@Jochen_Link schrieb:Hallo @vogtsburger ,
wir haben die Befragung nach 1000 Rückmeldungen beendet.
Warum beendet man eine Umfragen nach 1000 Meldungen?
Ist das ein statistisches Gesetz? Anders wäre das ja bei der Befragung einer repräsentativen Benutzergruppe. Aber die scheint es ja hier noch nicht zu geben...
Hallo @andreashofmeister ,
nein, sicher kein statistisches Gesetz. Eher ein unglückliches Umfrage Setup 🙄.
Im Umfrage Tool war eingestellt, dass die Befragung automatisch nach 1000 Teilnehmenden endet.
Wir hatten nicht erwartet, dass wir die a) überhaupt und b) so schnell erreichen würden.
Jetzt wissen wir es besser. Nächstes mal wird es keine Limitierung mehr geben. 😉
Es gibt Faktoren, ab welcher Anzahl von Teilnehmern eine Umfrage als repräsentativ gilt. Zu diesen Faktoren gehören:
Wie sich bei der Veränderung der Teilnehmerzahl die Fehlerquoten/-toleranzen ändern, lässt sich an unterschiedlichen Stellen nachlesen. Unter anderem hier:
Wann ist meine Umfrage repräsentativ | SurveyMonkey
Unter folgendem Link ist die Methodik von Umfragen bei Wahlen dargestellt (nicht ganz neu, aber immer noch aktuell):
Wahlumfragen – Wahlrechtslexikon
Wenn Sie die Anzahl der Befragten bei Wahlen ins Verhältnis zu den Wahlberechtigten setzen und einen Vergleich des ermittelten Verhältnisses mit dem Verhältnis der Anzahl der Community-Teilnehmer, welche an der Umfrage teilgenommen haben (rd. 1.000 Beteiligte), in Bezug zur Gesamtanzahl der Community-Teilnehmer vornehmen, werden Sie feststellen, dass die Anzahl der Befragten eine repräsentative Benutzergruppe darstellt.
Man könnte sicher noch 1.000 Personen mehr befragen, am Ergebnis verändert sich dadurch kaum etwas.
.... bei den kostenpflichtigen Umfragen beim Privat-TV (i.d.R. 0,50 €/Anruf oder SMS) gibt es keine Limitierungen und die Anzahl der Rückmeldungen wird nicht bekanntgegeben 😄)
... da hätte ich so meine Zweifel, dass eine solche Umfrage repräsentativ ist.
Vermutlich wurde die Anzahl der Rückmeldungen auf 1.000 begrenzt, damit man nicht so viel rechnen oder so viel in eine Excel-Tabelle übertragen muss 😊
Nachtrag:
.. aber es geht hier ja nicht um eine Bundestagswahl.
Insofern spielt es eigentlich keine Rolle, ob repräsentativ oder nicht,
ob die Prozentzahlen aussagefähig sind oder nicht,
ob die Befragten mehrfache Rückmeldungen abgeben können oder nicht 😊
@Jochen_Link schrieb:
Nächstes mal wird es keine Limitierung mehr geben.
Auch keine an meinem geliebten iPad 😍? Klappt hier ja auch 😋 Umfrage: Was beeinflusst Sie beim Kauf von IT-Produkten?
Hallo DATEV 👋!
Ich klinke mich nochmal hierein, weil mir Apple eine E-Mail geschickt hat, ich möge mich doch bitte zu meiner Apple Watch Series 4 einmal melden und an einer Umfrage teilnehmen. Also die Mail flux am iPhone Xr geöffnet und ich hänge mal ein paar Screenshots dran, wie man Umfragen optimal am iPhone gestalten kann. Die Umfrage hat sicherlich 10min gedauert und ich habe die Fragen nicht gezählt aber es waren geschätzt 4x so viele wie hier in der Community und ich hab's mit Freude gemacht! 😍 Warum?
Eine Aussage lautete: Ich bin ein Fan von Apple Produkten! Und ich musste sofort an DATEV denken. Da muss DATEV hin, dass wir alle mit stolz sagen können 💪: Ich bin ein Fan von DATEV Produkten!
Wenn DATEV eines der führenden Softwarehäuser in Europa ist, erwarte ich in Zukunft nichts anderes als ein gleiches Feeling bei Umfragen 😉.
@metalposaunist schrieb:Hallo DATEV 👋!
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Eine Aussage lautete: Ich bin ein Fan von Apple Produkten! Und ich musste sofort an DATEV denken. Da muss DATEV hin, dass wir alle mit stolz sagen können 💪: Ich bin ein Fan von DATEV Produkten!
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Wenn DATEV eines der führenden Softwarehäuser in Europa ist, erwarte ich in Zukunft nichts anderes als ein gleiches Feeling bei Umfragen 😉.
Nun ja,.....
"Consumer-Produkte" und Steuerberaterberatungslösungen sind da wohl verschiedene Zielgruppen....
ICh schaue mal wieder rein, sehr diesen Thread an 3. Stelle, schauen die letzte Seite runter ... Ja und, worum geht es? Und wenn es um Meinungen ging, warum fragte man mich nicht?
Für Datev bin ich per Email erreichbar. Ist also nicht das Problem.
Antworten muß ich natürlich nicht. Aber gefragt werden, was spricht dagegen? Wenn ich was dann zu antworten haben, wenn Datev dadurch besser werden kann (ist natürlich ein zweiter Vorgang), gerne, in der Hoffnung, das meine Arbeit erleichteret wird.
Die Chance muss ich allerdings erstmals bekommen. Und ja Datev, da würde ich schon eine Freigabe geben.
So aber, an dieser Stelle um halb 12, nee, da schaue ich mir nicht den ganzen Thread an.
QJ
Sorry Korrektur: es war die 4. Stellen und ich "sehe" antürlich an stelle von "sehr".
Freitag spät abends halt.
QJ
@andreashofmeister schrieb:
"Consumer-Produkte" und Steuerberaterberatungslösungen sind da wohl verschiedene Zielgruppen....
Keineswegs. Kann mir sehr gut vorstellen, dass die meisten Kanzleiinhaber und ähnliche Positionen mit Apple Produkten arbeiten und sei es nur ein iPhone. Dass die Masse Android hat, ist unbestritten.
Anbei ein paar Screenshots der DATEV Trialog Umfrage:
Am iPad habe ich's markiert; Skalenoption? Okay, ja, ich wähle einfach irgendwas aus und beim Dank überschneidet sich der Text. Am iPad hingehen nicht. Das Fenster soll man schließen, obwohl es wohl mobil nur ein Browsertab sein wird, weil man selten ein neues Browserfenster mobil aufmacht. Bei Apple braucht es den Zusatz nicht. Schlicht, einfach, elegant und ohne Zeilenumbruch.
Und: man muss selber scrollen anstatt dass bei Frage 1 auf der Seite die Antworten einklappen und man zur nächsten automatisch kommt: nein, man muss auswählen und scrollen - fühlte sich bei Apple wesentlich durchdachter und benutzerfreundlich ein.
Wollte ich am iPad die Apple Umfrage machen, kam gleich: Daran hast Du schon (auf dem iPhone) teilgenommen. Im TRIALOG Magazin muss ich jetzt manuell einen Haken setzen, damit mich das Popup nicht mehr nervt 🙄. Kann sich das Cookie nicht automatisch setzen, wenn man schon teilgenommen hat? Das ist doch als User irreführend, wenn jedes Mal die Frage aufploppt und man sich denkt: Man, habe ich doch schon teilgenommen. Und wenn man eingestellt hat, dass sich Cookies nach jedem Beenden des Browsers schließen, darf man dann jedes Mal den Haken setzen, weil jedes Mal die Bitte zur Umfrage auftaucht. Ein wenig aufdringlich finde ich.
Hallo DATEV 👋!
Auch wenn es nicht direkt mit der Community zu tun hat, so aber mit dem Titel und dem Thema Umfragen. Ich nehme wohl an der Umfrage teil, wenn ein SK erledigt wurde und man Euch Feedback geben soll. Gar kein Problem; dafür sind wir ja da 😊.
Wenn ich mir aber die Umfrage anschaue:
Mir fehlt da persönlich die Antwort: Weil wir im DATEVasp sind und keinen Zugriff auf die Systeme haben und eine Änderung gewünscht wurde, die nur DATEV vornehmen kann. Konkret als Beispiel: Die DMS Stammdatenübernahme lief ohne Parameter /Akten, sodass mir das Tool DMS Datenqualität regelmäßig auf die Nase fällt und ich de Übernahme manuell durchführen musste. Was soll ich da anhaken, wenn alles 3 überhaupt nicht passt? 🤔
Was stellt sich DATEV konkret unter diesen Begriffen vor? 🤔 Das sind mir persönlich alles sehr schwammige Antworten und dahinter kann sich alles mögliche verbergen. Aber wegweisend ist der DATEV Service eher selten; meist denken hier in der Community mehr und weiter mit. Vertrauenswürdig? Wenn das nicht die DATEV ist, wer dann? Partnerschaftlich? Also, wenn ich schon per Du mit unserem DATEVasp Ansprechpartner bin? Und von Effizient sind wir bei einem SK der DATEV bzw. allgemein dem Service eher weit entfernt, wenn ich eine E-Mail bekomme, in der steht, DATEV hatte mich versucht anzurufen und DATEV probiert es weiter und DATEV erstmal schön das Medium wechselt. Aber auch das ist nur ein kleiner Teil - den anderen Teil haben wir hier alle in der Community schon zu genüge angesprochen.
In meinen Augen sagen solche Umfragen mit solchen Antwortmöglichkeiten sehr wenig aus 😐.
Bin gespannt, wie das andere hier sehen 😀!
Zur weiteren Info: Ich habe etwas überlegt, ob ich's hier poste aber ich habe keine andere Möglichkeit auf die Schnelle gefunden Euch DATEV das mitzuteilen. Die E-Mail kam von nicht-antworten@datev.de; die Umfrage hatte keine Freitexteingabemöglichkeit, damit ich mich erklären kann; hätte ich einen SK aufmachen sollen? Wenn ja, in welcher Kategorie? Und wenn ich's z.B. @Christian_Kaiser per PN / E-Mail zukommen lasse, wird er es auch nur intern weiterleiten an die richtigen Stellen, sodass ich ihn mit unnötiger Arbeit belaste. Das finde ich uncool 👎. Womit wir wieder beim Thema Effizienz wären.
Bei "wegweisend" schmunzle ich immer und frage mich, ob da die DATEV oder die Mitglieder in der Community gemeint sind 😁
... vielleicht ist 'wegweisend' ja im Sinne von 'hinwegweisend' bzw 'abweisend', also 'weg von Datev' gemeint 😉
Ansonsten sind solche Fragen so wertvoll wie "how do you do ?" oder "wie geht's ?"
Hallo Daniel 👋
danke, dass Du Dir die Zeit nimmst und uns Feedback über die Feedback-Fragebögen gibst. Das hilft uns sehr.
Deine Kritik am Fragebogen-Design kann ich nachvollziehen. Da wir das schon öfter gehört haben, sind wir mittendrin die Feedback-Fragebögen in Produkten und an Kontaktpunkten umzustellen. Die neuen Feedbackbögen bestehen nur noch aus einer fünfstufigen Bewertungsskala und einem Freitextfeld. Damit kannst Du Dein Feedback frei formulieren. Die abstrakten Begriffe entfallen mit dem neuen Fragebogen komplett. Je nach Kontaktpunkt kann es sein, dass noch 3-5 konkrete Qualitätseigenschaften des Kontaktpunktes abgefragt werden.
Und: Mit dem neuen Fragebogensystem ist automatisch sichergestellt, dass Dein Feedback an der richtigen Stelle ankommt.
Hallo Ulf 👋,
Danke Dir für dein Feedback! 👍
@Ulf_Schubert schrieb:
Die neuen Feedbackbögen bestehen nur noch aus einer fünfstufigen Bewertungsskala und einem Freitextfeld.
Jetzt habe ich doch auch nur ⭐⭐⭐⭐⭐ oben im Screenshot. Oder wo genau liegt der Unterschied? Meinst Du zu den anderen Skalen von 1 bis 10?
Kann ich das schon vorab einmal sehen oder gar testen 🤓? Ich kann von 34" Windows, 13" MacBook, 10,2" iPad bis zum iPhone Xr alles anbieten, was das so begehrt. Werden alle Umfragen dann zentralisiert unter www.datev-panel.de laufen? Sodass man die Umfrageoption der Community z.B. nicht mehr braucht? CD und CI einheitlich an die neue DATEV Homepage angepasst? Für Tablets und Smartphones optimiert, so schön, wie Apple das kann?
Die Umfragen im LineUpr waren immer sehr cool 😍.
@metalposaunist schrieb:Hallo Ulf 👋,
Danke Dir für dein Feedback! 👍
@Ulf_Schubert schrieb:
Die neuen Feedbackbögen bestehen nur noch aus einer fünfstufigen Bewertungsskala und einem Freitextfeld.
Kann ich das schon vorab einmal sehen oder gar testen 🤓? Ich kann von 34" Windows, 13" MacBook, 10,2" iPad bis zum iPhone Xr alles anbieten, was das
so begehrt. Werden alle Umfragen dann zentralisiert unter www.datev-panel.de laufen? Sodass man die Umfrageoption der Community z.B. nicht mehr braucht? CD und CI einheitlich an die neue DATEV Homepage angepasst? Für Tablets und Smartphones optimiert, so schön, wie Apple das kann?
Man kennt das ja noch von den letzten Präsenzseminaren vor dem Lockdown im November 2020: dort bzw. auch schon teilweise früher (zumindest Ende 2019/Anfang 2020) wurden keine "Bewertungsbögen" (es gab aber wiederum Veranstaltungen, bei denen das anders war....)mehr ausgegeben.
@Ulf_Schubert , Sie schreiben, es wird also an einer neuen Umfrageform/Umfragebogen etc. gearbeitet. Das kommuniziert man aber dann schon fast 2 Jahre lang.
Wann darf man denn mit dieser neuen Umfrageoption rechnen? Ich fand die Bögen in den Präsenzseminaren eigentlich immer ganz praktisch. Zumal zu allen Fragen überwiegend auch immer noch Freitextfelder vorhanden waren. Leider habe ich auch hier den Eindruck, dass es Unterschiede in den Seminaren gibt (mal Bogen, mal keiner...)
Danke aber für eine Aufklärung, @Ulf_Schubert ! Zieht die "Digitalisierung der Veranstaltungs-Feedback-Fragebögen" denn auch eine "Revolution" der Veranstaltungsorganisation nach sich?
Sprich: wann kommt die App mit der Seminarkarte? Jeder Discounter hat heutzutage eine eigenen App und man sammelt keine Treupunkte mehr mit einer Plastikkarte....
Die fünfstufige Bewertungsskala ist so wie die 5-Sterne-Bewertung. Wir verwenden nur keine Sterne mehr sondern neutrale Radio-Buttons.
Das DATEV Panel wird für uns weiterhin ein wichtiges Instrument für den Kundeneinbezug sein. Es ist aber auch weiterhin nicht das Einzige. Die Umfragen werden an verschiedenen Stellen eingebaut, damit möglichst alle Anwender:innen die Möglichkeit haben Feedback zu geben und wir ein möglichst breites Bild bekommen. Das bedeutet auch, dass die Umfrageoption der Community weiterhin genutzt werden kann.
Bei der Gestaltung der Umfragen ist uns nicht nur wichtig, dass die mobil funktionieren. Sie sollen zukünftig auch barrierefrei sein.
Danke für Dein Testangebot. 🙂 Ich komme darauf per PN zurück.
@andreashofmeister schrieb:
@ulf_schubert , Sie schreiben, es wird also an einer neuen Umfrageform/Umfragebogen etc. gearbeitet. Das kommuniziert man aber dann schon fast 2 Jahre lang.
Toll! Nimm' mir doch nicht immer die Hoffnung und Illusion. Manno! 😄 Ich bin eindeutig noch zu jung 😜
@andreashofmeister schrieb:
Zieht die "Digitalisierung der Veranstaltungs-Feedback-Fragebögen" denn auch eine "Revolution" der Veranstaltungsorganisation nach sich?
Du meinst, dass via Beamer, wenn man denn wieder darf und wenn alle Genossen Lust haben, je nach Seminar durch ganz DE zu fahren, nur noch ein QR-Code angezeigt wird? Abscannen via iPhone, Umfrage ausfüllen auf dem Weg zum Auto und man ist good to go? 🤓
@andreashofmeister schrieb:
Sprich: wann kommt die App mit der Seminarkarte?
Keine extra App - kann man in der Apple Wallet hinterlegen 😉. Keine Ahnung, ob das bei Android auch geht oder wie die Funktion da heiß. Ich bin Team Apple 🍏. Habe eben im Schrank meines Chefs auch die Plastikkarte mit Barcode gefunden. Glaube auch da, wurde nie benutzt 😇. Aber irgendwie sowas in der Art wäre schon verdammt cool 😎.
Bekommt man als Besucher bei DATEV nicht auch so ein Bändchen mit Scheckkarte mit Barcode? Vielleicht kann man das ja DATEV intern auch via App lösen? 🤓 Dann braucht man nur noch das iPhone der DATEV, das via MDM verwaltet wird und man hat alles dabei. Ja, Vision oder so. Ich muss zum Arzt 🙈.
@Ulf_Schubert schrieb:
Bei der Gestaltung der Umfragen ist uns nicht nur wichtig, dass die mobil funktionieren. Sie sollen zukünftig auch barrierefrei sein.
Du meinst also www.datev-panel.de besuchen; Login via SmartLogin und anhand dessen ID werden die Umfragen angezeigt, für die man freigeschaltet ist, weil bei DATEV im System zum Benutzer hinterlegt ist, ob er Pilot ist, an welchen Events er teilgenommen hat und welche Seminare besucht worden sind, ob er Community Mitglied ist, und, und, und? Nur so eine Idee in den Raum geworfen 😇.
Woher kommt eigentlich der Begriff Panel? www.datev-umfragen.de oder www.datev.de/umfragen fällt leider beides auf die Nase 😶.
@andreashofmeister, über die neuen Feedbackbögen haben wir bisher noch nicht gesondert kommuniziert. Mit der Umstellung haben wir im letzten Jahr begonnen. Daher sind die neuen Fragebögen auch bereits an einigen Stellen im Einsatz (z.B. IT Club) und es werden immer mehr.
Ziel ist es, dass wir an allen Kontaktpunkten direkt nach der Nutzung die Möglichkeit für Feedback anbieten können. Die Fragebögen werden aber nicht jedes Mal eingeblendet oder versendet. Das wäre auf die Dauer etwas störend.
Inhaltlich wird es weiterhin Unterschiede bei den Fragebögen geben. Die Fragebögen werden an den Kontaktpunkt angepasst, für den sie gedacht sind.
Über eine App für Seminare kann ich leider gerade nichts sagen. Ich mach mich mal schlau.
@metalposaunist schrieb:
@andreashofmeister schrieb:
Sprich: wann kommt die App mit der Seminarkarte?
Keine extra App - kann man in der Apple Wallet hinterlegen 😉. Keine Ahnung, ob das bei Android auch geht oder wie die Funktion da heiß. Ich bin Team Apple 🍏. Habe eben im Schrank meines Chefs auch die Plastikkarte mit Barcode gefunden. Glaube auch da, wurde nie benutzt 😇. Aber irgendwie sowas in der Art wäre schon verdammt cool 😎.
Bekommt man als Besucher bei DATEV nicht auch so ein Bändchen mit Scheckkarte mit Barcode? Vielleicht kann man das ja DATEV intern auch via App lösen? 🤓 Dann braucht man nur noch das iPhone der DATEV, das via MDM verwaltet wird und man hat alles dabei. Ja, Vision oder so. Ich muss zum Arzt 🙈.
Also ich habe noch in keiner DATEV-Niederlassung (@metalposaunist , "früher" hießen die "DIZ", für "DATEV Informationszentrum") ein "Bändchen mit Scheckkarte mit Barcode" bekommen.
@metalposaunist Du weisst warum DATEV u.a. damals Blackberry-Handys im Einsatz hatte? Genau, damit konnte man u.a. die DATEV-Seminarkarten auslesen....ob die Seminarkarten dann noch Bestand haben werden, wird sich nach Corona zeigen....
Mit Deiner Idee der "Apple-Wallet" bist Du Deiner Zeit um Generationen voraus. Aber, wie Du schon gesagt hast: Android kennt keine Wallet....
Cool wäre allerdings eine APP, wo zudem noch alle DATEV-Seminare eines Teilnehmers enthalten wären. Das wäre cool! Muss ja nicht unbedingt auch noch in die ANO-APP. .... Aber was digitales, das wäre fein!
@andreashofmeister schrieb:
Mit Deiner Idee der "Apple-Wallet" bist Du Deiner Zeit um Generationen voraus. Aber, wie Du schon gesagt hast: Android kennt keine Wallet....
Dann gibt es da was anderes. Irgendwie muss ja auch Google Pay funktionieren 😉. Zumindest gibt es wohl Apps wie Sand am Meer, mit denen das dann möglich ist. Wenn es nicht gleich eingebaut ist - ich weiß, warum ich den Apfel liebe 😍🍏.
Also bleiben wir gespannt, was DATEV im Petto hat 😊.
@Ulf_Schubert schrieb:@andreashofmeister, über die neuen Feedbackbögen haben wir bisher noch nicht gesondert kommuniziert. Mit der Umstellung haben wir im letzten Jahr begonnen. Daher sind die neuen Fragebögen auch bereits an einigen Stellen im Einsatz (z.B. IT Club) und es werden immer mehr.
Wie gesagt, in irgendeiner Veranstaltung (kann fast sogar sein, dass es der IT-Club war, @Heike_Schueller ?) wurde das dann mal bekannt gegeben, dass die "Bewertungsbögen" abgelöst werden sollen...
@Ulf_Schubert schrieb:
Über eine App für Seminare kann ich leider gerade nichts sagen. Ich mach mich mal schlau.
Danke! Wäre tatsächlich "cool"...
Kann Datev eigentlich irgendetwas kurzfristig, agil, lean oder einfach flott machen? Selbst die "Entwicklung" von Fragebögen zur Bewertung von Datevseminaren ist nicht unter zwei Jahren zu schaffen... die Umsetzung von DATEV IDEAS, Fragebögen zur steuerlichen Erfassung, Kommunikation mit der Finanzverwaltung, Modernisierung der Steuer- oder Eigenorganisationsprogramme werden nach jahrelanger Entwicklung zumindest einmal völlig neu aufgesetzt und dann mit einer Neuentwicklungsperspektive von mindestens 5-10 Jahren versehen.
witzig ist das nicht mehr.
@Gelöschter Nutzer schrieb:Kann Datev eigentlich irgendetwas kurzfristig, agil, lean oder einfach flott machen? Selbst die "Entwicklung" von Fragebögen zur Bewertung von Datevseminaren ist nicht unter zwei Jahren zu schaffen... die Umsetzung von DATEV IDEAS, Fragebögen zur steuerlichen Erfassung, Kommunikation mit der Finanzverwaltung, Modernisierung der Steuer- oder Eigenorganisationsprogramme werden nach jahrelanger Entwicklung zumindest einmal völlig neu aufgesetzt und dann mit einer Neuentwicklungsperspektive von mindestens 5-10 Jahren versehen.
witzig ist das nicht mehr.
Cool, @Gelöschter Nutzer , wieder dabei? Hier gab es schon mal jemanden mit diesem Pseudo...der war dann irgendwann weg...
... nein, der User @Gelöschter Nutzer war nicht mehr so ganz glücklich mit seinem 'Nickname' bzw. mit seiner digitalen Idendität
@vogtsburger schrieb:
... nein, der User @Gelöschter Nutzer war nicht mehr so ganz glücklich mit seinem 'Nickname' bzw. mit seiner digitalen Idendität
Ok, Sie schienen Ihn gekannt zu haben?
Aber cool, dass man das Pseudo nun wieder nutzen kann. Das hat mich eben "erstaunt"....
... "gekannt" wäre der falsche Begriff ...
... er fand Einiges in dieser Community nicht (irgend)@wiewitzig (neuer Username: @Gelöschter Nutzer ), z.B. einige von meinen Beiträgen 😉
wiewitzig können Sie haben!
Hammer🙈