abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gebühr Kassenmeldung § 146a AO

45
letzte Antwort am 10.04.2025 12:03:43 von matthiass
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
swenzel
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 31 von 46
694 Mal angesehen

Wenn man es berichtigen will, dann muss man die Meldung noch mal komplett neu übermitteln.

Wenn der Fehler nur in der falschen USt-ID-Nummer ist, würde ich es sogar einfach dabei belassen, wenn die TSE dem Steuerpflichtigen über Name und Steuernummer eindeutig zugeordnet werden kann.

0 Kudos
silberbauer
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 32 von 46
689 Mal angesehen

Ich würde es im eAS ändern und die richtige USt-ID übermitteln. Welche Nummer wurde denn bei der Ausstellung von Rechnungen an Unternehmer auf den Bons/Rechnungen verwendet? 

0 Kudos
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 33 von 46
671 Mal angesehen

Wird damit auch die falsche USt ID auf die Bons gedruckt? Wegen der Kleinrechnungsgrenze ggf. nicht unerheblich.

MVP Müll_Verbreitungs_Problem
swenzel
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 34 von 46
602 Mal angesehen

Guter Punkt. Im Kassensystem sollte man es auf jeden Fall ändern.

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 35 von 46
570 Mal angesehen

@jjunker  schrieb:

Wird damit auch die falsche USt ID auf die Bons gedruckt? Wegen der Kleinrechnungsgrenze ggf. nicht unerheblich.

Hat das überhaupt Auswirkungen? Für den Vorsteuerabzug m.E. nicht, da für den Kunden erkennbar eine Steuernummer angegeben war.

0 Kudos
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 36 von 46
558 Mal angesehen

@Gelöschter Nutzer gute Frage. Ich bin Techniker und kann diese daher nicht beantworten. Als Techniker gehen mit falsche Angaben aus Prinzip gegen den Strich.

MVP Müll_Verbreitungs_Problem
0 Kudos
TaxiBW
Beginner
Offline Online
Nachricht 37 von 46
456 Mal angesehen

Mein Steuerberater nimmt 150 Euro netto pro Kasse!

deusex
Allwissender
Offline Online
Nachricht 38 von 46
438 Mal angesehen

Ich hatte auf das Meldeverfahren "TSE-Kasse" bereits zweimal informiert und dass dies selbst erledigt werden kann oder ich auf Wunsch gegen Zeitgebühr erledigen kann (Vereinbarung).

MeinFiskal startet ja erst Ende April mit der Verteilung meines Newsletter Mai 2025, in dem ich das Vorgehen und das Angebot nochmals konkretisiere.

Das Angebot lautet auf Abrechnung nach Zeit, womit mindestens eine Stunde nach mittlerem Satz berechnet wird; darüberhinaus je angefangene Viertelstunde.

Ich weiß jetzt bereits, dass ich beim Ein- oder Anderen sicherlich mehrfach den korrekten Daten hinterherschreiben kann und andererseits bereits vollständige Daten vorliegen habe, die ich lediglich noch melden müsste.

Ich denke, vom "Einsammeln" der Daten, über die Korrespondenzen, die Meldungen und Nacharbeiten ist das gerechtfertigt und wem das zu teuer ist, muss mein Angebot nicht annehmen.

Der Vorschlag über die Pauschale lt. StbVV (30 €/Kasse) ist indiskutabel.

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
0 Kudos
matthiass
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 39 von 46
287 Mal angesehen

Hallo @314159 ,

wir sind selbstbuchender Mandant (Unternehmen) und müssen auch ca. 60 Kassen dem FA melden.

Das mit dem hochladen per xml klingt interessant, aus dem Kassenadmin Bereich kann ich je Verkaufspunkt eine xml mit den entsprechenden Angaben exportieren.

Wo kann die xml Datei dann hochgeladen werden. Direkt unter elster.de, oder hast du es über eine DATEV Anwendung erledigt.

Wie würdet ihr die Meldung von 60 Kassen empfehlen?

-über elster.de

-über DATEV Kassenmeldung / MeinFiskal (Kosten)

Gruß

Matthias

0 Kudos
AKW
Fachmann
Offline Online
Nachricht 40 von 46
260 Mal angesehen

Ein Blick über den Tellerrand hilft manchmal 😉

Es gibt sehr brauchbare Anbieter außerhalb der von Ihnen genannten Möglichkeiten. Hier lohnt sich eine kleine Recherche tatsächlich. 

Beste Grüße

AKW 

0 Kudos
TLudwig
Beginner
Offline Online
Nachricht 41 von 46
253 Mal angesehen

Guten Tag @matthiass ,

Wie würdet ihr die Meldung von 60 Kassen empfehlen?

-über elster.de

-über DATEV Kassenmeldung / MeinFiskal (Kosten)

Da die DATEV das ELSTER-Formular nur in DATEV-Optik überführt hat, allerdings 10€ pro Übermittlung verlangt, würde ich Ihnen rein grundsätzlich ELSTER empfehlen. Die "Hürde" des ELSTER-Zugangs trifft für Kanzleien nicht zu, also gibt es eigentlich keinen Grund die DATEV-Lösung zu nutzen.

Es gibt sehr brauchbare Anbieter außerhalb der von Ihnen genannten Möglichkeiten. Hier lohnt sich eine kleine Recherche tatsächlich. 

Selbiges gilt auch für Lösungen anderer Anbieter. Die Ausnahme bieten hier komplexe Systeme im Unternehmen mit regelmäßigen Wechseln von Kassen, Wechseln von Standorten oÄ. Allerdings sollten Kanzleien die solche Mandanten betreuen aufgrund dieser Komplexität auch die Ressourcen haben sich mit einer entsprechenden Lösung zu beschäftigen.

c_kleineboymann
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 42 von 46
241 Mal angesehen

Wir haben "proaktiv" die Mandanten angeschrieben und eine Übermittlung für einen deutlich höheren Betrag angeboten, 30 EUR (was ja schon Höchstsatz ist) ist ein Witz. Ganz ehrlich, für diesen Betrag würde ich die Leistung nicht anbieten.

Bisher habe ich rund 10 Anmeldungen gemacht und nur bei einer habe ich eine XML Datei bekommen, bei drei Anmeldungen habe ich für die TSE gar nur einen Bon erhalten, den ich manuell abtippen durfte.

Generell muss man aber sagen, dass die Erhöhung der STBVV ein absolut schlechter Witz ist. Von Juni 2020 gerechnet liegt ein effiktiver Indexanstieg von 20,2% vor, wir bekommen jetzt rund 1/4 davon auf die Gebühren aufgeschlagen?

0 Kudos
314159
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 43 von 46
217 Mal angesehen

Hallo @matthiass 

um über Elster die XML-Datei für die Kassen hochladen zu können, müsst ihr euch erst registrieren:

https://www.elster.de/eportal/registrierung

Nach der Registrierung könnt ihr über alle Formulare und Sonstige Formulare die Mitteilung über elektronische Aufzeichnungssysteme finden:

314159_0-1744278549821.png

Im nächsten Schritt kannst du dann auswählen, dass du eine XML-Datei hochladen möchtest.

Wichtig ist, dass du die Steuernummer für das jeweilige Unternehmen bereithältst. Alle anderen Daten, werden durch die XML-Dateien in die entsprechenden Felder eingetragen.

matthiass
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 44 von 46
205 Mal angesehen

Hallo @AKW ,

die beiden Möglichkeiten waren exemplarisch. Kannst du auch welche empfehlen oder hast du schon einmal mit welchen gearbeitet?

@AKW  schrieb:

Ein Blick über den Tellerrand hilft manchmal 😉

Beste Grüße

AKW 

0 Kudos
matthiass
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 45 von 46
196 Mal angesehen

Hallo @TLudwig ,

danke für den Tipp, das war auch fast meine Vermutung, da die "Leistungsbeschreibung" bei jedem mehr oder weniger gleich klingt.

0 Kudos
matthiass
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 46 von 46
192 Mal angesehen

@314159, Danke, das sehe ich mir genauer an.

0 Kudos
45
letzte Antwort am 10.04.2025 12:03:43 von matthiass
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage