abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jahresabschluß entwickeln / Wertekontrolle. Wo ist diese bewährte Funktion versteckt?

11
letzte Antwort am 08.01.2025 16:46:36 von bodensee
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 1 von 12
364 Mal angesehen

Ich vermisse bei der Funktion "Jahresabschluß entwickeln" die gut lesbare Wertekontrolle 
Alt:

martinkolberg_0-1736315216738.png

Neu:

martinkolberg_1-1736315272572.png

Ich bitte Sie, diese Tabelle hier wieder zu aktivieren.

Ich benötige diese Tabelle um Werte schnell und unkompliziert in meine Arbeitsblätter zu kopieren.

Das "Öffnen mit Excel" ist möglich, aber das alte Verfahren ist einfach schneller.

Frage an die Experten:

Wie kann ich in der neuen Version einfach die Kontokorrent Liste des aktuellen Wirtschaftsjahres in die Zwischenablage bekommen, zum Einfügen in Excel?

PS: Warum wurde das superschnelle Strg + [F8] deaktiviert?

martinkolberg_2-1736315923905.png

DATEV-Mitarbeiter
Lukas_Rudolph
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 12
299 Mal angesehen

Hallo @martinkolberg,

die Funktion Wertekontrolle (Jahresabschluss auf Basis von Zuordnungstabellen) wurde durch die Funktion Jahresabschluss entwickeln (Jahresabschluss auf Basis von Kontenzwecken) abgelöst.

In diesem Zusammenhang empfehle Ihnen die nachfolgenden Hilfe-Videos 💎:

In Jahresabschluss entwickeln können Sie Werte kopieren. Über die üblichen Tastenkombinationen oder rechte Maustaste. In Jahresabschluss entwickeln kann auch über die rechte Maustaste die aktuelle Auswertung mit der aktuellen Ansicht in Excel geöffnet werden.

Die Auswertung Kontokorrent gibt es auch in Jahresabschluss entwickeln. Auch diese kann über die bekannten Wege kopiert und in Excel eingefügt werden. Auch kann diese über die rechte Maustaste in Excel geöffnet werden.

Wenn Sie sich über den Ausweis von Konten informieren möchten, steht die Funktion Informationen zu Auswertungen und Kontenzwecken (neu im Jahresabschluss auf Basis von Kontenzwecken) zu Verfügung. Weitere Informationen: 

Tipp💡

Wenn die Funktionen Jahresabschluss entwickeln und Abschlussbuchungen geöffnet sind, springt der Fokus nach dem Bestätigen des Buchungssatzes in Jahresabschluss entwickeln automatisch zu dem jeweiligen Posten.

Freundliche Grüße

Lukas Rudolph
Service Jahresabschluss & Anlag

0 Kudos
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 12
291 Mal angesehen

Mir gelingt es nicht eine einfach Kontokorrentliste (ohne Vorjahr) nach Excel zu kopieren.
Spalten: Kreditornummer / Name / Betrag, um diese dann in Excel auszuwerten.

Mit der neuen Bildschirmdarstellung habe ich, was die Lesbarkeit der neuen Schriften angeht - meine Probleme.

Ich fordere, daß alle Fenster die identische Schrift in derselben Grüße nutzen.
Ich weiß, daß man vieles individuell justieren kann, aber wo läßt sich das Mandantenübergreifend eistellen?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Lukas_Rudolph
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 12
258 Mal angesehen

Hallo @martinkolberg,

wenn Sie die Auswertung Kontokorrent ohne Vorjahr nach Excel ausgeben möchten:

1. Bestand | Ausgeben | Jahresabschluss wählen.
  2. Auswertung Kontokorrent nach rechts in Gewählte Auswertungen verschieben.
  3. Auswertung Kontokorrent rechts in Gewählte Auswertungen markieren.
  4. In den Eigenschaften in der Gruppe Umfang und Varianten in der Liste Listbild: Kontennachweis Vorspalte Hauptspalte wählen.
    Lukas_Rudolph_0-1736336311574.png
  5. Auf die Schaltfläche Öffnen mit Excel klicken.

Die Auswertung Kontokorrent wird ohne Vorjahreswerte in Excel ausgegeben.

In Jahresabschluss entwickeln können Sie in den Eigenschaften in der Gruppe Darstellung in der Liste Formatvorlage die Formatvorlage ändern. Ich vermute, dass die Formatvorlage Große Schrift (11 Pt.) Ihnen besser gefallen wird. Diese Formatvorlage ist eine Standard-Formatvorlage und in allen Beständen wählbar.

Lukas_Rudolph_1-1736336817786.png

Individuelle Formatvorlagen können auch als Kanzlei-Formatvorlage (wählbar bei identischer Beraternummer,  Formatvorlagen für den Jahresabschluss bearbeiten (Dok.-Nr. 9273107) ) gespeichert werden. Man kann Formatvorlagen auch so einrichten, dass diese über mehrere Beraternummern hinweg nutzen kann ( Übergreifende Beraternummer für Jahresabschlussgestaltung festlegen (Dok.-Nr. 9287557)).

Freundliche Grüße

Lukas Rudolph

0 Kudos
bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 5 von 12
248 Mal angesehen

Und das klappt nicht über Auswertung Kontokorrent

bodensee_0-1736337674669.png

und dann rechte Maustaste kontokorrent in Excel öffnen ? 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Lukas_Rudolph
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 12
240 Mal angesehen

Hallo @bodensee,

ne, das klappt nicht. Da ist das Vorjahr immer dabei. Aber man könnte natürlich die Spalte in Excel einfach löschen, aber ich glaube das möchte @martinkolberg nicht :).

Freundliche Grüße

Lukas Rudolph

0 Kudos
bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 7 von 12
233 Mal angesehen

Mit Spalte löschen das würde ich machen ist auf jeden Fall schneller und ich habe die Zahlen die ich will. 

Da @martinkolberg die Zahlen ja eh in seine AP kopieren will, kopiert er halt einfach die Zahlen ohne Vorjahr und fertig. 

U.K.Eberhardt
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 8 von 12
189 Mal angesehen

Was benötige ich?

Im Bericht weisen wir die Kreditoren in einer Kalkulationstabelle nach:

- Alphabetische Liste aller Posten > EUR 1.000
- darunter "Summe aller Posten kleiner EUR 1.000" 

Problem: Es müssen auch die Posten aus dem Konto 70000 (Diverse) mit eingepflegt werden.

Bislang schnelle Handarbeit mit Einsortieren über Excel, aber vielleicht gibt es auch eine Automatik, die insbesondere das "Diverse" Problem auffängt.

Vorjahreszahlen sind da natürlich nur störend.

0 Kudos
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 9 von 12
180 Mal angesehen

Warum wird eigentlich beim direkten Kopieren aus der Startseite "Jahresabschluß entwickeln" die Kreditorennummer und der Kreditoren- Name in eine Spalte zusammengefaßt?

Somit ist der Schnellschuß nicht verwertbar.

0 Kudos
bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 10 von 12
174 Mal angesehen

Mein Gefühl , das müssten man irgendwie hingefiltert bekommen. 

Wenn sie über die 1000 EUR Grenze wollen, würde ich vermutlich aus der Fibu ABC Anlalyse die Grenze auf 1000 EUR setzen, ne geht auch nicht da fehlt ihnen der Saldo zum 31.12.

Also gut dann die Susa nur Debit oder Kredit  und Salden je monat und re Maustaste in Excel öffnen, dann habe ich alle Debit / Kredit und muss nun noch in Excel filtern > 1000 EUR im Regelfall würde ich den Datenfilter von Excel verwenden und habe auch keine VJ zahlen. 

Ich denke vermutlich führen viele Wege nach Rom, lässt sich sicherlich auch als Makro Visual Basis darstellen oder eine Batchdatei im Dosfenster schreiben. 

U.K.Eberhardt
0 Kudos
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 11 von 12
163 Mal angesehen

Ich nutze eine Excel- Datei als JA- Arbeits- Datei

Ich kopiere einfach die Werte in den KoKo- Reiter bei Excel 

Dann kopiere ich die Werte des OPOS- Kontos 70000 mit rein

Sortieren nach Größe -> Summe

Rest nach Alphabet, fertig & Copy & Paste nach BiBer.

Jetzt ist mir der 1. Schritt das super- schnellen Kopierens aus ReWe heraus weg genommen.

PS: Mein Excel- Arbeitsblatt ist in einer Form, daß diese mit einem Klick auf eine Seite gedruckt werden könnte.

0 Kudos
bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 12 von 12
153 Mal angesehen

Excel als JA arbeitsdatei mache ich auch und jeder hier in der Kanzlei- meine Vorgabe. 

Allerdings für den Bericht nehme ich entweder die Kontokorrentlisten aus Rewe oder wenn es zuviele sind, dann lasse ich diese weg und verweise im Bericht auf die OPOS Buchhaltung, dürfte die Fin.verwaltung eh kaum interessieren. 

U.K.Eberhardt
0 Kudos
11
letzte Antwort am 08.01.2025 16:46:36 von bodensee
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage