abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kopieren nicht möglich, da Posten gerafft

13
letzte Antwort am 08.11.2023 11:42:37 von Ivonne_Lindt
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
fruchtzwerg
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 14
1987 Mal angesehen

Hallo,

in der OP-Ansicht beim Belege buchen bekomme ich immer wieder den Fehler REW00023 angezeigt mit dem Hinweis das ich das Feld nicht kopieren kann da es gerafft ist.

Was ist das für eine Logik?

Ich möchte die Belegnummer kopieren damit ich nicht diese langen Nummern tippen muss. Nur weil die Position aus mehreren Buchungen besteht muss ich doch die Nummer kopieren können!?

VG

lohnetc
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 14
1755 Mal angesehen

Moinsen,

OP aufklappen und aus einer der erscheinenden Unterzeilen die Belegnummer kopieren.

Weiterhin viel Erfolg.

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 3 von 14
1755 Mal angesehen

Da bin ich auch schon darüber gestolpert, warum man nicht einmal die Belegnummer in der Buchungserfassung kopieren kann. Ist halt eine DATEV-Logik, die wir Erdenmenschen nicht verstehen müssen.

Darüber rege ich mich aber nicht mehr auf.

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 4 von 14
1755 Mal angesehen

Moinsen,

OP aufklappen und aus einer der erscheinenden Unterzeilen die Belegnummer kopieren.

Weiterhin viel Erfolg.

Wenn ich in der Buchungserfassung bin und mir das OP-Konto anzeigen lasse und hier die Belegnummer kopieren möchte (F7), dann kommt die Fehlermeldung und die ist aus meiner Sicht unsinnig, da ich nur die Belegnummer kopieren möchte und die ist eindeutig.

Gruß A. Martens

0 Kudos
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 14
1755 Mal angesehen

Nur weil die Position aus mehreren Buchungen besteht muss ich doch die Nummer kopieren können!?

VG

Hallo,

sehe ich genauso. DATEV bitte zumindest in die Wunschliste aufnehmen.

Gruß

C. Rohwäder

0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 6 von 14
1755 Mal angesehen

Hallo Datev,

pflichte dieser Anforderung ebenfalls bei (bereits unter Re: Programmfehler/ Anwendungsschwierigkeiten/ Verbesserungsvorschläge bei Kanzlei Rechnungswesen).

Viele Grüße.

martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 14
1318 Mal angesehen

Bitte i Buchen, Ansicht "OPOS- Konto anzeigen" einfügen:
/ Eigenschaften / Verdichtung
/ Eigenschaften / Umfang & Varianten

Das sollt mit einem Fingerschnipps gehen, da genau diese Funktion i normalen OPOS- Konto vorhanden sind.

Konkret, was wurde hier "verdichtet"?
im VJ wurde eine KFZ- Rechnung gebucht. OK ...
Dann wurde diese Rechnung nochmals gebucht und jetzt möchte ich die Doppeltbuchung ohne manuelles Abtippen in die Buchungszeile bekommen.

slomojoe
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 14
1126 Mal angesehen

Hallo. Könnte hierzu evtl. ein DATEV-Mitarbeiter eine Antwort geben? 
Das Abtippen von Rechnungsnummern kann doch keine Lösung sein.

slotwinsky
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 14
1008 Mal angesehen

Das klappt aber bspw. nicht, wenn man einem Beleg mehrere KOSt zugeordnet hat. Dann steht in KOSt "Div" und ich kann nicht eine einzelne Zeile anklicken...

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Ivonne_Lindt
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 10 von 14
955 Mal angesehen

Hallo @slomojoe ,

eine Ansicht der gerafften Posten als ungerafft steht im Belege buchen - OPOS-Konto aktuell nicht zur Verfügung.

Somit können auch die Funktionen F7/F8 Kopieren nicht ausgeführt werden, da dies nur bei ungerafften Posten möglich ist.

Der Wunsch für diese Ansicht und Funktion, wurde bereits aufgenommen. 

Mit freundlichen Grüßen
Ivonne Lindt | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
DATEV-Mitarbeiter
Ivonne_Lindt
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 11 von 14
590 Mal angesehen

Hallo @slomojoe , @fruchtzwerg , @slotwinsky , @martinkolberg , @0815 ,

wir haben gute Neuigkeiten für Sie:

Mit den DATEV-Programmen V.17.0 Servicerelease zum Jahreswechsel (Bereitstellung voraussichtlich Ende Dezember 2023) werden künftig im Belege buchen in der Ansicht OPOS-Konto geraffte Posten bearbeitbar sein. Dazu werden die Posten im OPOS-Konto im Belege buchen ungerafft dargestellt.

Anhand eines Dreiecks-Symbols vor einem Posten ist erkennbar, ob sich dahinter jeweils Teilposten befinden.

Durch Klick auf das Pfeilsymbol wird der Posten aufgeklappt und die einzelnen Teilposten werden ersichtlich.
Nach Markierung eines Teilpostens stehen Bearbeitungsmöglichkeiten, wie z.B. eine Feld- oder Zeilenkopie zur Verfügung. Eine Generalumkehrbuchung kann ebenfalls erstellt werden.

Mit freundlichen Grüßen
fruchtzwerg
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 12 von 14
529 Mal angesehen

sehr geehrte @Ivonne_Lindt 

muss ich dann um eine Belegnummer zu kopieren erst mit der Maus das "Menü" aufklappen?
das wäre ja wieder umständlich, oder kann das dann komfortabel in der Buchungszeile f7 drücken und die Nummer kopieren?

VG

martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 13 von 14
505 Mal angesehen

Bitte einfach nur die F7- Taste aktivieren, wenn im markierten Feld ein Wert steht.
(Egal, ob OPOS- Ansicht, Gerafft, oder sonst etwas, einfach kopieren und der Anwender wird dann schon wissen, was er damit anfängt.)

Ein manuelles Abtippen der angezeigten Belegnummer kann doch nicht die Lösung sein!!!

Bitte nicht erst im Januar, denn durch das Buchen mit digitalen Belegen sind die Belegfelder teilweise recht lang und viele Rechnungen werden aufgeteilt.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Ivonne_Lindt
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 14 von 14
415 Mal angesehen

Hallo @fruchtzwerg und @martinkolberg,

die Lösung sieht vor, dass der geraffte Posten aufgeklappt werden muss, um eine Kopie bzw. Nachbearbeitung zu ermöglichen.

Neben dem Feld Belegfeld1 (Belegnummer) gibt es Felder, deren Inhalte unterschiedlich sein können, wie z.B. das Konto, die Kostenstelle oder den Buchungstext.

Hier ist die bewusste Entscheidung zu treffen, welcher Wert übernommen wird.

Die ungeraffte Darstellung des OPOS-Kontos im Belege buchen befindet sich derzeit in der Pilotphase und steht mit der Jahreswechsel-Version Ende Dezember zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
0 Kudos
13
letzte Antwort am 08.11.2023 11:42:37 von Ivonne_Lindt
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage