Guten Morgen,
ein Mandant nutzt Sevdesk für die Rechnungsschreibung.
Über DATEV Connect Online und den aktivierten Rechnungsdatenservice 1.0 kommen die Belege auch in DUO an.
Es wird ein eigenes Register angelegt. Alle Ausgangsrechnungen sind auch angekommen.
Allerdings finde ich keine Möglichkeit, die Rechnungen auch zu buchen.
Alle Hilfedokumente habe ich schon durchgelesen.
Ich finde in DUO auch keine Möglichkeit, die Rechnungen bereitzustellen, so wie ich es von anderen Mandanten kenne.
Die Rechte sind alle gesetzt.
Kann mir jemand sagen was der Mandant (oder ich) falsch mache?
Vielen Dank.
Wenn die Funktion Belege bereitstellen nicht vorhanden ist, dann ist UO im Standardmodus.
Die Verbuchung der Belege erfolgt dann über "digitale Belege buchen" in Rewe.
Ansonsten UO auf Erweiterten Modus umstellen, dann läuft es über Daten holen/Mandant ergänzen/Buchungsvorschläge erzeugen.
In welchem Modus UO sein muss, hängt aber von der zu verwendenden Schnittstelle ab
Buchungsdatenserivce/Rechnungsdatenservice.
Da schon Belege übertragen wurden, sollte der Standardmodus eigentlich bereits die korrekte Wahl sein.
So war auch meine bisherige Vorgehensweise.
Aber ich kann bei "digitale Belege buchen" den angelegten Ablageort "Sevdesk" nicht auswählen.
Die Rechnungen werden mir erst gar nicht angezeigt.
DUO bzw. Belege ist in der Bearbeitungsform "erweitert"
Beim Rechnungsdatenservice benötigen Sie den Modus erweitert, denn Sie bekommen Belege inkl. Buchungssätze.
Mit Modus "Erweitert" meinen wir doch den Bearbeitungsmodus Erweitert in Belege.
Nicht das wir aneinander vorbei schreiben.
Dieser ist bereits aktiviert.
Es sind aber keine Beleg vorhanden, die ich bereitstellen kann.
Ich sehe die Belege in dem Verzeichnis sevdesk, dass automatisch angelegt wurde.
Aber ich finde keine Möglichkeit, diese dann bereitzustellen über die üblichen Wege.
Hallo @marcow ,
haben Sie schon versucht in ReWe über "Mandant ergänzen" den Haken bei "Kassen-/Rechnungsstapel aus Kassenbuch/Belege-Online" zu setzten und abzuschicken. Eigentlich müsste Ihnen der RDS dann die Buchungsvorschläge über Belege buchen -> Buchungsvorschläge erzeugen zur Verfügung stellen.
Das wäre lt. DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 1071255 der richtige Weg den Vorgang abzuschließen.
Grüße
Wenn die Bearbeitungsform erweitert ist, sehen Sie folgenden Button auf der Startseite Belege:
Hier können die Belege aus SevDesk für Rechnungswesen bereitgestellt werden und dann über Buchungsvorschläge bearbeiten in Rechnungswesen geholt werden.
Genau diesen Button habe ich nicht. 😞
ich werde wohl mal bei DATEV anklopfen müssen. Auch das Hilfedokument von @lukasklein hilft mir nicht weiter.
Die Belege sind zwar da, aber irgendwie doch nicht.
Ich werde dann wieder berichten was der Fehler war.