abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sevdesk und Rechnungsdatenservice 1.0 - und nun?

7
letzte Antwort am 22.11.2024 08:40:23 von marcow
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
marcow
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 8
392 Mal angesehen

Guten Morgen,

 

ein Mandant nutzt Sevdesk für die Rechnungsschreibung.

Über DATEV Connect Online und den aktivierten Rechnungsdatenservice 1.0 kommen die Belege auch in DUO an.

Es wird ein eigenes Register angelegt. Alle Ausgangsrechnungen sind auch angekommen.

 

2024-11-20_08h39_07.png

 

Allerdings finde ich keine Möglichkeit, die Rechnungen auch zu buchen.

Alle Hilfedokumente habe ich schon durchgelesen. 

Ich finde in DUO auch keine Möglichkeit, die Rechnungen bereitzustellen, so wie ich es von anderen Mandanten kenne.

Die Rechte sind alle gesetzt.

Kann mir jemand sagen was der Mandant (oder ich) falsch mache?

Vielen Dank.

rpb
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 8
367 Mal angesehen

Wenn die Funktion Belege bereitstellen nicht vorhanden ist, dann ist UO im Standardmodus.

 

Die Verbuchung der Belege erfolgt dann über "digitale Belege buchen" in Rewe.

 

Ansonsten UO auf Erweiterten Modus umstellen, dann läuft es über Daten holen/Mandant ergänzen/Buchungsvorschläge erzeugen.

 

In welchem Modus UO sein muss, hängt aber von der zu verwendenden Schnittstelle ab

Buchungsdatenserivce/Rechnungsdatenservice.

 

Da schon Belege übertragen wurden, sollte der Standardmodus eigentlich bereits die korrekte Wahl sein. 

0 Kudos
marcow
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 8
349 Mal angesehen

So war auch meine bisherige Vorgehensweise.

Aber ich kann bei "digitale Belege buchen" den angelegten Ablageort "Sevdesk" nicht auswählen.

Die Rechnungen werden mir erst gar nicht angezeigt.

DUO bzw. Belege ist in der Bearbeitungsform "erweitert" 

0 Kudos
Markus_Eltermann
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 8
297 Mal angesehen

Beim Rechnungsdatenservice benötigen Sie den Modus erweitert, denn Sie bekommen Belege inkl. Buchungssätze.

 

  • Gehen Sie in die in der neuen Übersichtsseite unter Zu Erledigen auf Belege Bereitstellen
  • Dort die Stapel markieren und unten rechts bereitstellen
  • in KaReWe über Mandant ergänzen und dann Buchungsvorschläge erzeugen
viele Grüße aus Hemer
Markus Eltermann
0 Kudos
marcow
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 8
245 Mal angesehen

Mit Modus "Erweitert" meinen wir doch den Bearbeitungsmodus Erweitert in Belege.

Nicht das wir aneinander vorbei schreiben.

Dieser ist bereits aktiviert.

 

Es sind aber keine Beleg vorhanden, die ich bereitstellen kann.

 

Ich sehe die Belege in dem Verzeichnis sevdesk, dass automatisch angelegt wurde.

2024-11-21_11h49_02.png

 

 Aber ich finde keine Möglichkeit, diese dann bereitzustellen über die üblichen Wege.

0 Kudos
lukasklein
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 6 von 8
228 Mal angesehen

Hallo @marcow ,

 

haben Sie schon versucht in ReWe über "Mandant ergänzen" den Haken bei "Kassen-/Rechnungsstapel aus Kassenbuch/Belege-Online" zu setzten und abzuschicken. Eigentlich müsste Ihnen der RDS dann die Buchungsvorschläge über Belege buchen -> Buchungsvorschläge erzeugen zur Verfügung stellen. 

 

Das wäre lt.  DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 1071255  der richtige Weg den Vorgang abzuschließen. 

 

Grüße

 

 

 

0 Kudos
314159
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 7 von 8
226 Mal angesehen

Wenn die Bearbeitungsform erweitert ist, sehen Sie folgenden Button auf der Startseite Belege:

314159_0-1732188382342.png

 

Hier können die Belege aus SevDesk für Rechnungswesen bereitgestellt werden und dann über Buchungsvorschläge bearbeiten in Rechnungswesen geholt werden.

0 Kudos
marcow
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 8
176 Mal angesehen

Genau diesen Button habe ich nicht. 😞

 

ich werde wohl mal bei DATEV anklopfen müssen. Auch das Hilfedokument von @lukasklein hilft mir nicht weiter. 

Die Belege sind zwar da, aber irgendwie doch nicht.

Ich werde dann wieder berichten was der Fehler war.

 

0 Kudos
7
letzte Antwort am 22.11.2024 08:40:23 von marcow
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage