@xyzmic ,
wenn man die 238-seitige PDF der Datev-Preisliste auf Transparentpapier simpel ... ähm ... simplex ausdrucken würde, hätte man eine transparente Datev-Preisliste 😎
... und gleichzeitig eine spannende Bettlektüre in schlaflosen Nächten ... 😎
Die wäre auch nicht transparent. Fängt ja schon bei dem PC Zähler als individueller Multiplikationsfaktor an.
Anstatt
10001 Musterpaket A bei einem User
und
10002 Musterpaket A bei zwei User
fügt DATEV Untertabellen in die Preisliste hinzu (so zu sehen auf Seite 16 Dokumentenabschlusserstellung)
10000 | Musterpaket A |
bei einem User | xy,zz Euro |
bei zwei Usern | xx,yy Euro |
..... |
bei der Datengrundlage kann man gar keine Transparenz schaffen.
Der Preis zu einer Artikelnummer hängt nicht linear mit der Anzahl der Lizenzen zusammen. (Seite 24) --> Damit kann man die Idee die durchschnittliche Steigerung je Kanzlei einfach auszurechnen @metalposaunist ad acta legen. Die in den alten Rechnungsdaten enthaltenen Artikelnummern entsprechen je nach Kanzlei einem anderen Preis.....
Mitte Oktober wäre ziemlich genau morgen um 12 Uhr mittags
Der Oktober hat 31 Tage ... [ZWINKERSMILEY]
Davon ab kann mit "Mitte des Monats" entweder ein genauer Zeitpunkt oder ein ungefährer Zeitraum gemeint sein (ich gehe vom Zweiten aus). Meiner Meinung nach ist eine Rückmeldung seitens DATEV am 19.10. immer noch in der "Mitte des Monats".
//EDIT:
Tippfehler
😂zum Glück muss ich das nicht zahlen...
@vogtsburger schrieb:
wenn man die 238-seitige PDF der Datev-Preisliste auf Transparentpapier 😎
Oder auf Mikrofilm.... (kommt jetzt nicht auf verrückte Ideen in Nürnberg!)
@cwes schrieb:
@vogtsburger schrieb:
wenn man die 238-seitige PDF der Datev-Preisliste auf Transparentpapier 😎
Oder auf Mikrofilm.... (kommt jetzt nicht auf verrückte Ideen in Nürnberg!)
Gab es wirklich mal. Evtl. hat noch eine Kanzlei so einen Mikrofiche Leser von Minox im Keller. 😀
DAS kann man so pauschal nicht sagen, weil es immer darauf ankommt wie man zum Professorentitel kommt.
a) universitäre Laufbahn inkl. Habitilation und dann berufen an Uni xyz
oder
b) Ruf einer Fachhochschule oder Honorarprofessur z.Bsp.:
Dr. Robert Mayr, CEO der DATEV, zum Honorarprofessor ernannt aus:
Brücke zwischen Uni und Unternehmen | FAU
habe ich bei den anderen Herren nicht nachgesehen, aber lässt sich bei Interesse sicher googeln.
sie waren schneller 😅
... @cwes ,
... wäre jedenfalls nicht gelogen, wenn man bei einer Preisliste auf Microfiche dann von voller Transparenz sprechen würde . Es wäre eben eine 'Alternative Wahrheit' ... 😉
... auf Transparentpapier gedruckt, wäre die Preisliste ja nur semi-transparent oder etwa 3/7-transparent
... apropos, @einmalnoch , da fällt mir ein, dass ich auch noch eine echte Minox im Fundus habe
... stammt etwa aus der Mitte des Kalten Krieges ...
...
Welche denn? Die A oder die B?
... keine Ahnung, aber ich weiß, wo sie sich schon seit einigen Jahren ausruht
Es müsste auch noch das eine oder andere Zubehör existieren, z.B. Stativ etc.
Nachtrag :
... ich musste mir natürlich sofort beweisen, dass ich das Chaos noch beherrsche bzw. dass mein Gedächtnis noch funktioniert ...
Nachtrag :
... ich sollte mir mal die alten Filmstreifen unter die (Filmbetrachtungs-)Lupe nehmen.
Vielleicht sind die Schnappschüsse ja sogar spannend.
... vielleicht Fotos von einem schönen Wirtschaftsplan
... oder Fotos aus der schönen Planwirtschaft 😎
Zerlegen wir den Thread mal. Es ist eine Minox C mit nettem Zubehör.
P.S. Ich sollte mal meine A knipsen.
Die Minox werden zu sehr unterschiedlichen Preisen bei Ebay gehandelt.... von 10 - 150 Euro findet man da spontan Alles.....
Womit wir wieder beim Thema sind: Preise.... mögen @martin65 oder @Deleted_Sendepause mich verfluchen oder....
Mitte des Monats ist die KW 42. Soweit zumindest mein Verständnis dieser Zeitraumangabe.
Noch zwischen 10-15 Stunden Bürozeiten in welchen die Infos kommen sollten.
Würde ansonsten die Glaubwürdigkeit der Unternehmenskommunikation irgendwie unterminieren.
Morgen Nachmittag, kurz bevor die Bürolampen in Nürnberg ausgehen, wird die sicher bereits vorbereitete Mail rausgehen. Man möge mir die Häme verzeihen. Momentan ist das Produkt Preisliste mit ArtNr. 11312 zumindest nicht im Shop erhältlich.
@jjunker schrieb:
Womit wir wieder beim Thema sind: Preise.... mögen @martin65 oder @Deleted_Sendepause mich verfluchen oder....
Warum verfluchen, @jjunker ?
Vielmehr kann man nur mit dem Kopf schütteln.
Sie haben scheinbar Freizeit oder Langeweile.
Keine Angst um´s Image?
@Chris607 schrieb:Momentan ist das Produkt Preisliste mit ArtNr. 11312 zumindest nicht im Shop erhältlich.
Ich habe gerade nachgesehen, die neue Preisliste für Unternehmen steht wohl bereit:
DATEV-Preisliste für Unternehmen - geänderte Preise ab 01.01.2025
Infos zu den Preiserhöhungen haben wir unter:
Preiserhöhungen ab 01.01.2025 (datev.de)
Und ganz unten auf der Seite kommt man zu der Preisliste der Änderungen:
https://go.datev.de/preisliste-preisaenderung
Die ganzen Preiserhöhungen machen mit echt zu schaffen, letzte Nacht hatte ich schon einen unruhigen Schlaf deswegen. Meine Frau musste mich sogar wecken, da ich nicht aufgehört habe im Schlaf wirres Zeug zu reden.
Sie sagt heute Morgen, ich hätte nachts immer wieder die folgenden Worte gemurmelt:
Bitte erstelle mir eine Tabelle mit der Prozentualen Preiserhöhung gegenüber der alten Preisliste "11312_DATEV-Preisliste.pdf" für alle in der neuen Preisliste "datev-preisliste_geaenderte_preise_ab_2025.pdf" aufgeführten Positionen, sämtlicher Seiten der Dokumente und lasse dabei nichts aus. Ich benötige also eine neue Preisliste, welche die prozentuale Preiserhöhung aller ausgewiesenen Positionen des Dokuments datev-preisliste_geaenderte_preise_ab_2025.pdf darstellt und dem Umfang dieser Preisliste entspricht. Vielen Dank!
Weiß vielleicht einer von euch, was es mit dieser Kryptischen Botschaft auf sich haben könnte? 👉👈
Ich habe irgendwie das Gefühl das ich vor wenigen Tagen mit diesen Worten etwas anzufangen gewusst hätte...
@T_Ahmad schrieb:
Infos zu den Preiserhöhungen haben wir unter:Preiserhöhungen ab 01.01.2025 (datev.de)
Hoppla, die Kosten für einen SK verdoppeln sich fast! Da muss man in Zukunft noch mehr überlegen, ob man einen schreibt, bzw. nachher auf die Rechnung gucken, dass er nicht berechnet wurde.
Anders als Sie stehe ich mit Klarnamen zu meinen Aussagen. Daher habe ich wenigstens ein Image. @Deleted_Sendepause Da Sie sich hinter einem Alias verstecken bieten Sie ja nicht mal eine Projektionsfläche.
@rschoepe schrieb:Hoppla, die Kosten für einen SK verdoppeln sich fast! Da muss man in Zukunft noch mehr überlegen, ob man einen schreibt, bzw. nachher auf die Rechnung gucken, dass er nicht berechnet wurde.
Der Servicekontakt ist sowieso ein Totes Medium. Bei Problemen wende ich mich direkt an die Community und wenn mal wieder etwas wie ein Mandantenübertrag oder ähnliches seit Wochen nicht bearbeitet wird, kommt man sowieso nicht um den Eilservice rum.
Wenn man nicht aufpasst, zahlt man am Ende noch für den Servicekontakt in welchem man auf zu behebende Softwarefehler hinweist. Oder man zahlt dafür, dass man wertvolle Zeit verschwendet und keine zufriedenstellende Lösung bekomm. Bugs sind manchmal eben Features. (?)
Und die Leute die wirklich Ahnung haben, die Poweruser also, finden sich sowieso hier. Bei einem Servicekontakt weiß man nie ob die Person auf der anderen Seite jemals auf Anwenderseite die Software bedient hat.
Eigentlich müsste die Datev gezielt aus der Community rekrutieren, damit sich die Genossenschaft wieder mehr in Richtung unserer Bedürfnisse als Anwender entwickelt. Ich würde mich ja glatt bewerben und meine Ideen einbringen, aber wer in unserem Berufsfeld schreibt schon noch Bewerbungen? Also @datev: was letzte Preis?
Ihre Aussagen möchte ich hier widerlegen, denn das sind "Geschichten aus dem Paulanergarten", mit Verlaub.
Die Community kann nur begrenzt helfen und im Hilfe-Center findet man leider auch nicht auf Anhieb die Lösung.
Der Servicekontakt kostet seit Jahrzehnten immer noch denselben Betrag und allein die Zeit, die man für eine Problemlösung sucht, ist im Handumdrehen teurer als der SK.
Zuletzt hatte ich einen Termin für den Fachbereich 10 Tage später nehmen müssen, aber mir wurde kompetent, zuverlässig und vollumfänglich geholfen.
Eine Frage von gestern war heute beantwortet. Kostenlos.
Die DATEV selbst wägt in der Tat auch sehr gut ab, ob die die Anfrage aus Bequemlichkeit gestellt wurde oder ob tatsächlich Unzulänglichkeiten der Anwendungen Auslöser waren; ich habe eine Menge 0,00 €-SK und nicht selten hilfts ja auch der DATEV, Fehler direkt dem Fachbereich "zu melden".
Man kann der DATEV Vieles anhängen, aber pauschal Alles in Zweifel zu ziehen ist, was ich Ihren Ausführungen entnehme, ist schlichtweg unfair; insbesondere beim Servicekontakt.
Hier hatte ich in den letzten Jahren keinen Grund zur Beschwerde und auch der Eilservice hat durchaus seine Daseinsberechtigung und ist nach wie vor günstig, wenn "die Hütte brennt".
Arbeiten Sie sich gerne bei offenkundigen Mängeln in der Anwendung ab; so do I.
Mit Ausnahme zweier Negativbeispiele.
Ich habe Dokumente 12345 gelesen und benötige weiteren Support.
Aw lesen sie Dokument 12345.
😇. Der SK ist in der Regel gut.
Die Mail mit den Erhöhungen ist da. Ich finde die Erhöhungen teilweise recht heftig.
Kam hier auch an.
Also anrufen (9 =>15 und Eilservice ( 25 => 35) sind schon recht heftig. Im Wesentlichen oder besonders heftig sind offensichtlich die persönlichen Beratungsleistungen.
der SK ist Rille. wenn der jetzt 15 Euro kostet. Wenn ich dadurch 30 Minuten spare ist alles ok.
bitter finde ich die anderen Erhöhungen. IT Service und Sicherheitspauschale.... hoppla. Null Mehrleistung.....und trotzdem wird zugelangt
Wenn ich bedenke, dass die SKs seit Jahrzehnten schon das gleiche Niveau haben, ist eine Erhöhung in dem Maße vertretbar. (mal gucken wie lange es dauert, bis die "Preispolizei" hier einschreitet.
Teamservice bin ich noch "raußer" als beim letzten "raus" 😉 Ist ja wohl ein schlechter Scherz, der Einstiegspreis, liebe DATEV !
Wenn die Preise dann zumindest wieder laaaaaaaaaaaange stabil bleiben, will ich mich nicht bei den anderen "übergreifenden" Erhöhungen beschweren.
Zumindest hat man jetzt mal was Brauchares an die Hand bekommen, aber ein "danke" krieg ich da einfach doch nicht über die Finger . . . 😉
Zwar sind meine Aussagen nicht allgemeingültig und basieren rein auf anekdotischer Evidenz, aber Geschichten aus dem Paulanergarten sind es nicht. Wohlmöglich hatte ich in der Vergangenheit einfach nur Pech bei den Sachbearbeitern, aber bislang hatte ich nur zwei Servicekontakte die mich zufriedengestellt haben. Wenn auch mit deutlicher Verzögerung. Und wenn man anmerkt das zu Unrecht Gebühren erhoben wurden, was nicht der Regelfall ist, dann wird das auch unkompliziert behoben. Es ist nur ärgerlich, dass man so etwas im Blick haben muss, damit es nicht vorkommt.
Vielleicht hängt der Support auch von der Kanzleigröße oder anderen Faktoren ab, oder mir fehlt schlicht die langjährige Berufserfahrung um das möglichst objektiv beurteilen zu können, aber hier hat man oft das Gefühl, dass der Service nur bedingt den Preis rechtfertigt.
Um nochmal klar zu stellen das es mir hier nicht um allgemeines Datev Bashing geht:
1. Ich bin nicht damit zufrieden, dass Mandantenüberträge teils wochenlang nicht bearbeitet werden und man dann "gezwungen" ist, den Eilservice zu bezahlen, damit es voran geht.
2. Die Qualität beim Servicekontakt kann deutlich schwanken. Neulich hatte ich erst eine super nette Dame von der Datev als Rückruf, die sich kompetent und geduldig um das Problem gekümmert hat. Ich hatte aber auch schon genug Servicekontakte die ich anschließend unter verschwendeter Zeit verbuchen konnte. Beispiele für letzteres gibt es auch zu Genüge an anderer Stelle im Forum.
Möglicherweise stelle ich auch einfach zu hohe Ansprüche an mein romantisiertes Bild einer Genossenschaft.
Hallo, ich sehe mich als Kunde und nicht als Genosse und da mache ich keine Hehl draus.
Möglicherweise haben Sie tatsächlich "Dauerpech" gehabt, aber ich kann dies so eben einfach nicht bestätigen, da ich mich nicht entsinnen kann, einen schlechten SK gehabt zu haben und um ihre Frage zu beantworten, habe ich eine Minikanzlei.
Ich werfe immer einen Blick in die SK, wenn die gelöst wurden und sollte m.E. ungerechtfertigt bepreist worden sein, wurde nach Antwort-Einzeiler auf Null gesetzt; kommt natürlich auch vor und der SK schaut ja nicht primär danach, kostenlos zu arbeiten.
Tja, und wenn die Angelegenheit dann auch wirklich dringlich ist, ist der Eilservice immer noch eine günstige Lösung.
Wie auch immer. Vielleicht kommen Sie auch mal in den Genuss toller Servicekontakte in Folge; ich würde es Ihnen wünschen und sehen Sie mir die "Geschichten aus . . ." nach, denn genau den Eindruck hatte ich, dass hier genörgelt wird, des Nörgelns willen.
@jjunker schrieb:der SK ist Rille. wenn der jetzt 15 Euro kostet. Wenn ich dadurch 30 Minuten spare ist alles ok.
bitter finde ich die anderen Erhöhungen. IT Service und Sicherheitspauschale.... hoppla. Null Mehrleistung.....und trotzdem wird zugelangt
Schwierig , wenn ihre Frau die Preise in der Kanzlei erhöht dann dürften wowöglich die Mandanten das gleiche sagen , oder ? Daher würde ich mich hier nicht unbedingt soweit aus dem Fenster lehnen.
Bin grad selber dran ob ich seit Jahren zum 1.1.2025 die Gebühren für den Lohn anpassen - schöneres Wort - für erhöhen soll, müsste nachsehen ab sicherlich seit Jahren nicht angepasst.
Weiß gar nicht wieso der Preis vom SK so kritisch betrachtet wird; ja die Qualität schwankt und ja manchmal muss man der Bepreisung widersprechen, weil es einfach ein DATEV Fehler ist, der da wieder ausgebügelt wird. Aber selbst 35 EUR sind in der freien IT Wirtschaft 20 Minuten und ich habe wenig SK die unter 1 Stunde dauern! Der Preis an sich ist OK, als wahrliches Problem sehe ich nur die zunehmend sinkende Qualität der SK!
Ansonsten sind 2,5% dieses und 2,5% nächstes Jahr tatsächlich weit abseits dessen, was ich befürchtet habe. So wie es aussieht kommt eine neue StbVV mit durchschnittlich 6% und damit wäre das für mich wieder passend. Auch wenn ich mit der StBVV so meine Probleme habe, denn diese spiegeln keinesfalls die Kostenerhöhungen wieder, da kann ausnahmsweise die DATEV nichts dafür.