abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Überbrückungshilfe - Authentifizierung auf neuem Endgerät

25
letzte Antwort am 24.05.2023 11:58:16 von Andreas_Weber
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
m_kausch
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 26
19560 Mal angesehen

Moin Community,

wir haben es endlich geschafft alle Berufsträger zu registrieren.

Für alle, die wie ich damals das "falsche" Endgerät zur Registrierung genommen haben, habe ich folgenden Link.

https://antragslogin.ueberbrueckungshilfe-unternehmen.de/auth/realms/berufstraeger/account 

Ihr könnt euch dort anmelden und unter Mehrfachauthentifizierung ein neues Endgerät koppeln.

Einfach auf den Papierkorb klicken und es wird euch ein neuer QR-Code generiert.

Wir haben das mit dem Google Authenticator gemacht.

Ich hoffe dem ein oder anderen hilft die Info.

Beste Grüße

Martin Kausch

Beste Grüße Martin Kausch
Director of turning things off and back on
grandfunck
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 26
19520 Mal angesehen

Moin,

danke für den Hinweis, auch wenn ich hoffe, diesen nicht zu benötigen. Die Google-App läuft bei mir auch, die Free-Alternative nicht.

Aber der Hinweis auf den Papierkorb hat was. Irgendwie (App-Wechsel?) brauchte ich diesen auch, um mich seinerzeit anzumelden, einfach getestet (Versuch und Erfolg) und plötzlich ging's weiter. Hinterm Papierkorbsymbol hätte ich aber etwas anderes erwartet. 

Man lernt halt nie aus. 

Schöne Grüße

WF

0 Kudos
vbluhm
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 26
19476 Mal angesehen

Wir haben den QR-Code einfach ausgedruckt.

Dann kann man ihn auf mehreren Handys verwenden.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 26
19100 Mal angesehen

Hallo Martin, 

folge ich deinem Link, kann ich nur das Passwort und den Benutzernamen ändern. Aber kein neues Gerät registrieren. 

Gibt es da was Neues zu?

Laut PDF soll ich ein Fax schicken, mit der Bitte um QR-Code? 😲 Das ist nicht der Landes NRW Ernst, oder?

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Arnd05
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 26
19079 Mal angesehen

der Google Authenticator kann in der neuesten Version auch Konten exportieren und importieren.

einfach auf dem neuen gerät installieren, auf dem alten gerät exportieren, qr-code auf dem neuen gerät importieren und voilà; es läuft auf beiden geräten.

(ich habe nur noch nicht ausprobiert, was passiert, wenn ich mit dem einen Gerät im Portal bin und dann mit dem anderen gerät zugreife)

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 26
19060 Mal angesehen

@Arnd05 schrieb:

der Google Authenticator kann in der neuesten Version auch Konten exportieren und importieren.

Konten im Sinne vom Corona Portal ohne Cloud Anbindung an das Google-Konto? 

@Arnd05 schrieb:

einfach auf dem neuen gerät installieren, auf dem alten gerät exportieren, qr-code auf dem neuen gerät importieren und voilà; es läuft auf beiden geräten.

Also gibt es im Portal von Bund/Land keine Option eine neues Gerät zu registrieren? 

www.metalposaunist.de
0 Kudos
Arnd05
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 26
19043 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

@Arnd05 schrieb:

Konten im Sinne vom Corona Portal ohne Cloud Anbindung an das Google-Konto? 

jo, offensichtlich, habe gerade getestet: bin auf 2 verschiedenen pc`s gleichzeitig!! im portal gewesen und habe mich dafür auf 2 verschiedenen handys per google authenticator angemeldet (mit dem ex-und importierten konto).
...und ich war tatsächlich auf beiden rechnern gleichzeitig im portal und konnte mich dort auch bewegen.

mit meinen - allerdings sehr überschaubaren it-kenntnissen täte ich einfach mal behaupten, dass das so nicht vorgesehen sein kann; da könnten ja mehrere3 personen gleichzeitig daten erfassen und wechselseitig überschreiben.....

deshalb bin ich da mit einem rechner auch sofort wieder raus - bevor ich mir dort meine datenbank zerschieße.......

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 8 von 26
19008 Mal angesehen

Das Zitat im Zitat kann man leider schlecht als Antwort lesen 😕.

Da ich mich mit derart von 2FA noch nie beschäftigt habe und es um ein iPhone geht: Export in die iCloud, dort Download und Upload in die iCloud des neuen Nutzers und von dort aus Import am neuen iPhone? Na das wird ja sehr spannend morgen. 

Ich hätte eine Art Geräteverwaltung erwartet, wenn man einmal drin ist, dass man ein neues Gerät hinzufügen kann; der QR-Code dazu nochmal angezeigt wird, ... 

Weil: So muss ich ja beim Google Authenticator bleiben und kann z.B. nicht den von Microsoft mehr nutzen. 

Fax in der PDF Anleitung 😩. Ich glaub', mein Schwein pfeift 😠

www.metalposaunist.de
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 9 von 26
18967 Mal angesehen

@Arnd05: Ex- und Import klappt auch bei uns. Wirklich sicher ist das dann aber auch nicht? Und wie bekommt man die Auswahlliste an Endgeräten gesäubert? Da sind bei uns noch 3 drin; 2 funktionieren nicht. 

Rufe wohl gleich mal in Berlin ohne große Erwartung an 🙄.

www.metalposaunist.de
0 Kudos
Arnd05
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 26
18960 Mal angesehen

Hmmm, ich oute mich mal:

Ich weiß nicht mal, was ihr alle mit der "Auswahlliste an Endgeräten" meint.

Ich logge mich mit meinen Zugangsdaten ein, ein Fenster zur Eingabe des auth-codes öffnet sich, ich gebe den code aus der app ein, fertig! Dann bin ich in meinem Portal.

Auf welchem Endgerät ist dem Portal vollkommen Latte......

Ich finde nicht mal irgendwas, wo ich so eine Liste einsehen könnte......in meinem Portal jedenfalls nicht.

Was mache ich falsch (bzw. richtig) ????

edit: bei mir wird auch kein gerätename abgefragt........????

0 Kudos
andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 11 von 26
18954 Mal angesehen

Mit "Endgerät" ist hier das  Gerät gemeint, auf dem der Authenticator läuft, also das Mobiltelefon. Nicht das Endgerät, auf dem Sie das Portal öffnen.

Live long and prosper!
Arnd05
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 26
18949 Mal angesehen

ahh, o.k., danke.

aber da wird bei mir nix abgefragt, lediglich das feld mit dem code erscheint......

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 13 von 26
18941 Mal angesehen

@Arnd05 schrieb:

aber da wird bei mir nix abgefragt, lediglich das feld mit dem code erscheint......

Ich habe in meinem Fall bzw. Fall der Kanzlei dort 3 iPhones drin, weil man es wohl nicht auf die Kette bekommen hat und x-mal versucht hat, bis das 3. Gerät dann funktionierte. Stammt nicht aus meiner Feder. Mit einem OTP sind einige wohl etwas überfordert. 

Die Warteschleifenmusik in Berlin ... 😩 Gott, kein Wunder, dass DE derart in der IT hinterher hinkt. Irgendwas klassisches von Mozart oder Beethoven 🙄 sehr beruhigend das 10min zu hören ... ich beiß gleich ins iPhone 😫.  

EDITH: Für ein neues Gerät soll ich ein Fax schicken. Wie peinlich ist das Bitte 🙄? Ich dachte die Medien erzählen Quatsch mit Fax beim Gesundheitsamt aber ist wohl leider anderswo auch Realität ... 

Deutschland schafft sich ab 😱. Die Hotline: 0 Plan. Ich bin gespannt, was dabei rauskommt. Nachher können wir uns wohl gar nicht mehr einloggen ... bleiben Sie gespannt 👍

EDITH2: Die Dame schaltet mich stumm, warte jetzt 20min auf eine Antwort aus deren Support, welche sie mir übermitteln möchte. Ich höre: Morsealphabet ... OMG! O-M-G! Ein Wunder, dass ich kein Fax als Antwort bekomme. Da sind ja DATEV Lösungen im Vergleich dazu ein Traum 😍 und unser "Meckern" auf ganz hohem Niveau. 

www.metalposaunist.de
0 Kudos
andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 14 von 26
18922 Mal angesehen

Ja, diese Anzeige bekommt man wohl erst, wenn tatsächlich mehrere Authentifizierungsmedien registriert sind. Ich kann mich aber ehrlich gesagt nicht mehr an erinnern, an welcher Stelle im Registrierungsprozess man das festlegen konnte. Nachträglich geht das erstaunlicherweise nicht, soweit ich weiß.

Und klassische Musik wird deswegen so gern verwendet, weil sie in der Regel "Public Domain" ist und daher keine Lizenzgebühren kostet. 😄

Live long and prosper!
Arnd05
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 15 von 26
18920 Mal angesehen

....😂...mir wurde gerade gesteckt, dass das BMWI 50.000 Brieftauben geordert hat.....

....und die kürzlich gefundene Enigma wurde auch schon angefordert.....😎

....tieeeef durchatmen, tieeef durchatmen.....

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 16 von 26
18913 Mal angesehen

@Arnd05 schrieb:

....tieeeef durchatmen, tieeef durchatmen.....

I'll do my very best 😇. Nach x Minuten Warten bei Morsezeichen kommt als Antwort: um welches Gerät handelt es sich? 

Sorry. Das ist mir zu dumm 😡. Wenn es nicht mal eine Geräteverwaltung gibt, wo man Geräte löschen und hinzufügen kann, weil in der Kanzlei der Mitarbeiter ausscheidet samt iPhone. Nicht mal bis zur nächsten Ampel gedacht. 5m ist das Auto gefahren und dann verreckt. 

Und mit Behörden muss sich DATEV rumschlagen? Mein Beileid all denjenigen, die Kontakt mit solchen Lösungen haben. Ich wäre schon 5x im Dreieck gesprungen. 

Irre. Ich kenne vieles aber sowas?! Findet man keine Worte mehr zu ... 

Ein Wunder, dass überhaupt Geld irgendwo zu Unternehmen fließt. Überweisen? Ah, ist gerade schlecht. Können wir es in bar vorbei bringen? 

@Arnd05: Danke für den Tipp mit Ex- und Import 🙏. Das scheint zu laufen. Und ist bei denen nicht bekannt. Hauptsache man kann sich auch mit einem beA Konto anmelden. Der nächsten digitalen, technischen Vollkatastrophe. Top! 👍

www.metalposaunist.de
quantenjoe
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 17 von 26
18872 Mal angesehen

Vielleicht etwas neben dem eigentlichen Thema, aber ...

Die Authentifizierung sollte schon eine hoheitliche Aufgabe des Staates sein. Google dieses zu übertragen, ist m.E. ein faux pas sondergleichen! Google übernimmt staatliche Aufgaben?

Sind wir (im Sinne von Regierung und Behörden) schon derart abhängig?

Klasse, dass Google davon erfährt! Den Reim macht sich das Unternehmen mit allen anderen abgeschöpften Daten. 

Wie soll auf diese Weise die Vertraulichkeit aufrechterhalten werden? Irgendwer eine Idee?

ICh fasse es nicht ...

QJ

0 Kudos
m_kausch
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 18 von 26
18869 Mal angesehen

Hey Daniel,

das ist ja schon ein paar Tage her und jetzt habe ich ja keinen Zugang mehr. Müsste mal mit meinen Chefs reden und das ggf. probieren. Aber bin froh das der Quatsch bei allen 3 funktioniert und ich mich damit nicht mehr auseinandersetzen muss.

Den Link habe ich von der Hotline bekommen und damals ging das noch.

Keine Ahnung was die in der Zeit wieder gemacht haben.

Also solange wir das Portal noch brauchen gibts einfach keine neuen Telefone für die Chefs. 

Never change a „running“ system

Beste Grüße Martin Kausch
Director of turning things off and back on
vista__
Beginner
Offline Online
Nachricht 19 von 26
16725 Mal angesehen

Moin,

gibt es denn mittlerweile eine angenehmere Lösung als ein FAX zu schicken ?

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 20 von 26
16719 Mal angesehen

@vista__: Um den Zugang von Smartphone A nach B zu bekommen? Per Google Authenticator kann man an Smartphone A ein Backup erzeugen. Dann wird einem ein QR-Code angezeigt und an Smartphone B installiert man frisch den Google Authenticator und sagt sowas wie Import, scannt den QR-Code ab et voilá 😊

Oder ist Dein Problem ein ganz anderes?

www.metalposaunist.de
0 Kudos
vista__
Beginner
Offline Online
Nachricht 21 von 26
16717 Mal angesehen

Nnene, das Problem ist korrekt... es soll von Handy A zu Handy B leide rhabe ich als App nicht den von Google sondern die App "FreeOTP" im Einsatz 😕

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 22 von 26
16712 Mal angesehen

Das macht es wohl sehr viel komplizierter als es hätte sein müssen: Migrating FreeOTP Data to a New Android Phone Wobei, wenn es diese App ist, gibt es dort auch eine Ex- und Importmöglichkeit. 

Die Import und Export Funktion ist klasse. Leider findet er bei mir die exportierten json Dateien nicht für einen Import, aber eine Umbenennung in .png hilft.

Da ich Team Apple 🍏 und Microsoft Authenticator bin, bin ich da wohl raus. 

www.metalposaunist.de
vista__
Beginner
Offline Online
Nachricht 23 von 26
16708 Mal angesehen

Ahh na da hat sich mein It-Studium ja endlich gelohnt.... Spaß beiseite... OMG 😄

Ich schaue es mir mal an, vielen Dank.

EDIT: Jaein es sit die App allerdings nicht die Plus Version.

StbSchlegel
Beginner
Offline Online
Nachricht 24 von 26
9608 Mal angesehen

Zur Info: Der Papierkorb ist nicht mehr da....

0 Kudos
StbSchlegel
Beginner
Offline Online
Nachricht 25 von 26
9606 Mal angesehen

Danke für den Tipp mit dem Export und Import aus und in die google Authentificator-App. 

Das funktioniert :).

Andreas_Weber
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 26 von 26
4545 Mal angesehen

...zweieinhalb Jahre später: es gibt immer noch keine saubere Anleitung (wahrscheinlich damit wir die Menschen, die in der BMWI-Hotline arbeiten, von der Straße bekommen)

und wir bleiben beim Fax. Ich hoffe, wenigstens dein Schwein hat mittlerweile aufgehört zu pfeifen 😉

Grüße aus Hanau

Andreas Weber

0 Kudos
25
letzte Antwort am 24.05.2023 11:58:16 von Andreas_Weber
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage