abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DATEV-Chaos? Oder liegt es an mir?

19
letzte Antwort am 28.02.2025 13:43:16 von alterpraktiker
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
franzflott
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 20
1915 Mal angesehen

Liebe DATEV-Gemeinde!

Bei meiner täglichen Arbeit in der DATEV-Umgebung fühle ich mich zusehends im „luftleeren“ Raum unterwegs und ich frage mich immer wieder (und nun Euch):

Liegt es an mir? Bin ich zu alt für diese Welt? Erwarte ich zu viel? Bin ich der einzige mit diesen „Problemen“? Warum wird alles komplizierter und nicht einfacher?

Kurz zu meinem Background, damit Ihr meine Probleme besser bewerten könnt: Ich bin (mit Unterbrechungen - Studium etc.) seit 1987(!) in der Steuerberatung tätig und arbeite von Beginn an mit DATEV. Seit gut 20 Jahren bin ich als Steuerberater selbständig mit einer kleinen Kanzlei (rd. 10 MA). Mein Alter könnt Ihr damit relativ zielsicher selbst schätzen 😉.

Aufgrund meiner jahrelangen Neigungsschwerpunkte würde ich selbst meine IT-Fähig- und Fertigkeiten für einen Steuerberater als durchaus hoch und auch überdurchschnittlich bezeichnen (ich arbeite mit nahezu sämtlichen DATEV- und vielen weiteren Softwareprogrammen und fühle mich auch im Bereich Netzwerktechnologie, Serverbetriebssysteme, Virtualisierung, Updates, Serverumzüge etc. relativ sicher. Wenn es einmal kniffelig wird nehme ich meinen Systempartner hinzu).

Die DATEV-Anwendungssoftware bzw. im Grunde die gesamte DATEV-Umgebung empfand ich „früher“ als äußerst anwenderfreundlich. Dies war m. E. vor allem darauf zurückzuführen, dass die Software einfach funktionierte und weitestgehend selbsterklärend war. Ein Blick in die Hilfe oder gar ins Handbuch war nur äußerst selten notwendig - vom Gebrauch eines aus gefühlt 1 Mio. irrsinnig verlinkten Hilfsdokumenten bestehenden Informationssystems einmal ganz zu schweigen (gibt es noch nicht so sehr lange).