abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Arbeiten mit DATEV: Ein Leidensbericht (typischer Alltag)

3237
letzte Antwort gestern 19:52:11 von dstoll
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
prudentius
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3181 von 3.238
2418 Mal angesehen

Ich habe im Januar nach der Umstellung etliche Visualisierungen mit den PDF Rechnungen abgeglichen.

Mensch, das kannst du dir doch für schlappe 50cent !!pro Rechnung!! sparen mit der tollen E-Rechnungs-Plattform ;)))) 

Du musst dir nur einen simplen Prozess überlegen 😂

Moonshine
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3182 von 3.238
2299 Mal angesehen

Wer zum Geier hat diese "nette" SEPA Mandatsverwaltung umgestellt und dann dieses "nette" Dokument 1036554 eingestellt. Ehrlich DATEV, lasst es doch einfach! Früher war das einfach und jetzt muss man dafür einen Mandantentermin machen, weil diese Sache so einfach und gut gelöst wurde. Danke für gar nichts!!! Es geht um das SEPA für die DATEV Rechnung, also etwas wo man es einfach machen sollte, weil man will ja Geld verdienen...

AKW
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3183 von 3.238
2166 Mal angesehen

Mal ne Frage zu Datev Onboarding:

Ist es tatsächlich nur noch möglich, das Onboarding mit der DATEV Mandatanbahnung zu nutzen welches nur für EO Classic/comfort bestellbar ist?

EO compact darf hier das Onboarding nicht mehr einsetzen? Den dubbligen Datenaustausch brauch ich nicht. Ich will nur die Stammdaten übernehmen, wie früher...

Mach ich da irgendwas falsch?

Edit:

Grad über SK erfahren, dass Onboarding mit compact wirklich nicht mehr geht. 

Damit ist die kostenlose Nutzung von DATEV Mandatsanbahnung für Compact Nutzer eine ordentliche Preiserhöhung 😞 Schade, war ne tolle Sache. Na dann zurück in die Steinzeit und persönliche Daten vom Bescheid mit Manuel zusammen abtippen. 

Grüße

AKW

Nutzer_8888
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3184 von 3.238
2075 Mal angesehen

Gestern hatte ich für die Bestellung von 3 x DUO (3 Unternehmen) und ein paar SmartLogins einen unerwartet langen Abend an 2 Rechnern verleben dürfen.

1. Erstes Unternehmen: Bestellung über MyDatev Mandantenregistrierung geht nicht - weil noch keine Leistungen angelegt. -> zunächst übersprungen
  2. Zweites Unternehmen: DUO-Bestellung inkl. SmartLogin kein Problem (wenige Minuten)
  3. Drittes Unternehmen: Angeblich existieren schon Verträge - die aber über die Kanzleiberaternummer laufen sollen?
    Recherche, wie das ein kann: mögliche Ursache Mandant wurde von anderem Berater übertragen
    Prüfung auf bestehende Verträge in Service Anwendungen (keine mit Bezug auf gegenständliches Unternehmen gefunden)
    Bestellung über MyDatev Mandantenregistrierung gestartet und Info zu bestehendem Vertrag ignoriert - Bestellung mit neuer mandantengenutzter Beraternummer ausgewählt - lief dann durch (in Summe ca. 20-30 Min verbraucht)
  4. Für erstes Unternehmen Bestellung DUO über Datev-Shop
    zunächst wird erklärt ich hätte dafür keine Rechte (RVO geöffnet - bin in SmartIT-Sitzung mit SmartCard des Hauptnutzers = Hauptadministrator und habe natürlich alle notwendigen Rechte....)
    erneuter Versuch - hatte nichts geändert - aber nun sind die Rechte wohl da...
    Versuch die mandantengenutzte Beraternummer mit de Bestellung anzulegen ergibt Fehlermeldung mit Abbruch,
    mehrere Versuche später Beschluss mandantengenutzte Beraternummer über Service-Anwendungen anzulegen, was erfolgreich gelang (wenn auch umständlich, was die Dateneingabe betraf (wäre schön, wenn aus Stammdatenübersicht die Daten kopiert werden könnten....)
    zurück zum DatevShop zur Bestellung DUO auf die neu angelegte Beraternummer, wieder fehlen die Rechte
    nach weiteren erfolglosen Versuchen (Abmelden, Cockies löschen...) vom lokalen Client den Datev-Shop aufgerufen - Anmeldung mit SmartCard dauert ewig...
    genervt auf anderen Rechner gewechselt und mit SmartLogin am DatevShop angemeldet, was nach einiger Wartezeit auch gelang
    DUO in Warenkorb gelegt und SmartLogin als Option angehakt -> Versuch Person zu erstellen führt zu Fehler und Abbruch der Bestellung, nach zweitem Versuch zunächst nur DUO bestellt
    Bestellung einzelner SmartLogin war dann möglich ohne Fehler
    Bestellung abgeschlossen (nach ca. 1-2 h)....

Irgendwie war da gestern der Wurm drin (vielleicht waren auch Wartungsarbeiten im Ablauf) aber seit der Umstellung des Rechteverwaltungssystems habe ich den Eindruck, dass die Anmeldungen an den Online-Anwendungen lange dauern und die Rechte nicht immer zuverlässig wirksam sind....

Viele Grüße

Chris607
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3185 von 3.238
2033 Mal angesehen

Die Probleme im Datev-Shop hatte ich heute bereits ebenfalls. Zig Fehlermeldungen warum ich DUO & Smartlogin nicht bestellen darf. Rechte etc. natürlich vorhanden. Per Mandantenregistrierung ging es dann auch, aber per Shop wäre in diesem Fall einfacher gewesen.

prudentius
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3186 von 3.238
1908 Mal angesehen

Man kann von Kanzlei-Rewe nicht mehr in die GuE importieren? Oder ging das noch nie?? 

Immobilien GbR

VJ 2023

0 Kudos
Moonshine
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3187 von 3.238
1789 Mal angesehen

Ich sehe dies noch bei JA Steuern. Wenn nur die Leistung GuE angelegt ist, ist es ein direkter Posten. Weiterhin kann man auf EÜR ESt gehen und rechts auswählen, in welche Steuerart man übergeben will. Kanzlei ReWe V. 13.36.

bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3188 von 3.238
1711 Mal angesehen

Bei 4-3 Rechnung geht das , bei Bilanzen nicht. 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3189 von 3.238
1658 Mal angesehen

jjunker_0-1742813330093.png

warum kann man dieses Popup nicht einfach zu machen um dann manuell in eine andere Anwendung zu wechseln?

nein man wird genötigt Feedback zu geben oder in die Unternehmensauswahl zu wechseln....

MVP Müll_Verbreitungs_Problem
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 3190 von 3.238
1564 Mal angesehen

@jjunker  schrieb:

......oder in die Unternehmensauswahl zu wechseln....

Wenn man mehrere Mandanten löschen muss/will, dann ist die Nötigung eine Wohltat. Bis auf diese dämliche Umfrage. Ist ja nicht die erste Stelle,  an der man aufgehalten wird...

Der Vorteil von Webapplikationen kommt natürlich diesen "Umfragen" entgegen. Über Nutzen lässt sich streiten.

Kommt die Umfrage denn wieder, wenn man sie einmal bearbeitet hat?

Die entsprechende "Bewertung" ist dann ja endgültig erfolgt.

rschoepe
Experte
Offline Online
Nachricht 3191 von 3.238
1550 Mal angesehen

@andreashofmeister  schrieb:
Kommt die Umfrage denn wieder, wenn man sie einmal bearbeitet hat?

Ich würde jetzt vermuten, dass die DATEV pro Mandant und Leistung wissen möchte, warum man kündigt. 😉

andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 3192 von 3.238
1541 Mal angesehen

Bei DUO?

Die "normalen Kündigungen"(wenn man sie denn noch machen darf), haben dafür ein Feld.

Dann kann man das kleinste Übel auswählen. Aber kein Freitext..

0 Kudos
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 3193 von 3.238
1533 Mal angesehen

Stimmt, @rschoepe 

Man kann dann nach der ersten Feedbackbeantwortung solange weitermachen, bis man alle Mandate gekündigt hat...

andreashofmeister_0-1742822840291.png

jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3194 von 3.238
1522 Mal angesehen

Ohne Frage ist das bei Kündigung mehrerer Mandanten eine Wohltat. Wenn man wie ich den dritten Bestand gelöscht hat und wo anders hinmöchte wird man zum Umweg über die Mandantenübersicht gezwungen. Zusätzlich das kleine rote X oben in der Ecke wäre doch nicht zu viel....

0 Kudos
Moonshine
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3195 von 3.238
1387 Mal angesehen

Mandantenübertrag bei DATEV.

Mandant hat DUO, du überträgst den Mandanten und denkst, habe ich ja ales jetzt mit Mandantenübertrag erledigt. 

Preisfrage: Hat man damit wirklich alles erledigt?

Nein, denn der Mandant hat DUO, welches man selbstständig übertragen muss, gesondert vom Übertrag.

Gerade in den Stammdaten bei Bestandsverwaltung gesehen... Natürlich an den Rechten gescheitert, naja Chefsache...

Aber warum so umständlich...

0 Kudos
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 3196 von 3.238
1351 Mal angesehen

@Moonshine , wenn man das im LAO überträgt, ist DUO dabei, wenn man es auswählt.

Von daher ist das dann erledigt. 

Übertragen Sie noch per Formular (also Papier)? Dann muss man das natürlich entsprechend angeben. Am besten, immer anhand der RZ-Übersicht übertragen. Dann ist´s vollständig.

Moonshine
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3197 von 3.238
1291 Mal angesehen

Haben wir, nur anscheinend hat es da mal nicht funktioniert.

0 Kudos
prudentius
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3198 von 3.238
1224 Mal angesehen

prudentius_0-1743155606823.png

Wer den edge Browser nutzt, der kann sich smoothes scrollen aktivieren. Geht auch als DATEVasp Nutzer! 

Dazu folgendes in die url-Zeile kopieren:

edge://flags/#smooth-scrolling

🤗😎

0 Kudos
c_kleineboymann
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3199 von 3.238
1187 Mal angesehen

Was wohl damit wieder nicht geht? Wahrscheinlich ab Aktivierung kein Zugang mehr zur DATEV Community 🙂

0 Kudos
prudentius
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3200 von 3.238
1146 Mal angesehen

😂war auch meine Befürchtung, aber ich nutze auch DATEVasp und es funktioniert. Ist zwar keine Revolution aber ganz nett 🙂 

0 Kudos
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3201 von 3.238
1128 Mal angesehen

@DATEV: Den Wettbewerb wie machen wir unseren Genossen das Leben schwer bitte mit kleineren Preisen für die Mitarbeiter ausstatten! 

Wieso unterscheidet die Dokumentenablage zwischen PDF und E-Rechnung. Wegen meiner soll Sie unterscheiden. Nur gemeinsam Ablegen sollte man die DInger schon können.

Ich ziehe gerade die Neun Belege für den Januar einer kleinen Quartalsbuchhaltung in die Dokorg und es erscheint obiges Fenster. WARUM? welchen logischen Grund gibt es diese Dateitypen nicht gemeinsam ablegen zu können?

Hinzukommt, das man den Dateien im Windows fenster ja nicht ansieht welche nun welchen Dateityp hat. Danke für Nichts!

jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3202 von 3.238
837 Mal angesehen

jjunker_0-1744289480535.png

noch wer?

Moonshine
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3203 von 3.238
811 Mal angesehen

Alles gut heute, bis auf paar kleine Performanceprobleme im ReWe, die aber typisch sind für DATEV, ist mir bisher nichts aufgefallen. Bin auch jetzt durch mit der USt für heute, puh.

0 Kudos
k_hacker
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3204 von 3.238
760 Mal angesehen

Mein erster Fehler war im Arbeitsplatz, hatte ich nur an Datev gesendet, danach kam aus Rewe und meine Procheck-listen hängen teils.... 

Dazu noch unser Internet-Tel swyx, aber das kommt regelmäßig vor.. Keine Serververbindung.. 

bin genervt und krank. ätzend

VG
K. Hacker
0 Kudos
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3205 von 3.238
580 Mal angesehen

Noch jemand daran gescheitert die DATEV OSS Weiterverarbeitungsdatei im Elster B Portal zu importieren?

Versionsnummer der erzeugten Datei #1.1 Version gefordert vom Elster B-Portal #2.0

keine Ahnung seit wann Elster die neue Version fordert. Wenn es jetzt seit gestern ist kann man DATEV keinen Vorwurf machen. Irgendwie glaube ich nicht, dass es erst seit gestern ist.

jjunker_0-1744620503745.png

Screenshot Datei

jjunker_1-1744620553894.png

Screenshot Elster B-Portal

Die Woche fängt ja gut an.

0 Kudos
rschoepe
Experte
Offline Online
Nachricht 3206 von 3.238
530 Mal angesehen

Kann man einfach die Versionsnummer erhöhen? Oder sind die Dateien massiv unterschiedlich?

0 Kudos
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3207 von 3.238
520 Mal angesehen

den Gedanken hatte ich auch schon. 2.0 hat er nicht genommen.

Da lautete der Fehler dann, dass die Versionsnummer nicht erkannt wurde. Es scheint sich die Schreibweise geändert zu haben. 🙄

Ich habe die 24 Einträge jetzt manuell abgetippt.....

Wenn noch jemand OSS melden muss. --> Bitte testen und berichten.

Die Datei kam von einem selbst buchendem Mandat.

Die dort laufende Version von DATEV ist aktuell. Das war mein erster Verdacht. 

Das Hilfedokument zur Erstellung der Transportdatei wurde zuletzt vor einem halben Jahr aktualisiert.

jjunker_0-1744623504665.png

Da besteht jetzt kein kausaler Zusammenhang zur erstellten Versionsnummer der Transportdatei.

Man könnte aber vermuten, dass das Thema zu Letzt vor einem halben Jahr angeschaut wurde und seit dem nicht mehr bearbeitet wurde....🤔

0 Kudos
andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3208 von 3.238
468 Mal angesehen

Lach- und Sachprogrammierung!

Heute: Mit den Unternehmensstrukturen und der DATEV:

Ich möchte für eines unserer neuen Unternehmen die E-Rechnung aktivieren.

Das Unternehmen hat die Beraternummer "1234567".

Also ab in die Unternehmensstrukturen:

andrereissig_0-1744627059032.png

Dann folgt diese Maske:

andrereissig_1-1744627164845.png

Das Feld für die Beraternummer HAT EINE BEGRENZUNG AUF SECHS STELLEN!

Klingt komisch - ist aber so!

Liebe DATEV: Euer System spuckt seit Zweitausendeinundzwanzig (in Worten: 2021!) ausschließlich siebenstellige Beraternummern aus!

Gehe ich jetzt statt mit Rechtsklick mit einem Doppelklick auf das Unternehmen:

andrereissig_4-1744627453235.png

und gehe dann auf "Weitere Angaben", komme ich auf diese inhaltsgleiche Maske:

andrereissig_5-1744627564074.png

Dort kann ich sieben Stellen eingeben?!

Wer denkt sich sowas aus? Oder genauer gefragt: Wer denkt sich sowas aus und findet dann: "Jau! Prima! So machen wir das!"

Ach ja: Wenn man die E-Rechnungseinstellungen übrigens vollständig und erfolgreich aktiviert hat, sieht die erste Maske mit Rechtsklick weiterhin so aus:

andrereissig_6-1744627882142.png

...als hätte man nie etwas gemacht, obwohl alle Daten erfasst wurden und alles funktioniert.

Identischer Inhalt, der im System aber doch irgendetwas anderes ist?

Was soll das? Was ist das? Wer braucht das?

Ich bin es bei der DATEV ja gewohnt, dass ich verschiedene Irrwege zum gleichen Ergebnis nehmen kann... dass nun aber der identische Weg zu unterschiedlichen Ergebnissen führt, ist mir neu.

Das Hilfedokument

Einstellungen E-Rechnung für Niederlassung(en) ändern (Fenster) - DATEV Hilfe-Center

empfiehlt übrigens Methode 1 - damit sind alle siebenstelligen Beraternummern raus. Vielleich könnte man da auch mal einen Hinweis ins Hilfedokument aufnehmen und erläutern, worin der Unterschied zwischen den beiden Herangehensweisen besteht.

Live long and prosper!
nadimb
Meister
Offline Online
Nachricht 3209 von 3.238
412 Mal angesehen

Das Fenster innerhalb der Niederlassung kommt mir auch noch bekannt vor. Hätte aber niemals gedacht, dass da ein anderes Ergebnis möglich wäre, als im Fenster zuvor.

Naja. Ich hab dir ja im Telefonat vorhin erzählt, wie das Fensterverhalten unter "Fakturierung" ist. Unfassbar.

Kann man wirklich keinem erzählen. Alle reden von KI und hier läuft so ein Killepitsch nicht sauber.

Entschuldigung, seit wann siezen wir uns? - #Du

andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3210 von 3.238
392 Mal angesehen

@nadimb Ja, ich hatte schon einen Moment Sorge, dass wir uns langweilen müssten, aber glücklicherweise baut DATEV solche Entertainmentfeatures ein.

Vor allem: Fenster A und Fenster B müssten eigentlich zur gleichen Zeit programmiert worden sein. Wie kann da so etwas bei herumkommen?

Live long and prosper!
3237
letzte Antwort gestern 19:52:11 von dstoll
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage