Ich habe eine Papierrechnung der DATEV bekommen, weil mein Berater es als Service vergessen hat, den Zustellweg heute schon auf E-Mail zu ändern, bevor er mich ins mitgliedsgebundene Mandantengeschäft packte, weil er es dann für mich als seinen Mandanten nicht mehr ändern kann.
Ich habe kein SmartLogin / SmartCard, weil ich's aktuell nicht brauche, weil ja ein eigenes Programm und nicht DUO nutze (die Rechnung ist daher nur Vorbote für einen eigenen Test); ferner ich noch ein SmartLogin der megra aus Servicegründen habe, dass ich dann erst löschen müsste, damit ich den Zustellweg meiner Rechnung anpassen kann / mir eine digitale Kopie der Rechnung ziehen kann.
Schön, dass erst die E-Rechnung in 2025 der DATEV den Zwang gibt, diese Rechnung digital an mich zuzustellen. Ich frage mich aber, an welche hinterlegte E-Mail Adresse 🤔? Die zentrale info@ Adresse bei der mandantengenutzten Beraternummer? Kann ich bei DATEV gar keine abweichende rechnung@ hinterlegen (ohne SmartCard, SmartLogin), um ein bisschen zu zaubern und mit Exchange online GoBD-konform zu werden? Denn ins passende Portal komme ich nicht mit dem DATEV (Benutzer) Konto, so wie man es aus der freien Wirtschaft auch kennt. Im Übrigen sind meine Daten aus der freien Wirtschaft nicht minder schutzbedürftig und 1:1 mit denen der DATEV gleichzustellen, wenn ich direkter DATEV Kunde bin. Ist die freie Wirtschaft also auf dem Holzweg unterwegs und ich bräuchte auch ein SmartLogin vom Stromlieferanten? Warum nutzen wir dann als Gesellschaft nicht den Personalausweis übergreifend als Authentifizierungsmittel? 🤔
Frage jetzt erstmal nach einer Kopie als PDF bei meinem Berater nach, weil ich Rechnungen auf Papier grundsätzlich nicht zahle (gut, Euch DATEV das natürlich 💩 egal ist) und nach so einem Theater schon 3x nicht ich Papier abfotografiere. Mein Gaslieferant hat mir soeben meine Abrechnung via E-Mail und angehängter PDF geschickt: 14,13 EUR Gutschrift. Bei dem habe ich nicht so viel Theater machen müssen. Oh, freie Wirtschaft vs. Dino DATEV? 🤔 Oder ist's doch der tolle Datenschutz, der einem wieder ein anwenderfreundliches IT-Erlebnis verwehrt?
Wie ist das eigentlich DATEV, wenn man seine Rechnung verspätet zahlt, weil man auf der Suche nach einer digitalen PDF war, weil man die Digitalisierung lebt? Interessiert Euch das als Grund überhaupt oder meint DATEV, Rechnung sei Rechnung, egal ob das digital kommt oder nicht? Leider hat das ab 01/25 dann ja wohl ein Ende (wobei wenn erst Gesetze §§§ einem zu Innovation treiben, ist man nicht mehr Leader der Branche) aber glaubwürdig machte Euch das dann nicht, wenn Ihr ja für die Digitalisierung im Lande einsteht 😅. Gut, wahrscheinlich denke nur ich und eine Hand voll anderer Menschen so. Schade, wenn digitale IT-Freaks ausgegrenzt werden. Dabei ist DATEV doch bunt? 🌈
Übrigens steht oben rechts: "Bei Zahlung bitte diese Daten angeben". Weiter unten steht "Verwendungszweck". Im Verwendungszweck steht noch ein "K" vor der Kontonummer und es ist ein "vom" drin. Beide Dinge stehen so oben rechts nicht. Was denn nun DATEV? Warum auch hier Unterschiede?
Wann wird man den invoicefetcher und GetMyInvoices mit Euch als Lieferanten nutzen können?
Dafür gibt’s ein Serviceformular…suche gelegentlich mal den Link raus….
Hallo Daniel,
das Service-Formular kann zwar noch per copy & paste aufgerufen werden, aber nicht mehr als direkter Link. Insoweit bin ich mir nicht sicher, ob es weiterhin verwendet wird oder verwendet werden soll.
Über dieses Formular konnte in der ersten Jahreshälfte der Zustellweg für Rechnungen (für Unternehmen) ohne Zugangsmedium geändert werden.
Der schnellste Weg dürfte vermutlich die manuelle Umstellung durch SK durch die Kanzlei sein - die kann die Rechnung auch als PDF abrufen.
Allerdings erschließt es sich mir auch nicht so ganz, weshalb Du offenbar DATEV-Leistungen in Anspruch nimmst und für Deine mandantengenutzte Beraternummer kein Zugangsmedium hast. Vielleicht wäre es ganz gut, wenn Du unter Deinem bestehenden DATEV SmartLogin auch Deine mandantengenutzte Beraternummer freischalten lässt.
Beste Grüße
Christian Wielgoß
05.10.2024 14:38 zuletzt bearbeitet am 05.10.2024 14:39
@wielgoß schrieb:
Insoweit bin ich mir nicht sicher, ob es weiterhin verwendet wird oder verwendet werden soll.
Wenn der Link nicht in Error 404: not found endet und es nicht verwendet werden soll, ist das nicht unser beider Problem. Du kannst ihn mir gerne per PN schicken, wenn es hier öffentlich nicht machbar ist.
@wielgoß schrieb:
Der schnellste Weg dürfte vermutlich die manuelle Umstellung durch SK durch die Kanzlei sein - die kann die Rechnung auch als PDF abrufen.
Ich möchte das aber selbst machen können. Ich möchte meinen Berater von solch Tätigkeiten entbinden und dort damit meinen Beitrag leisten, der Kanzlei so viel Zeit wie möglich für Beratung und Facharbeit zu geben 😊. Hier in der Community gab's erst neulich einen Beitrag, der genau das festgestellt hat: man ist als Mandant ziemlich machtlos und kann nur wenig allein machen, wenn man keine SmartCard / SmartLogin hat, weil ein DATEV Konto nicht ausreicht.
@wielgoß schrieb:
Allerdings erschließt es sich mir auch nicht so ganz, weshalb Du offenbar DATEV-Leistungen in Anspruch nimmst und für Deine mandantengenutzte Beraternummer kein Zugangsmedium hast.
Weil's nur zum Testen ist aber die DATEV Rechnung früher kam als der Test beendet werden konnte. Auch wenn ich den DUO Vertrag wieder kündige, verbleiben Kosten für den BDS, weil ich ja Fremdsoftware nutze.
@wielgoß schrieb:
Vielleicht wäre es ganz gut, wenn Du unter Deinem bestehenden DATEV SmartLogin auch Deine mandantengenutzte Beraternummer freischalten lässt.
Das kann ich nicht alleine. Auch da entsteht Verwaltungsaufwand beim Berater, der mir ggf. noch in Rechnung gestellt wird. Und dann müssen sich schon zwei Berater miteinander unterhalten. Alles nur für eine digitale Rechnung als PDF? Ich finde das leicht irre in Zeiten von 2024 aber wenn es Bürokratie-einfacher und -entlastener bei DATEV nicht anders geht, müssen wir wohl die Kröte schlucken.
Hallo Daniel,
Dein Anliegen kann darauf reduziert werden:
Keine Authentifizierungsmöglichkeit = Kanzlei ist im Boot
Beste Grüße
Christian Wielgoß
@wielgoß schrieb:
Keine Authentifizierungsmöglichkeit
Aber es gibt doch den Personalausweis und die AusweisApp und das DATEV Konto mit 2FA? Hm, ich verstehe das bei DATEV nicht.
Das heißt, den angesprochenen Link teilst Du nicht mit mir?
Ach Daniel, nun mal nicht aus jeder Sonderkonstellation ein Drama und ein globales Thema machen… 🤓
05.10.2024 15:04 zuletzt bearbeitet am 05.10.2024 15:07
OK. Ich sagte ja, dass digitale IT-Freaks von DATEV diskriminiert werden, weil sie eine Randerscheinung und Minderheit darstellen. Steht nicht sogar der Schutz von Minderheiten im Grundgesetz? 🤔
Naja, dann warten wir mal gespannt ab ⏳, wie viel Aufwand das der Kanzlei macht, mir die Rechnung in PDF / ZUGFeRD zukommen zu lassen und mich umzustellen. Wenn ich wüsste, dass die nächste DATEV Rechnung erst nach 01/25 kommt, würde ich einfach gespannt abwarten. Vielleicht mache ich das auch, wenn DATEV quartalsweise Rechnungen schreibt. Mal schauen, was dann passiert 😎. In fettgedruckt steht vollmundig drin, dass ich meine Rechnung im ZUGFeRD Format erhalte.
Daraus kann ich dann gleich meine Lehren für meine Beratung ziehen, weil ich dann sicher kein Einzelfall mehr bin.
05.10.2024 21:42 zuletzt bearbeitet am 05.10.2024 21:44
... ich habe mich längst daran gewöhnt, dass man in den Details der Datev-Prozesse immer etwas findet, das nicht wie erhofft oder wie erwartet funktioniert ...
... aber solange es eine 'Umgehung' oder irgend einen anderen Lösungs(um)weg gibt, will ich gar nicht sooo sehr auf genau dem gewünschten oder versprochenen Verhalten bestehen, sondern bin dann relativ 'tolerant'.
Man muss ja den 'Jungen Wilden' bei den Datev-Entwicklern die Chance geben, sich zu verbessern 😎
https://www.datev.de/web/de/mydatev/datev-cloud-anwendungen/service-anwendungen-online/
Das ist der Weg, den ich wüsste. Keine Ahnung, ob es hilft...
@wielgoß schrieb:
die kann die Rechnung auch als PDF abrufen.
Auch im MigMag @wielgoß? Mein Berater schreibt mir gerade, dass "alle Versuche fruchtlos waren".
Ich habe nur eine SmartLogin ID (als Screenshot: copy/paste? nope 👎) bekommen. Für den Code soll ich anrufen ...
Ein schönes Drama - für 1 Rechnung. Welcome back to Middle Ages!
Guten Morgen Daniel,
sorry - im mitgliedsgebundenen Mandantengeschäft kann das die Kanzlei tatsächlich nicht.
Allerdings: die Rechnung ist ja da - auch wenn nicht in der von Dir gewünschten digitalen Form.
also am besten um Zugangsmedium kümmern 😉.
Beste Grüße
Christian
07.10.2024 09:17 zuletzt bearbeitet am 07.10.2024 09:17
@wielgoß schrieb:
auch wenn nicht in der von Dir gewünschten digitalen Form.
Und DATEV ist noch der Branchenführer und ein Pionier 🤔? Hm, das kratzt an der Glaubwürdigkeit in meinen Augen.
Aber ja, ich weiß, wir sind hier nicht bei "wünsch Dir was", sondern bei "so bürokratisch analog isses".
Dann telefoniere ich gleich mal, um die Daten ins KeePass einzutippen, wo AutoFill funktioniert 😊.
Hallo Daniel,
Und DATEV ist noch der Branchenführer und ein Pionier
? Hm, das kratzt an der Glaubwürdigkeit in meinen Augen.
Was hat DATEV damit zu tun, dass Du für Deine mandantengenutzte Beraternummer kein Zugangsmedium hast und Dein steuerlicher Berater es vor der Umstellung auf das Direktgeschäft versäumt hat, den Zustellweg der Rechnung zu ändern?
Sorry - das hat für mich schon etwas von zwanghafter Empörung 🙄.
Beste Grüße
Christian
@wielgoß schrieb:
Was hat DATEV damit zu tun, dass Du für Deine mandantengenutzte Beraternummer kein Zugangsmedium hast und Dein steuerlicher Berater es vor der Umstellung auf das Direktgeschäft versäumt hat, den Zustellweg der Rechnung zu ändern?
Warum kann DATEV mir die Rechnung nicht einfach digital als PDF zustellen, so wie es nahezu alle anderen Firmen im Land auch können? Warum bedarf es dazu erst einem §§§ Gesetz, welches DATEV dazu "zwingt"? Warum hat DATEV nicht schon vor Jahren eine AGB Änderung auf den Weg gebracht, die es wie nahezu alle anderen Firmen erlaubt, die Rechnung als PDF primär zuzustellen und bei Zustellung per Post einen Aufschlag zu verlangen?
Das doch voll die analoge Genossenschaft.
@metalposaunist schrieb:@wielgoß schrieb:
Was hat DATEV damit zu tun, dass Du für Deine mandantengenutzte Beraternummer kein Zugangsmedium hast und Dein steuerlicher Berater es vor der Umstellung auf das Direktgeschäft versäumt hat, den Zustellweg der Rechnung zu ändern?
Warum kann DATEV mir die Rechnung nicht einfach digital als PDF zustellen, so wie es nahezu alle anderen Firmen im Land auch können? Warum bedarf es dazu erst einem §§§ Gesetz, welches DATEV dazu "zwingt"? Warum hat DATEV nicht schon vor Jahren eine AGB Änderung auf den Weg gebracht, die es wie nahezu alle anderen Firmen erlaubt, die Rechnung als PDF primär zuzustellen und bei Zustellung per Post einen Aufschlag zu verlangen?
Das doch voll die analoge Genossenschaft.
Zustellweg (Versand per E-Mail) festlegen & fertig!
Geht bei nahezu allen anderen Firmen wenn dann per Login mit Benutzername & Passwort. Weil DATEV für Hochsicherheit steht, soll dazu die Pflicht zur 2FA gegeben sein, wie bei ANO auch. Meine Gehaltsabrechnung als AN kann ich also ohne Medium abrufen; meine Rechnung zur GmbH nur mit? Wo ist hier der rote Faden oder Logik? Zumal ich denke, dass personenbezogene Daten und die Abrechnung in Deutschland ja heiliger als eine Rechnung an eine Firma sein sollte, oder? Der Firma wird's erschwert, dem AN einfach gemacht. Wie lässt sich das erklären?
Ich meine, mich zu erinnern, daß das nicht so einfach geht.
Mandanten bekommen Rechnungen über mehrere Hunderttausend Euro per einfachem PDF-Anhang, ich muß für den Erhalt einer Rechnung von ein paar Hundert Euro Fort Knox erobern. Zwei Faktor-Mist etc.
@petermäurer schrieb:
ich muß für den Erhalt einer Rechnung von ein paar Hundert Euro Fort Knox erobern.
Ja, weil auf der Kanzleirechnung x Mandanten stehen, deren Daten alle vertraulich sind. Ich bin für meine GmbH allein verantwortlich und muss ohne SmartCard / SmartLogin auch Fort Knox durchspielen.
Wie lässt sich das erklären?
Erklärung: Für Deine Rechnung wurde der Zustellweg nicht festgelegt.
Aber Daniel, Du merkst sicherlich selbst, dass sich das hier nun im ⭕ dreht...
@wielgoß schrieb:
Für Deine Rechnung wurde der Zustellweg nicht festgelegt.
Stimmt. Muss ich bei 1und1, der Telekom, Vodafone und Co. auch machen. Ich muss immer extra sagen: Aber die Rechnung bitte als PDF. Ich dachte eine eG sei moralisch besser als eine Kapitalgesellschaft. Scheint nicht so 😅.
@wielgoß schrieb:
dass sich das hier nun im ⭕ dreht...
Stimmt. Ist oftmals als digitaler Freak der Fall. Ich melde mich, wenn ich eine digitale Kopie der Rechnung dann wann endlich habe 🤣.
Tipp Scanner und Schredder helfen.
07.10.2024 09:56 zuletzt bearbeitet am 07.10.2024 10:04
Wobei genau? 🤔 Nachher muss ich mir noch einen Drucker kaufen 🤣.
Beim Digitalisieren, dann muss man sich hier nicht aufregen. Schreibt für die Zukunft eine Email an die DATEV mit der Bitte um Änderung und der Scanner ist als Backup da. Gibt sicher öfter mal Situationen, wo sowas passiert...
07.10.2024 10:42 zuletzt bearbeitet am 07.10.2024 11:11
Ich bin fertig mit der Digitalisierung. Ich bin schon 1 Schritt weiter. EDITH: Ich habe mit der Digitalisierung nie angefangen, weil in meiner FiBu bisher nur 1 Beleg abfotografiert gelandet ist. Der Rest der Belege sind zu 100% alle bereits digitalen Ursprungs.
EDITH2: Die DATEV Rechnung habe ich nun digital. Ich musste nur den Lieferanten in den Stammdaten speichern und den Bankinhaber angeben. Der Rest wurde durch die OCR zu 100% passend ausgelesen 😍. Da DATEV Software ja 1:1 mit M365 zu vergleichen ist, wird's auch aufs gleiche FiBu Konto gebucht.
Nachdem ich nun fast alle Tretmienen die man treffen kann, beim Wechsel einer Smart-Card (Wechsel von Kammermitgliedausweis auf mIdentity für Berufsträger) ist nun die (hoffentlich) letzte Hürde geschafft, der Widerruf der Abruffreigabe des S/MIME Zertifikats, da ich noch immer E-Mails erhalte, die ich mit dem neuen mIdentity nicht entschlüsseln kann
Angaben alle schön eingetragen ... nurnoch bestätigen ...
a ... a .... aber ich beauftrage doch keine Freigabe ... naja, ich hoffe es klappt dennoch ...
Ist das myDATEV Bestandsmanagement aktuell gestört? Bekomme nur eine weiße Seite.
https://apps.datev.de/kofi kann ich normal aufrufen aber Moment, habe eben vor 10min erst meine Rechte von Testmandanten wieder auf Administrator geändert. Davon weiß die Lösung aber noch nichts, weil ich nicht 30min gewartet habe, oder?
OK. Warte also mal 1h ab, bis ich wieder voll arbeitsfähig bin 😂. Zeit für einen Kaffee!
Kann ich mir gut vorstellen, da (zumindest bei mir) auch der Upload zu meine Steuern fehlerhaft ist. Die Rechteverwaltung sowie Neustart und neue Anmeldung habe ich schon getestet. Die Rückmeldung kam auch von mehreren Mandanten.
Digitalisierung, wir kommen...
@Enno_1988 schrieb:
Digitalisierung, wir kommen...
Langsam bitte 🐌! Nicht so schnell.
Und ja, warten hat geholfen. myDATEV zeigt jetzt auch wieder Inhalt an.
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