abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jahresfehlbetrag ohne Vorzeichen

3
letzte Antwort am 08.12.2023 19:23:33 von MPonikwar
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Diana_82
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 4
862 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich habe eine Kleinst-Kapitalgesellschaft. Diese hat steuerrechtlich einen Jahresfehlbetrag, im Vorjahr war es ein kleiner Jahresüberschuss.

Jedoch zeigt er mit im aktuellen Jahr (2021) den Jahresfehlbetrag ohne Vorzeichen an, des JÜ in 2020 mit einem "-".

In den Vorjahren war der Jahresfehlbetrag immer mit "-" gekennzeichnet.

Ist das jetzt neu? Oder habe ich eine falsche Einstellung gewählt?

Vielen Dank vorab für eure Hilfe!

m_brunzendorf
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 4
844 Mal angesehen

Hallo.

Ich könnte mir es nur so vorstellen, weil DATEV - glaube ich - ja immer nur 1 "Beschriftung" in der Auswertung für laufendes und für das Vorjahr hat.

Wenn demnach in der Auswertung Jahresfehlbetrag steht und das Vorjahr war ein Überschuss, würde ich sagen, dass laufendes Jahr ohne Kennzeichnung und Vorjahr mit Kennzeichnung "-" ist richtig.

Würde in der Auswertung Jahresüberschuss stehen, und Sie haben im laufenden Jahr einen Überschuss und im Vorjahr einen Fehlbetrag müsste es auch hier aussehen, dass im laufenden Jahr wieder keine Kennzeichnung ist und im Vorjahr die Kennzeichnung "-".

Oder verstehe ich Sie vielleicht falsch?

„Rette die Cheerleaderin, rette die Welt!“
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Lukas_Rudolph
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 4
813 Mal angesehen

Hallo zusammen,

wie es @m_brunzendorf beschreibt ist die Standardeinstellung👍. Aber so wie bei Gesetztestexten häufig auch: Natürlich gibt es hier auch eine Ausnahme (bzw. Einstellung)😊. Nachfolgend eine kurze Erläuterung sowie ein Screenshot🖼:

Mit der Standardeinstellung

Der Postentext bezieht sich auf das Geschäftsjahr. Wenn der Vorjahreswert nicht zum Postentext passt, dann wird der Vorjahrswert mit einem Minus ergänzt. Sodass klar ist, wie der Wert zu deuten ist. 

Mit der Einstellung "Alternative Vorzeichenausgabe"

Wenn Sie dieses Kontrollkästchen in Ausgeben - Jahresabschluss aktivieren, werden bei Soll-Salden die Vorzeichen ausgegeben. Zudem auch beim Jahresüberschuss /-fehlbetrag entsprechend andersherum.
Das Kontrollkästchen kann unter Bestand | Ausgeben | Jahresabschluss | Eigenschaften | Wertdarstellung | Alternative Vorzeichenausgabe aktiviert werden.

In Jahresabschluss entwickeln gibt es diese Einstellung nicht. Wenn gewünscht, bitte kurz Rückmeldung geben 📮.

Screenshot mit Vergleich der 2 Einstellungen

Lukas_Rudolph_0-1669894155327.png

Freundliche Grüße

Lukas Rudolph
Service Jahresabschluss & Anlag

0 Kudos
MPonikwar
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 4
549 Mal angesehen

Ich finde die Darstellung der Vorzeichen bei der Datev einfach sehr verwirrend.

Für Schnellbilanzleser total ungeeignet, weil ich im Bereich Steuern im Notfall rechnen muss, ob die Position Aufwand oder Ertrag ist.

Und im Kapital nervt, dass alle Posten standardmäßig positiv sind und ich erstmal lesen muss, was es denn ist.

Fakt ist, wenn in der Bilanz ein Soll Posten auf der Haben Seite steht (oder anders herum) gehört ein "-" davor. Ich muss auf den ersten Blick die Ausreißer zahlenmäßig erkennen.

Auch, weil sich -wie ich finde-, die Summen in der Bilanz runterrechnen lassen müssen.

Ich ändere z.B. gerade zum 3. Mal für einen internationalen Mandanten bei einem Mini-Abschluss die Vorzeichen, weil der Mandant damit unglücklich ist. Vorzeichen aus dem Text ablesen zu müssen nervt.

Und ich kann das total verstehen.

Und jetzt ein Thema zum Englischen Output:

Hier ändert sich der Begriff nicht (wohl weil in der offiziellen Übersetzung des HGB so vorgesehen). Das macht erst recht Chaos...

MPonikwar_4-1702059446136.png

Na was ist es? Gewinn oder Verlust? 

3
letzte Antwort am 08.12.2023 19:23:33 von MPonikwar
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Nach obenNach unten