abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DATEV-DigiCamp Juli 2022 - Technik & Tooling

21
letzte Antwort am 13.07.2022 13:41:40 von cottmann
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
DATEV-Mitarbeiter
Carolin_Lamprecht
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 1 von 22
1821 Mal angesehen

Liebe Teilnehmer:innen und Sessiongeber:innen,

das DATEV-DigiCamp wird von verschiedenen Tools unterstützt. Hier bekommt ihr einen kurzen Überblick:

Microsoft Teams

Microsoft Teams ist unser Videokonferenztool. Alle Impulsvorträge und alle Sessions finden in Teams statt. Die Zugangslinks zum jeweiligen Teams-Raum und die Möglichkeit, sich die Sessions als ics-Dateien im Kalender zu speichern, findet ihr in unserem Programm.

Programm

Beim Veranstaltungsprogramm handelt es sich um eine PDF-Datei, die eine Übersicht über alles gibt, was am 13.07. und 14.07.2022 geplant ist. Den aktuellen Stand findet ihr hier. Die letzten Links werden noch ergänzt. Kleine Änderungen können sich noch ergeben.

Die Veranstaltungs-App kommt nicht mehr zum Einsatz, da diese nicht barrierefrei zugänglich ist.

EVE

Barrierefreiheit ist uns bei unseren Veranstaltungen wichtig. Deshalb wird es bei den Impulsvorträgen am Morgen und am Mittag Live-Untertitel vom Softwareanbieter EVE geben. 

Diese könnt ihr im Browser über diesen Link öffnen: https://app.starteve.ai/listener/datev-digicamp 

Alternativ könnt ihr sie über den folgenden QR-Code über das Smartphone oder Tablet verwenden.

DigiCamp EVE QR-Code.png

Conceptboard

Conceptboard ist ein virtuelles Whiteboard, auf dem ihr miteinander arbeiten könnt. Wir nutzen es zur Vernetzung über digitale Visitenkarten und in einzelnen Sessions.

Füllt gerne schon vor der Veranstaltung eure Visitenkarte aus.

DATEV-DigiCamp Juli 2022: Digitale Visitenkarten ‒ Conceptboard

Meldet euch in allen Boards als Gast an.

Und bitte beachtet: Conceptboard ist nicht barrierefrei. Bitte geht achtsam damit um, fragt in den Sessions, ob alle das Board verwenden können und bietet sonst Alternativen über den Chat in Microsoft Teams an. Und lasst uns gerne wissen, wenn ihr ein digitales Whiteboard kennt, das über Screenreader lesbar ist.

DATEV-Community

In der DATEV-Community findet der schriftliche Austausch rund um das DATEV-DigiCamp statt. In der Community könnt ihr euch miteinander vernetzen und alle Fragen rund um die technische und organisatorische Gestaltung der Veranstaltung loswerden. Darüber hinaus habt ihr hier die Möglichkeit, Sessions zu dokumentieren. Dazu könnt ihr einfach ein neues Thema im Bereich "#DATEVdigicamp" anlegen. Bitte beachtet, dass die DATEV-Community öffentlich ist, Beiträge über Google gefunden werden können und auch Nicht-Community-Mitglieder mitlesen können.

Social Wall

Ihr wollt nichts verpassen, was rund um das DATEV-DigiCamp über Twitter und Instagram gepostet wird? Dann schaut auf unserer Social Wall vorbei: https://my.walls.io/DATEVlernt 

Wenn ihr die Hashtags #DATEVlernt oder #DATEVDigiCamp in euren Posts auf Twitter oder Instagram verwendet, werden diese auf der Social Wall sichtbar.

DigiCamp Shop

Ihr wollt euch Hoodies, Shirts, Caps oder Beanies im DigiCamp-Design bestellen? Dann schaut gerne in unserem Shop vorbei: datev-digicamp.de

Eure Fragen rund um Technik und Tooling könnt ihr gerne jederzeit in diesem Thread posten.

Wir freuen uns auf die gemeinsamen Tage mit euch! Euer Team DigiCamp

sharanya
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 22
1778 Mal angesehen

Wie kann ich daran teilnehmen, wenn wir kein Teams nutzen?

Was muss ich tun?

Viele Grüße aus NRW

"Ich bin KOB"
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 22
1746 Mal angesehen

@sharanya schrieb:

Teilnehmen im Sinne von zuhören statt präsentieren, richtig? 

Haben Sie ein Microsoft Konto? Im besten Falle endet es mit Ihrer Kanzlei / geschäftlichen E-Mail Adresse. Andernfalls geht auch ein privates Microsoft Konto und wenn ich mich nicht irre @Carolin_Lamprecht kann man auch als Gast aka ganz ohne Microsoft Konto teilnehmen? 🤔

@m_kausch: Du wurdest gestern in der MS Teams Sitzung auch als "Gast" gelistet, während andere mit ihren Namen und dem Zusatz Extern / Organisator gelistet wurden.   

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
m_kausch
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 22
1726 Mal angesehen

@metalposaunist ,

das ist richtig. Hatte auf dem iPad die Teams App und nach dem ich auf den Einladungslink in meiner Mail geklickt habe, habe ich dann in der App die Auswahl gehabt. Habe mich mal für Gast entschieden

Beste Grüße Martin Kausch
Director of turning things off and back on
DATEV-Mitarbeiter
Carolin_Lamprecht
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 22
1674 Mal angesehen

@sharanya  schrieb:

Was muss ich tun?

Hallo @sharanya, an Microsoft Teams Besprechungen kann man auch als Gast teilnehmen. Die Links zu den einzelnen Sessions werden in unserem Programm veröffentlicht. Nach Klick auf den Link kommt die Frage, wie man teilnehmen möchte. Für technische Probleme an den DigiCamp-Tagen selbst haben wir vormittags einen Helpdesk (s. hier).

sharanya
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 6 von 22
1605 Mal angesehen

@Carolin_Lamprecht  schrieb:

Hallo @sharanya, an Microsoft Teams Besprechungen kann man auch als Gast teilnehmen. Die Links zu den einzelnen Sessions werden in unserem Programm veröffentlicht. Nach Klick auf den Link kommt die Frage, wie man teilnehmen möchte. Für technische Probleme an den DigiCamp-Tagen selbst haben wir vormittags einen Helpdesk (s. hier).

@Carolin_Lamprecht @metalposaunist, vielen Dank für die Antworten und Hilfe.

Viele Grüße aus NRW

"Ich bin KOB"
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 7 von 22
1521 Mal angesehen

Hallo @Carolin_Lamprecht,

Euer Video auf www.datev.de/digicamp ist leider kaputt 😣. Weder unter macOS, noch iOS noch Windows wird es geladen. 

metalposaunist_0-1657224807483.png

www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Carolin_Lamprecht
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 22
1459 Mal angesehen

Wir sehen es uns an. Danke für den Hinweis!

DATEV-Mitarbeiter
Carolin_Lamprecht
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 22
1440 Mal angesehen

@metalposaunist geht es nach wie vor nicht bei dir? Bei mir klappt es. Ich habe es über Microsoft Edge aufgerufen.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 10 von 22
1437 Mal angesehen

Doch, war schon vor Stunden wieder OK 👍

www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Carolin_Lamprecht
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 11 von 22
1417 Mal angesehen

Wir sind gerade im Technik-Check: hier der Link dazu.

DATEV-Mitarbeiter
Carolin_Lamprecht
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 12 von 22
1400 Mal angesehen

Anbei die Folien von unserem heutigen Technik-Check. Wir freuen uns auf nächste Woche! Euch allen schon einmal ein schönes Wochenende 🙂

quantenjoe
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 13 von 22
1352 Mal angesehen

Moin Moin

Ich schütte ungern Essig in den Wein. Aber Datev nutzt BlueJeans normalerweise. Warum der Wechsel zu Teams, das datenschutzrechtlich immer noch umstritten ist (ohne zusätzliche Maßnahmen)?

QJ

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 14 von 22
1315 Mal angesehen

Ohne den Grund der DATEV zu kennen aber bei Microsoft tut sich was: Microsoft Teams: Moderierte Q&A-Sessions in Arbeit

Kann BlueJeans das auch @quantenjoe? Oder ist da was geplant?   

www.metalposaunist.de
0 Kudos
quantenjoe
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 15 von 22
1258 Mal angesehen

Keinen Schimmer.

Für mich ausschlaggebend ist die Datenschutzkonformität.

Wobei bei BlueJeans bin ich mir trotz Datev auch nicht so ganz sicher. 

Aber Teams steht auf der Liste von zu vielen Landesdatenschutzbeauftragten (mit recht guten Gründen).

Funktion vor Datenschutz, das kann bös enden. Zumal die Prüfdichte der Landesdatenschutzbeauftragten sehr viel höher werden soll (Ziel soll 1 Prüfung alle 3 Jahre für alle Unternehmen sein). Hat mir ein Datev-Mitarbeiter geflüstert.

Deshalb mein Einwurf.

QJ

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 16 von 22
1248 Mal angesehen

@quantenjoe schrieb:

Zumal die Prüfdichte der Landesdatenschutzbeauftragten sehr viel höher werden soll (Ziel soll 1 Prüfung alle 3 Jahre für alle Unternehmen sein). Hat mir ein Datev-Mitarbeiter geflüstert.

Okay. Falls dann viele IT-Administratoren auswandern werden, weiß ich jetzt warum 😅. Microsoft sagt: Das passt alles. Und ich vertraue Microsoft mehr als den veralteten und verkrusteten deutschen Strukturen, die besser eine Steintafel empfehlen als einen PC 🙄. So wird das nichts mit der Digitalisierung. 

www.metalposaunist.de
0 Kudos
cottmann
Beginner
Offline Online
Nachricht 17 von 22
1112 Mal angesehen

Hallo in die Runde,

habe keine Zugangsdaten erhalten!!! Seit einer Stunde werde ich innerhalb der DATEV telefonisch weitergereicht und soll seit 20 Minuten einen Rückruf erhalten der nicht kommt. Weder die Seminarabteilung noch der Versand oder Kolleg hilft mir weiter. Die Anmeldebestätigung und die Einladung zum Technikcheck hatte ich regulär per E-Mail bekommen aber keine Zugangsdaten. Bin echt enttäuscht...

Traurige Grüße aus Berlin

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Daniela_Daum
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 18 von 22
1085 Mal angesehen

Das tut mir sehr leid. Hier ist das Programm mit allen Zugangslinks zu den Sessions:

https://www.datev-community.de/t5/DATEVdigicamp/DATEV-DigiCamp-Juli-2022-Programm/m-p/293982#M1030

nadimb
Meister
Offline Online
Nachricht 19 von 22
1033 Mal angesehen

Session-Start sollte 11.15 Uhr sein. Muss ich mir Sorgen machen, wenn ich um 11.18 Uhr noch in der "Warteschlange" hänge?

EDIT: ERLEDIGT.

Danke.

Entschuldigung, seit wann siezen wir uns? - #Du

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 20 von 22
1016 Mal angesehen

@cottmann schrieb:

Bin echt enttäuscht...

Schade. Zugangsdaten gibt es nicht (mehr wie früher). DATEV hat diesmal alles geändert und setzt auf MS Teams und mehr Eigenverantwortung. Alles Notwendige hat @Daniela_Daum verlinkt. 

Bitte das nächste Mal gleich in der Community 👨‍👩‍👧‍👦  kurz melden. Dann kann man das auf kurzem Dienstweg klären 😉

Nur schade, dass bei DATEV wohl große Verwirrung 😵 herrscht?! 

www.metalposaunist.de
0 Kudos
cottmann
Beginner
Offline Online
Nachricht 21 von 22
969 Mal angesehen

vielen Dank, war eine super Hilfe!

cottmann
Beginner
Offline Online
Nachricht 22 von 22
960 Mal angesehen

danke hat prima geklappt, melde mich nächstes Mal direkt.

21
letzte Antwort am 13.07.2022 13:41:40 von cottmann
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Nach obenNach unten