abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Import von Buchungssätzen ohne Gegenkonto

13
letzte Antwort am 15.12.2016 10:10:12 von heerosoft
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
gle2016
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 14
2432 Mal angesehen

Guten Tag,

wie im Titel schon steht versuchen wir eine .csv Datei (die ursprünglich als .dat aus SAP R/3 kam, sich aber in Excel öffnen und neu speichern lässt) einzuspielen. An sich keine große Sache, bis auf folgende Feinheit: jede Zeile enthält nur das angesprochene Sachkonto. Um die gesamte Buchung zu identifizieren muss man über die Belegnummer suchen, siehe das folgende Beispiel:

BelegnrBuch.dat.ReferenzHauptbuchKennzeichenBetrag in HWKostenst.Text
2000000005.04.2016121603003433000H-23785,01
2000000005.04.2016121603003474250S19987,4593194blabla
2000000005.04.2016121603003435100S3797,61

Bisher scheitert der Import in Datev daran, dass ich kein Gegenkonto angebe (angeben kann!).

Gibt es da ein Workaround?

Vielen Dank!

G. Lecherbourg

0 Kudos
Tags (2)
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 14
1168 Mal angesehen

Hallo,

sie sollten beim Importformat das Gegenkonto mit aufnehmen (ggf. Leerfeld in der Importdatei).

Dies wird zwar beim Import bemängelt, die Buchungssätze können aber dennoch übernommen und anschließen beim Belege buchen nachbearbeitet werden.

Viele Grüße

Christian Wielgoß

gle2016
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 14
1168 Mal angesehen

Hallo,

das ist richtig, so lässt sich der Import trotzdem starten und ich könnte in Belege Buchen die Buchungssätze ändern.

Hierbei handelt sich aber über das Jahr gesehen um mehr als 2 Mio. Buchungszeile...

Ich kann da entsprechend nicht bei jeder Zeile das Gegenkonto eingeben?

Weil ohne das Gegenkonto macht er weiterhin nichts und zeigt auch keine Buchungen / Salden an.

Oder habe ich Sie missverstanden?

0 Kudos
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 14
1168 Mal angesehen

Hallo,

welches Gegenkonto möchten Sie den verwenden?

Viele Grüße

Christian Wielgoß

0 Kudos
gle2016
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 14
1168 Mal angesehen

Hallo,

eigentlich möchte ich, dass das Programm versteht, dass die Buchung über die Belegnummer "verteilt" wird, siehe im obigen Beispiel:

Hier lautet die gesamte Buchung, über 3 Buchungszeile verteilt, Fracht + VorSt. an Verbindlichkeit.

Aber das eben ohne Angaben von Gegenkonto (die Buchung ist sozusagen in sich abgeschlossen über die Belegnummer) und ohne Buchungsschlüssel für VorSt. o.ä.

Das Gegenkonto ist immer in den nächsten Zeilen zu finden, nie aber in der Buchungszeile selbst.

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 6 von 14
1168 Mal angesehen

BelegnrBuch.dat.ReferenzHauptbuchKennzeichenBetrag in HWKostenst.Text
2000000005.04.2016121603003433000H-23785,01
2000000005.04.2016121603003474250S19987,4593194blabla
2000000005.04.2016121603003435100S3797,61

Würde in dem Beispiel nicht ein Transitkonto ausreichen?

13700 S     33000 H

74250 S     13700 H

35100 S     13700 H

=> Saldo 0,00 Kto. 13700

Ansonsten gibt es Profis, die entsprechende Schnittstellen aufarbeiten.

siehe auch Re: Datenübernahme von SAP

Gruß A. Martens

0 Kudos
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 14
1168 Mal angesehen

DATEV verlangt eine Buchung mit Konto und Gegenkonto.

Ich sehe hier drei Möglichkeiten:

1. Schnellschuß mit einem einzigen Summenkonto als Gegenkonto, welches nach dem Einspielen NULL sein muß. (Wirklich "Summenkonto", um keinen Unfall mit der MwSt- Automatik zu erleiden.)
  2. Man überprüft die Möglichkeiten des SAP R/3- Systems, ob es nicht doch irgendwo versteckte DATEV- Schnittstellen gibt.
  3. Ihnen gelingt es, mit guten Excel bzw. Access- Kenntnissen aus den Hauptbuch- Bewegungen korrekte Buchungssätze zu bauen.

Ich würde unbedingt 1) testen, da ich vermute, daß es auch positive "H"-  Buchungen, verkehrt interpretierte Trennzeichen, Datum außerhalb des Wirtschaftsjahr, Buchungen auf Buchungssperren usw. gibt, deren Auswirkungen im Vorfeld abgeklärt werden sollten.

0 Kudos
gle2016
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 14
1168 Mal angesehen

Erschwerend kommt hinzu, dass nach SKR07 (Österreich) gebucht wird...

Die Lösung mit dem Summenkonto hat zwar Charme, aber so kann in KaReWe nicht sehen, was die Gegenbuchung ist / war. Um das Gegenkonto herauszufinden muss ich wieder über die Belegnummer suchen, allerdings im gesamten Bestand, was wiederum nicht sehr praktikabel ist bei der Menge an Buchungen.

Die Excel / Access Kenntnissen wären doch ziemlich gewaltig, auch nicht direkt umsetzbar.

Bleibt wohl nur noch der Remote Zugriff als Read-Only.

Einen Konverter für Datev ACL Comfort soll es zwar geben (dab:exporter?), Preis liegt lt. Hotline bei über 3 TEUR, viel zu hoch leider.

Ich habe die Frage auch der Datev gestellt, ich werde berichten wenn ich eine Antwort habe.

0 Kudos
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 9 von 14
1168 Mal angesehen

Die Schwierigkeit mit dem Umsetzen per Excel sehe ich darin, daß nicht bekannt ist, aus wie vielen Zeilen sich die Buchungssätze zusammensetzen. Bei exakt zwei Zeilen könnte ein Makro alles zusammenschieben, aber da gibt es diese aufgeteilten Buchungen mit VSt,, EU- Steuer,  Skonto, usw und alles in Kombination. Da klatscht jede selber gebastelte Automatik gegen die Wand.

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 10 von 14
1168 Mal angesehen

Das Kriterium für ein Buchungssatzwechsel könnte die Belegnummer sein. Diese kann zwar mehrfach vorkommen, aber dass ausgerechnet zwei Buchungssätze die gleiche Belegnummer, aber unterschiedliche Sachverhalte haben, halte ich für gering.

Aber es sind immerhin 2 Mio. Buchungszeilen. Und hier alle Eventualitäten zu berücksichtigen ist schon eine Herausforderung.

Gruß A. Martens

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 11 von 14
1168 Mal angesehen

Moin,

nun kenne ich die Speicherung von SAP nicht, aber wenn eine Excel Datei erzeugt werden konnte stellt sich mir die Frage, ob nicht eine mit einem vollständigen Buchungssatz erzeugt werden kann. Evtl. sogar anstatt des Sammelkontos Verbindlichkeiten (oder Forderungen) das entsprechende Personenkonto.

Achilleus hat die in meinen Augen einzig sinnvolle Lösung schon gepostet, das Gegenkonto (also das Personenkonto wird ja immer fehlen) müsste nach Ihren Ausführungen ja immer über die Belegnummer nachgeschlagen werden.

Wenn eine Excel Auswertung nach Rechnungsnummer/Personenkonto möglich wäre könnte man die Tabellen verknüpfen und verwertbare Buchungssätze erzeugen. Bei der Menge möchte ich mir das nicht antun wollen. Die 3K EUR dürften umgerechnet in Mannstunden die bessere Alternative zu sein.

Gruß

KP

0 Kudos
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 12 von 14
1168 Mal angesehen

Wenn es so einfach wäre, dann könnte nach dem "S" bzw. "H" die Trennung vornehmen und jeweils das Konto der ersten Zeile als Gegenkonto definieren. Das wäre mit wenigen "Wenn"- Formeln per Excel realisierbar. Ein wenig kopieren, sortieren und fertig...
... aber...

Die GDPDU- Diskussionen zeigen, daß es so nicht funktionieren wird, da einem zu viele Ausnahmen und Sonderfälle um die Ohren fliegen werden.

Wie gesagt... ich würde erst einmal alles mit einem Summenkonto als Gegenkonto einlesen und überprüfen, ob es mir irgendwie gelingt, auf eine identische SuSa zu kommen, wie sie im SAP- System liegt. Sollte das nicht funktionieren, wäre das für mich das Abbruchkriterium.

Interessant wäre auch der Zweck des Einlesens. Sollen nur die Daten geliefert werden, um mit der DATEV- Oberfläche den Abschluß mit den Steuererklärungen zu erstellen, oder handelt es sich um das SAP- System lediglich um eine Vorerfassung der Buchhaltung?

0 Kudos
crzeiss
Beginner
Offline Online
Nachricht 13 von 14
1168 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Lecherbourg,

1. Es handelt sich definitiv um Journalzeilen, die hier ausgegeben wurden. Sie müssen diese Daten ZWINGEND über ein Verrechnungskonto buchen, am besten Konto 9090, da kann man sichergehen, dass keine USt-Automatik greift. Die zugrundeliegenden Buchungssätze lassen sich aus diesen Daten nicht mehr erzeugen.

2. Es handelt sich um reine Sachbuchungen (Begriff "Hauptbuch"). Debitoren - und Kreditorenkonten stehen hier meiner Erfahrung nach nicht zur Verfügung. Es können deshalb auch nur Sachbuchungen erzeugt werden. Dazu müssen die Konten 1200, 3300 etc. umgeleitet werden auf 1210, 3310 etc., da die Sammelkonten in DATEV gesperrt sind.

3. Über das Feld Belegnr oder Referenz könnte man informativ alle gebuchten Konten eines Belegs zusammensuchen und in den Buchungstext einfließen lassen.

4. Problematisch wird es in Excel mit der Datenmenge. Excel kann ja nur knapp über 1 Mio Zeilen verarbeiten.

Mit meinem Programm "Drehscheibe Buchungssätze" würden sich solche Daten sehr wahrscheinlich einlesen lassen.

Carl-Rainer Zeiss

www.crz.de

heerosoft
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 14 von 14
1168 Mal angesehen

Guten Tag Herr Lecherbourg,

ich habe hierzu bereits vor einigen Jahren eine Schnittstelle in Zusammenarbeit mit einem SAP Partner entwickelt, die bereits mehrfach im Einsatz ist. Unter anderem arbeiten namhafte Unternehmen wie Wowigas und Leti Chemicals mit meinem Programm..

Wenn Sie das Programm testen möchten, können SIe mich gerne unter 040/61189175 kontaktieren oder per eMail info@heero.de .

Viele Grüße

HeeroSoft - Ihr Spezialist für Datev-Schnittstellen

Michael Heering

Im Sonnentau 1

22417 Hamburg

HeeroSoft
Michael Heering
info@heero.de
01776067606
0 Kudos
13
letzte Antwort am 15.12.2016 10:10:12 von heerosoft