abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Log4j Schwachstelle

203
letzte Antwort am 07.09.2022 17:00:44 von Thomas_Müller
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
janm
Meister
Offline Online
Nachricht 30 von 204
6174 Mal angesehen

Hier: https://portal.beasupport.de/external/c/aktuelles

11.12.2021
Log4Shell-Schwachstelle beseitigt
Am 10.12.2021 wurde vom BSI eine kritische Schwachstelle in einer Softwarekomponente gemeldet, welche diverse Anwendungen, wie unter anderem auch beA-Komponenten, betrifft. Die Schwachstelle konnte in allen beA-Komponenten schnellstmöglich beseitigt werden. Mit einem Update wurde ein konfigurierbarer java_opts Parameter "-Dlog4j2.formatMsgNoLookups=true!" ergänzt, welcher die Sicherheitslücke schließt.

Zur Nutzung des beA ist zwingend eine Aktualisierung auf die Version 3.9.0.7 nötig. Bitte aktualisieren Sie diese auch unabhängig davon, ob Sie diese gegenwärtig nutzen.
Hinweise zur Aktualisierung finden Sie hier.

Bilder sowie Anleitungen werden in unserem Supportportal zeitnah auf den neuesten Stand gebracht. Wir bitten aufgrund der Eiligkeit der Anpassung um Nachsicht.

Bazinga
Beginner
Offline Online
Nachricht 31 von 204
5175 Mal angesehen

Weil Sie schreiben Veeam sei betroffen:

Quelle: https://www.veeam.com/kb4254

Impact on Veeam Software

Veeam products are not affected by this vulnerability.

Apache Logs4j is not in use by any Veeam products.

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 32 von 204
5180 Mal angesehen

kommt der CrystalReportViewer auch von DATEV? 

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 33 von 204
5119 Mal angesehen

steht mit auf der github-liste.. geklickt habe ich nicht, war schon spät :-).

acronis ist auch nicht direkt betroffen.. patch kommt wohl trotzdem.

0 Kudos
Bazinga
Beginner
Offline Online
Nachricht 34 von 204
5094 Mal angesehen

Es reicht bei "Log42" ein Klick auf einen Link in einer E-Mail. Oder der Aufruf einer infizierten Internetseite.

Was passiert?

1. Log4Shell wird genutzt um ein winziges Programm zu installieren, was später unbemerkt code nachlädt.

2. Die Schadsoftware katalogisiert ihr Netzerk und sucht nach weiteren Lücken

3. Je nachdem was sich lohnt
3.1 Ihre Daten werden langsam, unbemerkt nach außen gesendet
3.2 Install Kryptominer
3.3 Sie versenden Spam
3.4 Ihr System wird verschlüsselt - im schlechtesten Fall inkl. Backupsystem (siehe Punkt 2)

4. Sie werden erpresst
4.1 Entschlüsseln der verschlüsselten Daten
4.2 Schutz vor Preisgabe ihrer in 3.1 entwendeten Daten

5. Je nachdem wie tief in ihr System eingedrungen wurde muß ihr System ggf. neu aufgesetzt werden. Es reicht ggf. nicht die Datensicherungen der letzten Woche einzuspielen. Je nachdem, wie sie aufgestellt sind. Ich rede hier von einem Vorfall in 1-2 Monaten. Von einem ersten Eindringen am 11.12.

Die Warnstufe ROT des BSI ist berechtigt und sollte nicht mit "bei Printnightmare ist auch nicht viel passiert" auf die leichte Schulter genommen werden.

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 35 von 204
5014 Mal angesehen

... evtl. lässt sich ein Registry-Eintrag setzen oder ähnliche Schutzmaßnahmen, die den Klick auf Links oder das Öffnen von MS-Office-Dateien oder div. anderer E-Mail-Anlagen verhindert

(... habe bei mir schon vor einiger Zeit das Anklicken von Links in E-Mails blockiert ...)

... quasi eine mehrtägige Kanzlei-Quarantäne, bis sich der Nebel des Grauens lichtet

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... als Datev-Anwender bleibt man fit, wg. der täglichen Klimmzüge, Saltos, Hindernisläufe, Wiederholungen, Workouts ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)

... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 36 von 204
4999 Mal angesehen

@Bazinga schrieb:

Es reicht bei "Log42" ein Klick auf einen Link in einer E-Mail. Oder der Aufruf einer infizierten Internetseite.

Und warum ist dann bis jetzt so wenig passiert? Liest sich ja noch einfacher als die Exchange Lücke. Da ist irgendwas faul. Da würde ich erwarten, dass viel mehr Schaden schon jetzt im Internet kursiert. Oder halten sich alle Betroffenen zusammen gemeinsam zurück und sind alle sprachlos?! 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 37 von 204
4932 Mal angesehen

@metalposaunist 

weil das taktisch unklug wäre?

große datenmengen würde ich abzapfen, wenn sich die chance ergibt und nicht alle gespannt auf logs schauen..

gerade ist die zeit zum platzieren der einfallstore.

Bazinga
Beginner
Offline Online
Nachricht 38 von 204
4930 Mal angesehen

Bei uns hat ein - geschulter - Mitarbeiter in der Eile einen Link von Hand in den Browser eingefügt (weil er sich nicht anklicken lies).

--> Immer auch das scheinbar unmögliche einplanen.

0 Kudos
Bazinga
Beginner
Offline Online
Nachricht 39 von 204
4898 Mal angesehen

Das wird sehr oft nicht kommuniziert.

Ich kenne alleine 8 Fälle kompromitierter Exchangeserver im eigenen Umfeld. Keiner davon war in den Medien. Alles mittelgroße Mittelständische Unternehmen. Bei drei davon auch Ransomware.

Ich könnte ihnen jetzt einen großen Maschinenbauer nennen, bei dem die Maschinen von mehr als 100 Kunden verschlüsselt wurden. Davon war auch nichts in den Medien.

Kommt i.d.R. nur an die Öffentlichkeit, wenn es sich nicht vermeiden läßt.

Community Manager
Christian_Buggisch
Community Manager
Community Manager
Offline Online
Nachricht 41 von 204
3495 Mal angesehen

Hallo zusammen,

das zentrale Dokument von DATEV zum Thema Log4j Schwachstelle finden Sie nun hier im Hilfe-Center .

Die Seite wird regelmäßig aktualisiert.

PS: Wir haben diese Info auch am Anfang des Threads hinterlegt, damit User, die neu hierher finden, nicht erst den ganzen Thread lesen müssen.

Viele Grüße, Christian Buggisch
DATEV eG | Leiter Unternehmenskommunikation
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 42 von 204
3206 Mal angesehen

Hotfixe lassen sich während der Arbeitszeit installieren und brauchen keinen Neustart. Das war mal eine Prüfungsfrage zum DATEV Techniker und der zentrale Unterschied zu Service Releasen. 

Wie verhält es sich heute Abend ab 18:15: Neustart notwendig? Datenanpassung? Da fehlt die Information von DATEV. 

www.metalposaunist.de
frankie34
Beginner
Offline Online
Nachricht 43 von 204
3160 Mal angesehen

Wird sich heute Abend rausstellen, nachdem es auch Hotfixes für den SQL-Server gibt....

Hotfix: B0000454-06210

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 44 von 204
3132 Mal angesehen

Mit STRG+SHIFT+V fügt man nur den reinen Text ein; ohne Formatierung 😊. Zumindest unter Windows. Unter macOS kann man sich dazu einen Shortcut bauen 😇

Also mal einen Neustart einplanen. Danke!

www.metalposaunist.de
Nutzer_8888
Fachmann
Offline Online
Nachricht 45 von 204
3128 Mal angesehen

Interessant, das verlinkte Dokument im DHC wurde am 15.12. zuletzt aktualisiert - hat hier Log4j schon zugeschlagen😉?!

Da kann man ja gestern nochmal draufschauen

DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 46 von 204
3079 Mal angesehen

@Nutzer_8888  schrieb:

Interessant, das verlinkte Dokument im DHC wurde am 15.12. zuletzt aktualisiert - hat hier Log4j schon zugeschlagen😉?!

Da kann man ja gestern nochmal draufschauen

Ist gegen 17:30 Uhr korrigiert und zusätzlich um allgemeine Handlungsempfehlungen ergänzt 👍

Viele Grüße

Community Manager
Christian_Buggisch
Community Manager
Community Manager
Offline Online
Nachricht 47 von 204
3015 Mal angesehen

Hallo Daniel,

nur dieses Thema: Hotfix, kein Neustart, keine Datenanpassung. Aber ja, es kommt ja noch mehr, wie hier schon geschrieben wurde ...

Viele Grüße, Christian Buggisch
DATEV eG | Leiter Unternehmenskommunikation
DATEV-Mitarbeiter
Carsten_Groß
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 48 von 204
2801 Mal angesehen

Hallo Community,

ich versuche etwas Licht in die beA-Fragestellungen zu bringen.

DATEV:

Bei mir auf dem PC wurden nach einem Test 2 DATEV-Einträge angezeigt.

c:\Program Files (x86)\DATEV\PROGRAMM\B0001429\JasperCore\jasper-spring-5.1.4.jar (?)
c:\Program Files (x86)\DATEV\PROGRAMM\K0005078\bea_client_security\bea-client-security_lib\log4j-core-2.13.3.jar

beA;

Verwendet in der neuen Version noch die Version log4j-core-2.14.1.jar (anfällig). Gibt aber ein Workaround, vielleicht haben sie diesen angewendet. 

Die log4j-Datei in dem Unterverzeichnis der K0005078 gehört zu der Schnittstelle, die die BRAK uns  Softwareherstellern zur beA-Anbindung bereitgestellt hat.

Hier werden wir mit dem Hotfix von heute nur die JVM mit dem zusätzlichen Argument –Dlog4j2.formatMsgNoLookups=True starten; inhaltlich aber nichts an der Schnittstelle ändern. Hier warten wir auf Aktualisierung durch die BRAK.

Die zweite log4j-Datei gehört zur beA-Client Security, die Sie für eine Anschaltung an die Webseite benötigen. Hier die BRAK bereits am Sonntag eine aktualisierte Version bereitgestellt. Der Fix beschränkt sich meines Wissens aber auch dort zunächst auf das zusätzliche Argument beim Javastart.

Freundliche Grüße

Carsten Groß
Entwicklung DATEV Anwalt

rgeiler
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 49 von 204
2769 Mal angesehen

Guten Abend Herr Buggisch,

hat die Bereitstellung der Hotfixes heute Abend 18.15 Uhr geklappt?

Noch sind keine aktuellen Infos ersichtlich.

Danke!

R.Geiler

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 50 von 204
2762 Mal angesehen

@rgeiler 

jop. ich installier grad.

was ist eigentlich mit den windows-updates? noch nicht im verträglichkeitstest oder schwitzen gerade alle woanders?

agmü
Experte
Offline Online
Nachricht 51 von 204
2798 Mal angesehen

Hallo Herr Buggisch,

zunächst einmal ein Lob, die Hotfixes stehen wie angekündigt bereit;👍

aber: und jetzt kommt der Wehrmutstropfe👎n, der meinen Blutdruck steigen lässt:

Es  wird auch ein 1 GB großes SR für Rechnungswesen, 71 MB Telemodul, 13 MB Zahlungsverkehr und 6 MB Benutzer- und Rechteverwaltung übertragen!!  Ich gehe fast davon aus, dass hier der Datentrafo wieder Arbeit bekommt und die Regel: Hotfix = kein Neustart und keine Datenanpassung nicht gilt. 

Oder wollen Sie mir ernsthaft erklären wollen, dass von Samstag Nacht bis heute Vormittag ein Entwicklung von Rechnungswesen Hotfix in dieser Datengröße geschrieben, getestet, geprüft und für die Auslieferung bereitgestellt wurde?

Nachdem die Installationsroutine ein nicht mehr kalkulierbares Risiko darstellt, bleibt mir und vielen anderen Anwendern also nur die Möglichkeit die Hotfixes manuell an jedem Rechner einzuspielen.

Nachtrag:  Natürlich muss der Datentrafo angestoßen werden - natürlich finden sich auch dort noch immer Fehler. ich könnte k....  

Andreas G. Müller
wir leben in spannenden Zeiten
0 Kudos
rgeiler
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 52 von 204
2795 Mal angesehen

@Gelöschter Nutzer 

Hallo!

Besten Dank für die Information.

Noch eine TelCo und dann werde ich dann auch mal loslegen.

Grüße!

R.Geiler

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 53 von 204
2734 Mal angesehen

@agmü  schrieb:

Es  wird auch ein 1 GB großes SR für Rechnungswesen, 71 MB Telemodul, 13 MB Zahlungsverkehr und 6 MB Benutzer- und Rechteverwaltung übertragen!!  Ich gehe fast davon aus, dass hier der Datentrafo wieder Arbeit bekommt und die Regel: Hotfix = kein Neustart und keine Datenanpassung nicht gilt. 

Das Service-Release für Rechnungswesen enthält die Standarddaten für 2022 und war ebenfalls für heute angekündigt.

Wenn Sie wirklich nur die sicherheitsrelevanten Hotfixes installieren möchten, geht das über eine benutzerdefinierte Installation:  Dokument 1071255

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 54 von 204
2653 Mal angesehen

@agmü: Jupp, heute kommen standardmäßig sowieso DATEV Service Release, damit man das WJ 2022 anlegen und eine Übernahme machen kann. Das hatte mit Log4j nichts zu tun. Von daher, danke 👍 DATEV :herz_datev:, dass das zeitgleich passiert und wir nicht 2x ran müssen. Heute einmal alles installieren und man ist safe und aktuell zu gleich. 

www.metalposaunist.de
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 55 von 204
2609 Mal angesehen

was kann man jetzt noch machen? ich hab gescannt, hersteller angeschrieben (auch schon antworten erhalten ;-), alles vom netz genommen was geht, deinstalliert, datev-updates sind drauf... fehlen eigentlich nur noch win-updates?

0 Kudos
agmü
Experte
Offline Online
Nachricht 56 von 204
2606 Mal angesehen

Sorry, das reguläre SR hatte ich nicht auf dem Schirm.

Daher: MEA CULPA, MEA MAXIMA CULPA.

Ein kurzer Hinweis im Hilfe-Dokument oder der Community hätte die Überraschung in Grenzen gehalten.

@Stefanie_Herold :  nichts für ungut:  nach fast 20 Jahren DATEV-Software weis ich mir zu helfen und kenne auch die Schwachstellen der Software (anderes Thema zu dem ich mich nicht mehr äußere und zu dem ich auch kein Feedback mehr gebe; da wurde in der Vergangenheit zu viel Vertrauen zerstört). 

Andreas G. Müller
wir leben in spannenden Zeiten
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 57 von 204
2565 Mal angesehen

@Gelöschter Nutzer schrieb:

was kann man jetzt noch machen?

Kerze 🕯 anzünden und beten 🙏? Oder Kaffee 🍵 machen und gespannt auf die nächste Lücke warten? 

Oder aber zu empfehlen: 

Und nein, keine Utopie ➡️ Wirklichkeit. 

www.metalposaunist.de
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 58 von 204
2564 Mal angesehen

bea-client gibs auch wieder was neues.. dieses **bleep** tool von der schwerbehindertenabgabe (iw-elan) hat natürlich auch java im bauch..

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 59 von 204
2495 Mal angesehen

ja.. da bin ich nicht ganz so pessimistisch ;-).

schlimmste lücke seit ewigkeiten? so der wortlaut.. den ich irgendwie nachvollziehen kann.

im scan findet er immer noch datev mit class missing new error message string literal

und BRAK Bea.. naja, wird schon passen

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 60 von 204
2491 Mal angesehen
203
letzte Antwort am 07.09.2022 17:00:44 von Thomas_Müller
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage