie nur das Mittelstandspaket compact haben, dann haben sie die Toolbox glaube ich nicht.
Ansonsten unter Programmsuche im DAP Toobox suchen und dann sollte das wie oben beschrieben klappen.
Ist das Neu ?
War bei mir im Mehrwert Angebot enthalten (glaube ich) kann mich zumindest nicht erinnern das jemals gekauft zu haben.
... wir haben das Tool EBS-Konvertierung schon seit vielen Jahren
... und mussten dieses einmalige Tool auch einmalig bezahlen, evtl. sogar noch in DM 😉
... aber gut möglich, das es im Mehrwertpaket .... das wir nicht haben ... enthalten ist
Nachtrag:
... ja tatsächlich, es gibt einen Hinweis im Shop:
Preise
Bitte beachten Sie:
Das Produkt kann von Anwendern des DATEV-Mehrwert-Angebots kostenfrei genutzt werden. Eine Preisangabe zu diesem Produkt im DATEV-Shop bzw. in der DATEV-Shop-Bestellbestätigung kann in diesem Fall ignoriert werden.
... diesen Hinweis würde man bei den anderen Datev-Anwendungen auch gerne sehen 😎
.... also wer das Tool sogar kostenfrei bestellen kann, sollte nicht zögern, das Tool auf Verwendbarkeit zu testen.
Mir hat das Tool jedenfalls früher, als CSV-Dateien noch 'gang und gäbe' waren, bei Konvertierungen gut geholfen, auch bei riesengroßen Buchungsstapeln aus Fremdbuchhaltungen
Hallo @Martina_Harwarth ,
gibt es hier Neuigkeiten bei der Amazon Schnittstelle? Aktuell nutze ich wieder PayJoe, aber ich würde gerne wieder die Daten direkt in DATEV aus Amazon importieren. Bei PayJoe funktioniert alles bestens, aber die Daten müssen über eine Datei in DATEV importiert werden. Das hätte ich gerne wieder direkt. Ist da etwas in Aussicht?
Viele Grüße
Hallo Elli_Hamann,
ich kann Ihnen zur Amazon-Schnittstelle heute noch keine Neuigkeiten mitteilen. Sobald eine Entscheidung gefallen ist, werde ich auch in diesem Thread posten.