Hallo Community,
obwohl die Wirtschaft stagniert, erhöht Datev mal wieder die Preise.
Meine Frage: ich habe Mehrwegangebot und wo sind die Unterschiede zum Basispaket.
Was fehlt, was man in der Praxis brauchen könnte ? Erbschaftsteuer kann man extra kaufen oder mit
Elster. Was funktioniert nicht mehr, wenn man wechselt auf Basispaket ?
(( Die Datev Hauptsteuerung hat sich gerade aufgehängt und da braucht man zwingend mehr Geld bei
stagnierender Wirtschaft.))
Welsche Programme haut es ungefragt raus ? Oder ist das Basispaket unbrauchbar hinsichtlich online/cloud ?
Danke für Eure Erfahrungen
Mit freundlichen Grüßen
Diplodocus
In den Bereich Freie Themen verschoben.
@diplodocus schrieb:Meine Frage: ich habe Mehrwegangebot und wo sind die Unterschiede zum Basispaket.
Einfach mal hier auf „Produktvergleich“ klicken:
https://www.datev.de/web/de/datev-shop/komplettloesungen/datev-mehrwert-angebot/
Sehr geehrter Herr Essig,
ja das ist klar. Nur muss man
jedes Programm auf comfort hochziehen. Einkommensteuerprogramm ohne Berechnung ist ja schwierig. Der günstige Mervedes nur fehlen die Reifen.
Ist es dann noch günstiger und
wie kommt man an die Schwerbehindertenabgabe.
Scheint keiner hier zu haben dann kann es Datev ja gleich
wieder aus dem Sortiment nehmen.
@diplodocus schrieb:Nur muss man
jedes Programm auf comfort hochziehen.
Nö, muss man nicht:
@diplodocus schrieb:wie kommt man an die Schwerbehindertenabgabe.
Ist enthalten. Siehe Punkt 2.2
https://apps.datev.de/help-center/documents/0904258
Jetzt habe ich aber keine Lust mehr auf Vorlesen. Versuchen Sie es einfach mal selbst.
@diplodocus schrieb:
[...]
[...]
... es heißt auch nicht jeder Essig, der sauer ist 😂
Deswegen mein Ratschlag, es selbst noch einmal mit dem Lesen zu versuchen. Übung macht ja bekanntlich den Meister.
@diplodocus schrieb:
Ihnen wurde geholfen von: André Reissig 🤝.
04.10.2024
20:26
zuletzt bearbeitet am
07.10.2024
18:28
von
Michael_Grohgan
Ja Verzeihung, dass der Name
falsch war. Es bringt aber auch nichts zu sagen dass Techniker
zu blöd sind zu lesen oder zu rechnen. Schwerbehindertenabgabe ist
laut Datev nicht enthalten.
Nicht alles was man an Zusatzangebot zum Basispaket zubestellen kann brauchen wir. Merkwürdigerweise kostet
Zusatz Körperschaftsteuer nur wegen Organschaft
Ich lass es meinen Datev Berater
nochmals versuchen. Wegen monatlich ist mir der Wechsel aber zu riskant.
.
Bitte im Forum keine Preise nennen. Mit freundlichen Grüßen Michael Grohganz DATEV e.G.
Ja @diplodocus, da gebe ich Dir Recht. Man muss es sich wieder mühsam selbst ausrechnen, was günstiger ist. Das ist leider kein Service der DATEV aber:
@diplodocus schrieb:
Ich lass es meinen Datev Berater nochmals versuchen.
Der DATEV KV (Kundenverantwortliche) sollte hier der passende Ansprechpartner sein, der einen Preisvergleich in Auftrag geben können sollte, sodass man Zahlen hat, worauf man sich verlassen kann. Bei einer anderen Kanzlei (nicht der megra) haben wir auch nicht das Mehrwertpaket genommen, sondern alle Programme einzeln bestellt. Damit ist man in dem Fall günstiger gefahren.
Auf der anderen Seite berät Microsoft auch nicht, welches M365 Paket man braucht. Auf der anderen Seite ist Microsoft auch keine eG. Schwierig.