abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kosten Steuerberater mit Nutzung Amainvoice....

8
letzte Antwort am 23.12.2023 13:28:01 von Der_Timue
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Der_Timue
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 9
656 Mal angesehen

Halli hallo,

ich mal wieder...

Ich versuche mich kurz zu fassen:
Habe den Steuerberater gewechselt, der alte war leider unwillig mit Amainvoice zu arbeiten und war dezent überfordert, was mich schon aufgrund Schlamperei Geld gekostet hat.

Damit Ihr genug Infos habt: Ich nutze den Amazonumsatzsteuerrechnungsservice, AmaInvoice ( im regulären Monat ca. 3000 Belege, XMAS Peak ca. 15. - 18.000), Umsatz p.a. ca. 1,8 Millionen, Zugang zu Datev Unternehmen Online, ich lade die Belege hoch, erfasse diese dann selber, ordne sie den Bankbuchungen zu und hinterlege im Notizfeld das entsprechende Konto bspw. Wareneinkauf 19% 3400 im SKR03. Es sind ca. 50 Buchungen im Monat, wovon vieles durch die Automatikregel greift. Aktuell scheint die Assistentin jeden einzelne Buchung von Hand zu prüfen, da ich öfter nachfragen kriege, welches sich eigentlich erübrigen sollten. Aber selbst dann sollte der Aufwand relativ gering sein. 
Im Vorgespräch meinte der Steuerberater noch, dass die vormaligen 600-700 im Monat viel sein für das buchen...
Jetzt bin ich mit Amainvoice bei fast dem dreifachen (ohne Amainvoice 2,5 fachen) und mir erscheint das doch relativ hoch, obwohl schon "Kulanzstunden" abgezogen wurden. Soweit ich weiß, müsste Amainvoice ja so ziemlich alles an Auswertungen zur Verfügung stellen, so dass im Grunde nur entsprechende Summen übertragen werden müssen? Ich gehe nicht davon aus, dass die Assistenz mehrere tausend Ausgangsbelege anfassen muss, die von Amainvoice in Datev reingeschoben werden. 

Gerne mal Eure Einschätzung dazu, vielleicht liege ich da auch falsch.

Wollte nächste Woche mal bei Amainvoice nachfragen, wie hoch denn ein realistischer Aufwand ist und dann anschliessend beim Steuerberater nachfragen, woher die vielen Stunden kommen. 

Der Steuerberater hat mir (mit Abzug Kulanzstunden), zwischen 13 und 16 Stunden/ Monat berechnet, was mir relativ hoch erscheint für knapp 50 Buchungen im Eingang sowie Amainvoice als Tool.

Habe mal eine geschwärzte Rechnung beigefügt. 

Der_Busfahrer
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 9
631 Mal angesehen

Also abgesehen davon, dass ich persönlich keinen Bock auf Onlinehandel habe (viel zu viel Haftungspotential, teils unklare Datenlage, OSS, ZM und genereller Mehraufwand in Sachen Umsatzsteuer, verschiedene Zahlungsanbieter, Verrechnungskonten) und niemals Buchführung nach Stunden abrechnen würde...

Bei dem Gegenstandswert würde ich auch so um die 1.200-1.400 netto monatlich abrechnen. Aber vielleicht bin ich auch kein Maßstab.

Schämen würde ich mich allerdings, jedes Telefonat abzurechnen. Sowas geht in der gesamtkalkulatiom unter, da schaudert es mich regelmäßig wenn ich sowas sehe. 

Der_Timue
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 9
628 Mal angesehen

Besten Dank Dir schonmal. Darum nutze ich ja Amainvoice, damit für OSS, ZM, etc. alles direkt aus Amazon im Datev landet und anhand von Berichten dem Sberater direkt zur Verfügung steht. 

0 Kudos
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 9
605 Mal angesehen

Der Amainvoice- Export liefert alle Einzelbuchungen, so daß der komplette Vorgang der Datengenerierung und des Einspielens keine halbe Stunde dauern sollte, wobei das Warten auf den Amainvoice- Server die meiste Zeit kostet.
Da müssen keine Listen abgetippt werden und die OSS- Meldung funktioniert dann aus ReWe heraus. 
Die wenigen großen Geldeingänge von Amazon gleichen sich in de Regel auf dem Transferkonto bis auf Währungsdifferenzen aus.
Natürlich macht die Kanzlei das nicht für lau, denn es ist wie bei der KFZ- Werkstatt. Das "gewußt wie" hat seinen Preis. Wenn allerdings Listen abgetippt werden, dann sollte ein klärendes Gespräch mit Amainvoice, dem Mandanten und der Kanzlei stattfinden, da die Gefahr besteht, daß Umsätze unvollständig ode gar doppelt deklariert werden.

bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 5 von 9
554 Mal angesehen

Ich denke hier hilft nur mit dem Kollegen zu reden woher die Stunden kommen, gefühlt erscheint es mir viele Stunden zu sein. Sie gehen zwar runter von 7 nach 9 von 16 auf 12,75 runter aber erscheint mir doch ziemlich viel zu sein, aber das nur der Kollege beantworten wofür die Stunden denn tatsächlich verbraten wurden. Entweder wird hier doch vielmehr manuel gemacht oder Amain liefert nicht richtig so daß nachgearbeitet werden muss oder der Prozess ist nicht richtig aufgesetzt siehe @martinkolberg 

@Der_Busfahrer sehe ich auch so, habe glaube ich noch nie eine Fibu Rechnung eines Kollegen gesehen bei dem nach Stunden abgerechnet wurde und Telefonate sind zwar zulässig die zusätzlich abzurechnen aber mache ich immer erst wenn größerer Aufwand > 1 Zeitstd.  alles andere ist der mt. Pauschale enthalten.  

Bei 1.8 Mio Umsatz ist der Mittelwert nach StbVV bei 956,90 / Monat + 20 + 19% Ust. 

Aber hier gibt es sicherlich viele Unterschied im Kollegenkreis. 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 6 von 9
550 Mal angesehen

@bodensee also Telefonate werden bei uns in Abhängigkeit auch abgerechnet. Aber nur solche welche vom Mandanten durch mangelnde Vorarbeit verursacht wurden und wenn dies regelmäßig vorkommt.

- Nachfrage fehlende Belege (wenn Dauerthema)

- fehlende Eintragungen auf Bewirtungsbelegen

- unvollständige Kennzeichnung aller Belege zur Weihnachtsfeier

Oder fehlerhafte Kennzeichnung zu Reisen.....

MVP Müll_Verbreitungs_Problem
Der_Timue
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 9
545 Mal angesehen

Besten Dank schonmal. Wechsel vom Sberater war im April, Umsatz zu dem Zeitpunkt immer so 120k/Monat ca. Das Maximum an Nachfragen bzgl. "fehlenden" Belegen war einmal drei, wobei zwei davon unnötig waren, weil ich z.B. beim kauf von privat keine rechnung hatte und darum Zahlungsbeleg beigefügt hatte. Wurde bei meinem Steuerprüfungen auch immer so akzeptiert, weil ich ja auch keine Steuer vereinnahmt habe. 

0 Kudos
Tags (1)
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 8 von 9
531 Mal angesehen

Kurze Nachfrage:
Sie liefern sicherlich ins EU- Ausland? Aus EU- Lagern? (= steuerpflichtige Verbringung)
Werden quartalsweise OSS- Meldungen erstellt, wo Sie immer manuell Geld überweisen müssen?

Bei der deutschen Umsatzsteuer sollten Sie regelmäßige Erstattungen erhalten, erhalten, da Sie Vorsteuer ziehen,  aber auch die Waren, die über Polen in Deutschland ausgeliefert werden, über den OSS laufen.
Wenn Nein, dann... 

Der_Timue
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 9
507 Mal angesehen

Danke für die Nachfrage. Ich liefere nur in eine Handvoll EU Länder, alles nur aus Deutschland. OSS vierteljährlich mit manueller Überweisung ist korrekt. ZM, OSS, B2B Verkäufe etc. wird alles von Amainvoice überwacht und entsprechend in Datev überführt. 

0 Kudos
8
letzte Antwort am 23.12.2023 13:28:01 von Der_Timue
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage