abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Buchungsbeleg Lohn (LODAS) mehrfach importierbar?

6
letzte Antwort am 02.11.2017 13:42:20 von lohnetc
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
d_k
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 7
1152 Mal angesehen

Bei uns ist jetzt der Fehler vorgekommen, dass der Buchungsbeleg für den Lohn September doppelt in eine FiBu eingespielt wurde.

Meines Erachtens ging das früher nicht. Wenn die Lohnbuchungen abgerufen waren, war ein nochmaliger Abruf nicht möglich.

Hat sich hier etwas geändert?

DK

0 Kudos
Tags (1)
DATEV-Mitarbeiter
Monique_Müller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 7
465 Mal angesehen

Hallo DK,

bitte entschuldigen Sie die verspätete Rückmeldung.

Mit der Lohnabrechnung wird der Buchungsbeleg einmalig für die Finanzbuchführung zur Verfügung gestellt. Gerne können wir Ihren Sachverhalt prüfen. Bitte wenden Sie sich hierfür über einen anderen Servicekanal an uns.

Freundliche Grüße & ein schönes Wochenende

Monique Schauer

Personalwirtschaft

DATEV eG

Beste Grüße Monique Müller
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 7
465 Mal angesehen

Hallo Herr Kühn, hallo Frau Schauer,

die Lohnbuchungen lassen sich in Kanzlei-REWE sooft einspielen, wie man will. Ich habe das  soeben hier bei einer Buchhaltung mal ausprobiert und die September-Lohnbuchungen noch zweimal zusätzlich abgeholt. Das Ergebnis sieht man hier:

Abholen von Lohnbuchungen doppelt und dreifach möglich.PNG

Seit wann das so ist, kann ich Ihnen nicht sagen, aber das Phänomen ist nicht neu.

Viele Grüße,

B. Fitschen

0 Kudos
d_kuehn
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 7
465 Mal angesehen

Danke Fr. Fitschen.

irgendwie hatte ich in Erinnerung, dass eine zweite Abholung nicht möglich ist.

Ist ja auch nicht schlecht, die Buchhalter müssen nur aufpassen, dass nicht ausversehen doppelt abgeholt wird.

DK

0 Kudos
detlefwahl
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 7
465 Mal angesehen

Hallo Frau Fitschen,

das kann aber nicht passieren, wenn beim Datenimport der Haken "Dateien nach Importieren löschen" gesetzt ist.

216358_pastedImage_3.png

Viele Grüße

Detlef Wahl

0 Kudos
bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 7
465 Mal angesehen

Hallo Herr Wahl,

das oben beschriebene Phänomen hat nichts mit dem Löschen der Dateien nach dem Importieren zu tun. Auch bei mir ist der Haken "Dateien nach Importieren löschen" gesetzt.

Ich hatte bei der obigen Buchhaltung die Stapel für August und September bereits geholt, aber noch nicht eingespielt. Dann habe ich den Stapel für September noch zweimal geholt und so entstand das obige Ergebnis.

Ich finde es auch nicht schlimm, dass man die Lohnbuchungen doppelt abholen kann. In manchen Situationen ist es sicherlich auch hilfreich. Man muss es nur wissen und sich darauf einstellen.

Viele Grüße,

B. Fitschen

0 Kudos
lohnetc
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 7
465 Mal angesehen

Moin Frau Fitschen,

daher wird bei uns der Lohnbuchungsbeleg bis zur Umsatzsteuervoranmeldung immer in einem separaten Buchungsstapel geführt.

Weiterhin viel Erfolg.

0 Kudos
6
letzte Antwort am 02.11.2017 13:42:20 von lohnetc
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage