abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erfahrungen mit netgo Gruppe

21
letzte Antwort am 26.03.2025 08:06:16 von dn1
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Vera_blaustein
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 22
2416 Mal angesehen

Die nitsche Gruppe wurde an die netgo Gruppe verkauft/zusammengeschlossen. 

Hat jemand Erfahrungen mit netgo ?

Wir sind nach dem Zusammenschluss in großer Sorge

andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 22
2392 Mal angesehen

Wir sind (waren?) seit vielen Jahren Kunde beim Systempartner ckn computer und sind somit im letzten Jahr auch "ungeplant" netgo-Kunde geworden.

 

Bisher kann ich aber sagen, daß sich für mich nichts geändert hat. Ich habe weiterhin meine bekannten Ansprechpartner und auch der Service ist nach wie vor in Ordnung.

 

Am Wichtigsten ist ja ohnehin die Systemverfügbarkeit und Performance und da haben wir überhaupt keinen Grund zur Klage. Auch die Umstellung von 2012 R2 auf 2019 lief glatt durch.

 

Alles in allem kann ich also nicht sagen, daß sich für mich etwas verändert hat. netgo fühlt sich für mich also weiterhin nach ckn an und das ist ausnahmslos positiv gemeint.

 

Raider heißt jetzt Twix, sonst ändert sich nix.

 

 

Was mich aber wirklich verwundert, ist dieser Konsolidierungsdrang seit dem letzten Jahr.

 

Kann mir das mal jemand erläutern? Daß Dienstleister sich zusammenschließen, um Skaleneffekte zu nutzen, ist ja nicht ungewöhnlich, aber diese zeitliche Konzentration auf das letzte Jahr verwundert mich.

 

ckn -> netgo

nitsche -> netgo

Schuster & Walter -> teccle Group

Köhler & Rapp -> teccle Group

BMK Microplan -> Plenticon Group

 

Warum ziehen sich die Systempartner plötzlich alle zusammen, wie Fettaugen auf der Hühnersuppe? Habe ich was verpasst?

Live long and prosper!
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 3 von 22
2379 Mal angesehen

@andrereissig  schrieb:

 

nitsche -> netgo

Schuster & Walter -> teccle Group

Köhler & Rapp -> teccle Group

BMK Microplan -> Plenticon Group

 

Warum ziehen sich die Systempartner plötzlich alle zusammen, wie Fettaugen auf der Hühnersuppe? Habe ich was verpasst?


Fachkräftegewinnung, Ressourcenpooling..?

 

Du hast Convotis vergessen (Geiger BDT ist nun Teil davon)....

 

Wir werden alle nicht jünger....und "unsere Geschichten von der CEBiT" locken die jungen Leute auch nicht mehr aus ihren Ecken hervor....

 

 

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 4 von 22
2339 Mal angesehen

naja.. jetzt kriegt man für die Firmenanteile noch was. wie das aber in 5 oder 10 Jahren aussieht.. Cloud…. KI…. weiss keiner genau.

 

Haben alle etwas Bammel vor der Zukunft…

ich auch etwas… 

geiger hat irgendwo 100 Mitarbeiter.

Grosse Skaleneffekte dürfte man da nicht mehr haben…

tu_heggi
Fachmann
Offline Online
Nachricht 5 von 22
1693 Mal angesehen

Gibt es hier weitere User die mit der netgo unzufrieden sind?

0 Kudos
SimonSky
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 22
1593 Mal angesehen

Ja wir sind leider auch nicht glücklich mit netgo. 

Waren vorher bei Nitsche, bis zur Übernahme durch netgo und seitdem sind einige Dinge leider schlechter geworden, dafür haben die Preise ordentlich angezogen.

 

Überlegen auf DatevASP umzusteigen und müssen noch die Punkte Swyxit Server, weitere Hardware Betreuung klären, etc. klären. 

 

Was ist bei euch das Problem? @tu_heggi 

 

Gschubsde
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 22
1544 Mal angesehen

Wir sind eine kleine Kanzlei und daher vielleicht zu unwichtig als Kunde.

 

Was wir negativ wahrnehmen, seit der Übernahme durch die Netgo:

 

- Schnelligkeit der Reaktion auf gemeldete Probleme

- Qualität der Fehleranalyse

- Kommunikation: Performance-Probleme werden kaum kommuniziert; da ist der Datev-Status eindeutig noch besser gepflegt als der von Netgo

Ach, hätt' ma doch wos gscheids glernt
tu_heggi
Fachmann
Offline Online
Nachricht 8 von 22
1463 Mal angesehen

Genau dasselbe wie @Gschubsde 

 

- Reaktionszeiten unterirdisch

- Performance im partnerASP unterirdisch - - Kommunikation (wenige Ausnahmen) unterirdisch 

- Ticketsystem unterirdisch 

- ganzheitliche It Security Beratung selbst auf Nachfrage nur sporadisch 

0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 9 von 22
1441 Mal angesehen

 


@tu_heggi  schrieb:

[...]

- Performance im partnerASP unterirdisch - - Kommunikation (wenige Ausnahmen) unterirdisch 

[...]

... wäre für mich ein k.o.-Kriterium ...

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... als Datev-Anwender bleibt man fit, wg. der täglichen Klimmzüge, Saltos, Hindernisläufe, Wiederholungen, Workouts ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
SimonSky
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 22
1408 Mal angesehen

Also mit Nitsche hat es bei uns ganz gut funktioniert und die Performance ist ok. 

Die Punkte Ticketsystem, Kommunikation und bei uns speziell auch die Useranlage sind frustrierend. 

 

Hat schon jemand von netgo Partner ASP zu DatevASP gewechselt und kann seine Erfahrung teilen?

Die Umzugskosten zu DatevASP sind allein 5stellig, aber grds. denke ich mir, dass man dann langfristig gut aufgestellt ist. 

Weiter Fragen bei uns sind noch: Wer übernimmt die Hardwarebetreuung inkl. Scannerbox, SwyxIT Server etc. bei ca. 25 Nutzern

 

Jetzt erstmal schöne und entspannte Weihnachten!!! 

 

Gschubsde
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 22
960 Mal angesehen

Fehler "Datev-Lizenzpool"

 

Können schon den ganzen Tag nicht arbeiten, nur Outlook geht.

Schön eine Woche vorm 10.

 

Ob jetzt DATEV und/oder Netgo Schuld haben, weiß man nicht.

Aber die Informationspolitik seitens Netgo ist schon wieder echt nicht gut.

Ach, hätt' ma doch wos gscheids glernt
it-held
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 22
853 Mal angesehen

das bedeutet, es wurde die PIN nach einem DATEV Update nicht eingetippt... müsst Ihr leider mal netgo anstupsen

0 Kudos
siro
Fachmann
Offline Online
Nachricht 13 von 22
827 Mal angesehen

@it-held  schrieb:

das bedeutet, es wurde die PIN nach einem DATEV Update nicht eingetippt... müsst Ihr leider mal netgo anstupsen


Ein LiMa hat keinen PIN .. 

#ITeinfachmachen mit Datev Solution Partner
0 Kudos
it-held
Beginner
Offline Online
Nachricht 14 von 22
750 Mal angesehen

LiMa Server benötigt das Sicherheitspaket und i.d.R. einen Betriebsstätten-MIdentity und die PIN muss entsprechend für den Betriebsstätten-MIDentity eingegeben werden, sonst schaltet der LiMa Server sich auf "inkonsistent" und kein Mitarbeiter kann sich in DATEV Arbeitsplatz mehr einloggen.

dn1
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 15 von 22
732 Mal angesehen

Mei, was soll man sagen- 

es ist halt kein kleiner Piepelbetrieb mehr wo man jeden kennt und vielleicht weiss was der Einzelne gut kann und am liebsten mittags isst (wie es vielleicht vorher war bei Nitsche vor dem merger) - 

 

aber so sind auch mehr Profis an einem Fleck- sicher - es werden teils horrende Stundenlöhne für ne Viertelstunde Arbeit abgerechnet aber sonst funktioniert das alles eigentlich wie es soll. 

 

Nicht wie ein eigener Softwareschmied wie der gute MetalpoS**St - da ist alles aus einem Guss. 

aber netgo macht was sie sollen ^^ 

0 Kudos
siro
Fachmann
Offline Online
Nachricht 16 von 22
684 Mal angesehen

@it-held  schrieb:

LiMa Server benötigt das Sicherheitspaket und i.d.R. einen Betriebsstätten-MIdentity und die PIN muss entsprechend für den Betriebsstätten-MIDentity eingegeben werden, sonst schaltet der LiMa Server sich auf "inkonsistent" und kein Mitarbeiter kann sich in DATEV Arbeitsplatz mehr einloggen.


Das ist definitiv falsch, der LiMa braucht ein Master-Softwareschutzmodul und kein Sicherheitspaket

Selbst wenn man ein BS-midentity (das dann die Funktion des Master-SWM übernimmt) mit SiPa hat brauchts für den LiMa KEINE PIN, der geht so. Seit geraumer Zeit wird der LiMa im Standard als Dienst installiert damit die Kiste hochfährt und der LiMa unabhängig von einer Benutzeranmeldung läuft.

 

Quelle u.a.  DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 0903017 

#ITeinfachmachen mit Datev Solution Partner
cwes
Meister
Offline Online
Nachricht 17 von 22
656 Mal angesehen

"Die ''Cloud'' sind auch nur Computer anderer Leute", deswegen:

 

20250305_124911.jpg

0 Kudos
tu_heggi
Fachmann
Offline Online
Nachricht 18 von 22
621 Mal angesehen

Wir stellen auch nach nem Jahr keine Verbesserungen fest

drms
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 19 von 22
257 Mal angesehen

Wir sind auch von nitsche zu netgo "gewechselt" worden, aber erst seit 2023 dabei. Der Support ist grundsätzlich ok, auch die Reaktionszeiten. 

 

Allerdings ist die Performance so unterirdisch, dass selbst DATEV im Call sagt, welchen Anbieter wir haben, weil es zu langsam ist. Gerade im Lohnbereich (L&G) oder DMS sowie Postausgang. 

 

Wir überlegen auch aktiv zu DATEV zu wechseln, weil so ist ein Arbeiten eine echte Zumutung. 

 

Wäre nett, wenn jemand schon Erfahrungen hat mit dem Wechsel zurück. 

 

Wegen Swyxit Anlage sehe ich eher einen Wechsel zu Easybell vor. Die Kosten und Funktion der "Extra"-Anlage sind eher schlecht und sperrig. Viele Funktionen nutzen wir ohnehin nicht. Da würde eine reine Cloud-Anlage auch funktionieren. TAPI-Treiber für DATEV Telefonie gibt es mittlerweile auch, insofern kein Problem. 

0 Kudos
dn1
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 20 von 22
219 Mal angesehen

naja gewechselt seid ihr da wohl nicht - denn netgo hat die Firma Nitsche assimiliert (😉) und sie sind darin aufgegangen- selbst die MA sind noch da. insofern..

0 Kudos
andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 21 von 22
203 Mal angesehen

Nachdem mein Posting dort oben ja nun auch schon fast zwei Jahre alt ist, kann ich es vielleicht einmal aktualisieren.

 

Wir sind nach wie vor Kunde bei netgo (mit über 70 Mitarbeitern und diversen Standorten) und ich kann sagen, dass wir nun wieder zufrieden sind.

 

Gerade in der Anfangszeit des Zusammenschlusses ist die Reaktionszeit beim Service spürbar in den Keller gegangen. Das wahren wohl die "Geburtswehen" der neuen netgo-Gruppe. Ich kann ja auch nachvollziehen, dass ein Unternehmen dann verstärkt mit sich selbst beschäftigt ist.

 

Seit etwa einem Jahr spüren wir hier aber eine deutliche Verbesserung und ich kann sagen, dass ich mit den Antwortzeiten und der Servicequalität wieder zufrieden bin - auch unsere Ansprechpartner sind überwiegend die selben geblieben.

 

Zum Thema Performance kann ich sagen, dass wir da durchgehend keine Probleme hatten - im Gegenteil. Mit der oben von mir erwähnten Systemumstellung wurde die ohnehin zufriedenstellende Performance noch einmal etwas besser.

 

Zwischendurch gab es ein paar Rechnungen, bei denen ich um Stornierung gebeten haben, was aber ebenfalls erledigt wurde.

 

Was aktuell etwas unglücklich ist (zumindest ist das mein Stand von September 2024), ist der Punkt, das es aktuell im Hause netgo wohl keinen Consultant für das Thema DATEV Anwalt gibt, so dass wir bei Fragen zum Programm auf die DATEV zurückgreifen müssen.

 

Vielleicht hat sich das mittlerweile wieder geändert, ich habe aber seitdem keinen erneuten Anlass mehr gehabt, netgo in Sachen Anwalt zu kontaktieren.

 

Fazit: Es hat im Rahmen der Verschmelzung also etwas gerumpelt, aber mittlerweile ist bei uns alles wieder auf Spur.

Live long and prosper!
dn1
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 22 von 22
181 Mal angesehen

so würde ich das auch formulieren

21
letzte Antwort am 26.03.2025 08:06:16 von dn1
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage