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OPOS Kreditoren Fehler?

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letzte Antwort am 11.04.2025 13:34:09 von cro
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barabass22
Beginner
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Nachricht 1 von 7
182 Mal angesehen

Hallo, ich bin neu hier und hoffe auf Hilfe.

Ich habe 2 Buchungen, von 2 unterschiedlichen Kreditoren die ich nicht "ausgebucht bekomme".

Natürlich sind die Rechnungen bezahlt. Und meistens liegt der Fehler im Zahlendreher bei der Rechnungsnummer oder dass ich einen falschen Kreditoren angewählt habe.

Aber dieses mal bin ich wirklich Ratlos.

Die Rechnungsnummer sind korrekt jeweils beim Kreditor, auch als beim ausbuchen vom Bankkonto.

Auch der Kreditor ist richtig. 

Der eine Fehler trat 10/24 der andere 12/24 auf.

AKW
Fachmann
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Nachricht 2 von 7
180 Mal angesehen

Hallo @barabass22 ,

 

ein Screenshot vom Problem könnte weiterhelfen. So ohne Fleisch am Knochen Hilfestellung zu geben ist doch etwas schwierig. 

 

Bitte nicht vergessen, irgendwelche sensiblen Daten zu schwärzen 😉

 

Grüße

AKW

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hexhex
Beginner
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Nachricht 3 von 7
167 Mal angesehen

Man kann die OPOS auch manuell ausziffern.

AKW
Fachmann
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Nachricht 4 von 7
161 Mal angesehen

Klar das würde gehen, aber wenn ein Wissensfehler vorliegt, könnte man diesen so eventuell bereinigen, dass dieser nicht nochmals passiert. 

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GLH
Fortgeschrittener
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Nachricht 5 von 7
145 Mal angesehen

@hexhex  schrieb:

Man kann die OPOS auch manuell ausziffern.


Möchte die Funktion nicht missen, genauso wie Kontoblatt ausziffern 😄

Neu_hier
Fachmann
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Nachricht 6 von 7
83 Mal angesehen

Fibu und OPOS-Bestand sind unterschiedliche Datenbestände. Es kann sein, dass diese vom SK bereinigt werden müssen, ansonsten werden falsche Anzeigen generiert. Bei DATEV melden.

Danke
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cro
Experte
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Nachricht 7 von 7
71 Mal angesehen

@barabass22  schrieb:

Hallo, ich bin neu hier und hoffe auf Hilfe.

Ich habe 2 Buchungen, von 2 unterschiedlichen Kreditoren die ich nicht "ausgebucht bekomme".

Natürlich sind die Rechnungen bezahlt. Und meistens liegt der Fehler im Zahlendreher bei der Rechnungsnummer oder dass ich einen falschen Kreditoren angewählt habe.

Aber dieses mal bin ich wirklich Ratlos.

Die Rechnungsnummer sind korrekt jeweils beim Kreditor, auch als beim ausbuchen vom Bankkonto.

Auch der Kreditor ist richtig. 

Der eine Fehler trat 10/24 der andere 12/24 auf.


Wie hoch ist denn die Differenz? 1-5% weniger Zahlbetrag könnte Skonto sein. Im SKR03 z.B.  je nach USt-Sachverhalt auf 3731, 3736, 3748 ausbuchen.

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letzte Antwort am 11.04.2025 13:34:09 von cro
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