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Hallo Community,
letzte Woche Freitag kam ich bis zur Benutzerüberprüfung und warte auf den PIN-Brief per Post. In der Nachricht stand 2-3 Tage. So langsam müßte der doch eintreffen...
Wie lange war den bei Ihnen der Postversand oder gab es da auch bei Ihnen Probleme ?

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Nach exakt drei Tagen kamen alle drei Briefe. Da war doch eine Mailadresse oder eine Telefonnummer angegeben, an die man sich wenden sollte, wenn nichts kommt? Im Registrierungsprozess meine ich.
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meine PIN kam auch nach 3 Tagen.
Wie im obigen Beitrag bereits beschrieben, sieht der Brief aus wie Werbung und kann daher leicht im Papierkorb landen
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Bei dieser 'Hot'line hatte ich angerufen (bevor ich meinen PIN-Brief im Altpapier gefunden habe), gute halbe Stunde Warteschleife und dann hat eine nette Dame meine Daten aufgenommen und angeblich an eine spezielle Stelle weitergereicht, die vor zwei Tagen eigens für Probleme beim Registrieren und bei PIN-Zusendungen eingerichtet wurde.
Ich hab aus Zeitgründen darauf verzichtet, nochmal anzurufen und die Auffindung des PIN-Briefs kundzutun - aber dafür heute ganz geläutert alle Werbung geöffnet und gesichtet ...
Das Design des Briefumschlags der PIN-Zusendung entspricht zu 100% dem der Postwurfsendungen, die man üblicherweise schon auf dem Weg vom Briefkasten zur Haustür in die Altpapiertonne entsorgt.
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Der Brief war tatsächlich erst heute in meinem Briefkasten. Das hat tatsächlich 1 ganze Woche gedauert. Also nicht ungeduldig werden 🙂
Werde dann morgen den Vorgang abschließen.

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Bei mir hat es drei Tage gedauert und jetzt hat es mit einem neuen Benutzernamen und nicht zwischendurch deinstallierter App geklappt.
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Auch bei uns erst Heute eingegangen- auch eine ganze Woche- dafür hat der Versuch der PIN-Eingabe, Abschluss der Registrierung auf Anhieb geklappt.
ab morgen werden Anträge übermittelt.
Hoffen wir, dass alles weitere schneller geht!
RA Michael Renz, Stuttgart
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Bei mir klappt es nicht. Der Frustfaktor ist schon ziemlich hoch. Einen komplizierteren Anmeldevorgang habe ich noch nicht erlebt........
Wenn ich mich anmelde , komme ich nur in mein Benutzerkonto und sonst nichts.....
Vorher wollte er mit mir die Registrierung von vorne beginnen....
Irgendwie komme ich nicht zu dem Fenster für den PIN .
Letze Woche bin ich noch zur PIN Eingabe gekommen...
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Hallo @kgaspers
wir sind über den Link auf den BMWI Seiten gegangen - da hat es am häufigsten geklappt.
https://www.ueberbrueckungshilfe-unternehmen.de/UBH/Navigation/DE/Home/home.html
RA Michael Renz, Stuttgart
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Danke @Michael-Renz .
Irgendwie komme ich nur bis bis zur Benutzerkontenverwaltung. Da kann ich mein Passwort ändern, aber weiter geht es nicht...
Irgendwie stecke ich fest.....Oder drehe mich im Kreis.
Bin schon am überlegen, den Vorgang neu anzustoßen oder mich in die Hotline Warteschlange zu stellen....Wobei wer weiss was ich dann wieder auslöse...
Irgendwie fallen mir im Moment dringendere Dinge ein, als mich mit so einem in meinen Augen schlecht gemachten Vorgang rumzuärgern.
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Guten Abend,
soweit Sie es über DATEV-ASP versuchen, so kann dies zu Problemen führen, die den von Ihnen geschilderten ähnlich sind. Über Datevnet funktioniert die Registrierung.
Viel Erfolg!
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Ich bin auch am Verzweifeln: bis zum Erhalt des PIN-Briefes bin ich gekommen. Und nun gehts nicht weiter!!!
Nach der Anmeldung auf der Antragsplattform wird der 6-stellige Code aus der OTP-App (FreeOTP) verlangt. Dieser generierte Code wird nicht akzeptiert "ungültiger One-time-Code". Ich komme also nicht weiter zur Eingabe der PIN.
Hat jemand eine Idee? Was mache ich falsch?
Grüße aus Berlin

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Haben Sie einmal einen anderen Browser ausprobiert? Nerven behalten ... aber es ist in der Tat unfassbar!
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Ja, erst Chrome, nun Internetexplorer - vielleicht sollte ich mich noch ein drittes Mal neu registrieren?
Da sind ja die Zahlen für die Anträge unserer Mandanten schneller zusammengestellt.
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Versuchen Sie's mal mit Microsoft Edge (hierzu wurde hier im Thread schon geraten).
Ich habe die Registrierung damit gerade ohne Probleme abgeschlossen.
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Hallo Frau Hummel,
ich habe das selbe Problem mit dem OTP-Code. Hotline konnte nicht helfen, wollte das an die IT weitergeben. Kontaktformular mit dem Problem habe ich auch schon ausgefüllt. Bisher keine Reaktion.
Ich habe auch schon InternetExplorer, Chrome und Edge probiert, auch an unterschiedlichen PCS bzw. auch mal von Zuhause. Keine Chance.
Und ja, mir ist bewusst, dass man den Code innerhalb von 1 Minute eingeben soll. Ich melde mich doch nicht an und brauche dann ewig, um den Code einzugeben 😉
Wenn Sie eine Lösung haben, bitte melden. Ich melde mich auch, wenn bei mir das Problem gelöst ist.
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Mit dem Browser MS Edge und mit Hilfe unseres Systemadmins hat es geklappt. Ich freu mich und kann endlich meinen eigentlichen Aufgaben nachgehen!
Vielen Dank und herzliche Grüße aus Berlin!
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Können Sie bitte mal Ihren Systemadmin fragen, was er gemacht hat, damit es geht?
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Hallo zusammen,
ich stehe vor dem gleichen schon beschriebenen Problem bei der Anmeldung und würde mich sehr freuen,
wenn sich jemand die Zeit nimmt und versucht zu helfen.
Stand ist
1. Registrierung abgeschlossen (Benutzname, Passwort)
2. email-Bestätigung
3. OTP-App installiert und Code eingegeben
4. PIN-Brief erhalten
jetzt gehts nicht weiter
5. Versuch der Anmeldung im Portal, OTP-App zeigt drei verschiedene Zeilen mit jeweils unterschiedlichen Codes
alle Eingaben sind fehlerhaft
6. Zeilen gelöscht, da nicht ersichtlich, welche zutreffend sein soll
nun anscheinend keine Verbindung zum Portal mehr, da keine neuen Codes angezeigt werden
keine Anmeldung im Portal möglich, um mit dem PIN-Brief weiterzukommen.
Hat jemand eine Ahnung wie ich die Verbindung wiederherstellen kann?
Danke.

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Meiner Meinung nach machen Sie nichts falsch. Hatte ich inzwischen auch bei div. Kanzlei-Kunden. Ich hab die Hotline angerufen, hab das Konto rücksetzen lassen, einen neuen Brief angefordert und das ganze Spiel komplett von vorne angefangen.
Beim diesem nächsten Versuch habe ich dann von Beginn an eine andere App genommen - nicht FreeOTP - meinetwegen den google authenticator. Dann gings (bei einem Kunden sofort).
Ob das nun immer so reproduzierbar ist, kann ich nicht sagen. Es hat erst wie gesagt einer meiner Kunden den zweiten Brief zurück erhalten.
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Okay, danke.
Problem ist gelöst.
Habe mit Hilfe der hotline Folgendes durchgeführt.
Rücksetzen des Passwortes angefordert, email-link bestätigt
Für die Neueingabe des Passwortes ist die Herstellung der Mehrweg-Authentifizierung notwendig,
hierzu erscheint der QR-Code auf dem Bildschirm, diesen Scannen und neues Passwort vergeben.
Da der PIN-Brief vorlag, wurde ich gleich zur PIN-Eingabe geleitet, nun ist der Auftragskorb sichtbar.
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Bei mir funktionierte von der Registrierung, über den Abgleich mit der Kammer, der Zusendung der der PIN innerhalb weniger Tage und des Logins alles tadellos ohne Zwischenfälle und die ersten Anträge sind angelegt.
Ich bin positiv überrascht. Es funktioniert jedenfalls.
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Hallo kristin,
nachdem ich den Hinweis auf MS Egde erhielt und ich das nicht gleich auf meinem PC (bzw. und dem Terminalserver) gefunden habe, habe ich unseren Systemadmin angerufen. Der hat mich per Telefon dann geleitet und siehe da, die Anmeldung auf der Plattform hat geklappt.
Allerdings musste ich mein Passwort erneut zurücksetzen. Dazu bekam ich einen neuen Barcode (den ich zusätzlich ausgedruckt habe) und nach Scannen des Barcodes habe ich die 6-stellige Nummer eingegeben.
Danach konnte ich die PIN aus dem Brief eingeben und war drin im Antragsportal.
Grüße aus Berlin
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Danke für die Antwort. Das habe ich mithilfe der Hotline letzte Woche Dienstag auch gemacht und war 1x drin, nachdem ich den PIN für die Aktivierung erfasst habe. Aber seitdem kam ich dann nicht mehr rein.
Vielleicht muss ich nochmal anrufen und das Konto auch zurücksetzen lassen und alles nochmal vor vorne machen.
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Hm, mir geht es leider momentan auch so, dass ich nur einmal bis zu den Aufträgen vorankam,
danach scheitert die Code-Eingabe.
Werde das Thema mit den Browser-Varianten überprüfen.
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Ich hab gerade bei unserem Systemadmin nachgefragt - ich komme nach Erstellung von 2 Anträgen auch nicht mehr rein. Denn ich muss ja noch die Subventionserklärung (von Mandanten unterschrieben) hochladen.
Ich gebe Bescheid, wenn ich weiter gekommen bin...

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Ich grüße alle dem Wahnsinn geweihten.
Bis zur ersten Antragstellung haben wir es geschafft.
Mandant einbestellt zwecks Unterschrift.
Wiederanmeldung erfolglos.
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Hallo,
gratulation!
So weit bin ich leider noch nicht vorgedrungen
Könnten Sie kurz beschreiben, wie es weitergeht, wenn man die Daten erfasst hat?
Es wird ein pdf Dokument erzeugt, das dann vom Mandanten unterschrieben werden muss?! Das muss dann hochgeladen werden und das ist dann der fertige Antrag?
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Ähnliche Situation bei uns. Mit Microsoft Edge Chromium gehts praktisch nie. Mit dem uralten IE 11 geht´s erstaunlicherweise am häufigsten.
Oh-je. Wie wenn wir nicht schon genug zu arbeiten hätten - dann auch noch manuelles Eintragen der Zahlen aus dem vorbereiteten DATEV-Formular.
Das Honorar für diese Anträge müsste als Schmerzensgeld erfasst werden!!😂
RA Michael Renz, Stuttgart

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Ja, so ist es. Es werden zwei pdfs erzeugt, eins muss der Mandant unterschreiben, dann wieder hochladen und ab die Post. Der erste ist hier vor zwei Stunden raus gegangen und wir können es nicht fassen.