abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

SmartExperts; was soll das bedeuten?

17
letzte Antwort am 06.08.2020 13:59:38 von andreashofmeister
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 1 von 18
1369 Mal angesehen

Gerade hat mich eine Dame von der Datev wegen SmartExperts angerufen. Leider konnte sie mir nicht sagen, was SmartExperts sind.. Auf meiner Datevhomepage soll ich damit werben: "Ich bin ein Datev SmartExpert". Was soll ich einem Mandanten sagen, der wissen will, was ich damit sagen will?

se.JPG

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 2 von 18
1361 Mal angesehen

Na steckt doch alles in Namen:

Smart: gewandt und gewitzt; geschäftstüchtig

Expert(e): Person, die sich auf einem bestimmten Gebiet gut auskennt

😁😋

andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 3 von 18
1360 Mal angesehen

@Gelöschter Nutzer 

Konnte die Damen denn sonst noch etwas erhellendes zu "Smart-Experts" erzählen? 

0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 18
1322 Mal angesehen

... in letzter Zeit wurde es ruhig an der "Smarties-Front" 😉

Vermutlich wird mit Hochdruck an den KI-Funktionen weiterentwickelt 😉

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... als Datev-Anwender bleibt man fit, wg. der täglichen Klimmzüge, Saltos, Hindernisläufe, Wiederholungen, Workouts ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)

... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 18
1258 Mal angesehen

Es ist das "facebook" der Kanzleien. Bin ich neu als Unternehmer oder möchte den StB wechseln, kann ich so nun einfach in meiner Stadt nach DATEV Experten suchen, die womöglich auch noch digitale Kanzlei 2019/2020 sind - damit man gleich sicher stellen kann, dass man seine Belege nicht im Wäschekorb vorbei bringen muss. 

Ich find's gut. Über Google ist das nicht ganz so schön übersichtlich. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 6 von 18
1225 Mal angesehen

Hallo Herr Bohle, 

eigentlich bin ich ja eher selten nicht ihrer Meinung. 

Ich find's nicht gut. Das Smart Experts das Facebook der Kanzleien sein soll, ist wohl nun doch mehr als nur ein wenig überzogen (wieviel user hat Facebook ? wieivel user Smartexperts ) Aber egal, wie ich gestern abend lernen durfte von der heutigen Jugend -gerade Abi gemacht- Facebook nutzt doch sowieso keiner mehr. Also Analogie Smart Experts nutzt auch keiner. 

Das Label Digitale Kanzlei sagt so leid es mit tut absolut nichts über den Digitalisierungsgrad einer Kanzlei aus( ich hatte das schon in einem anderen Beitrag geschrieben : sie können eine Kanzlei sein die zu 100% papierlos und einen digitalen workflow hat, wenn Sie das nicht ausschließlich mit Datev Produkten tun, erhalten sie das Label nicht.  Da das label nichts aussagt verbleibt es letztlich beim Anbahnungsgespräch -was Neuerdings ja onboarding heißt den digitalen workflow der Kanzlei abzubilden. 

Aber jedem das seine. 

und an @Gelöschter Nutzer  leider werden eben nun auch von der Datev Werbehotlines betrieben um den Bestand an Steuerberatern ( ich glaube es sind im Moment so etwas mehr als 5000 auf Smart Experts  von mehr als 40.000 Mitgliedern von mehr als 90.000 Steuerberatern in Deutschalnd)  zu erhöhen. Wie sinnvoll ich das halte darf sich jeder denken. 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 7 von 18
1220 Mal angesehen

Zumindest kann man sicher sein, dass UO kein Fremdwort ist. Klar, gibt Kanzleien die eine eigene IT haben und die sich damit bestens auskennen, weil das deren täglich Brot ist oder eben kleinere Kanzleien, wo die Mitarbeiter selbst sich alles beibringen müssen. 

Aber mein Beispiel mit dem Wäschekorb kommt nicht von ungefähr 😑

Und ja, normalerweise kommen neue Mandate ja eher durch Vitamin B und Überzeugung anstatt freier Suche. Das ist ja der Job der Partner / Inhaber der Kanzleien in meinen Augen. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 8 von 18
1216 Mal angesehen

Nun auch Wäschekorbmandanten kann man erziehen, aber das ist Kanzleiphilosophie. 

Ich habe diese Mandanten schon vor vielen Jahren wieder nach Hause geschickt, eigentlich immer mit dem gleichen Tenor meine/unsere Arbeitszeit ist für das sortieren zu teuer oder auch das gab es hin und wieder Mandant ist bereit für die Sortierungsarbeit auf Stundenbasis mit min. 80 EUR / Std. zu bezahlen. 

Aber in 99,9% der Fälle kam der Mandant entweder nie wieder oder aber mit geordneten und sortieren Belegen. 

U.K.Eberhardt
olafbietz
Meister
Offline Online
Nachricht 9 von 18
1182 Mal angesehen

DATEV SmartExperts ist ein elektronischer DATEV-Steuerberater-Karteikasten oder gelbe Seiten für Datev-Steuerberater.

Wenn Sie DATEV-Mitglied sind, können sie sich dort kostenfrei eintragen lassen. Theoretisch auch, wenn Sie alles herkömmlich analog machen oder auch, wenn Sie gar nichts anbieten.

Sind Sie eingetragen, dürfen Sie den Banner nutzen, um damit Werbung für die 5000 Konkurenten zu machen.

Soweit die Ironie.

Es gibt aber auch positive Aspekte. Es soll bald möglich sein, das Kontaktformular von SmartExperts auf der eigenen Website einzubinden - ohne dass der Mandant auf Smartexperts gehen muss. Vorteil: Die Mandantenstammdaten sollen von diesem Formular in die DATEV-Stammdaten übernommen werden können. Und das finde ich richtig gut.

Mit den Kollaborationslösungen der DATEV kann man wunderbar mit dem Mandanten kollabieren.
Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 10 von 18
1143 Mal angesehen

Hallo Community,

neben dem von @olafbietz genannten „Kontaktformular“ ist auf SmartExperts-Plattform auch ein strukturierter Dienstleistungskatalog der Kanzleien als „Angebotsplattform“ möglich. Evtl. Mandats-Interessenten können sich darüber schon detaillierter informieren.

Wenn es zu einem ernsten Interesse kommt, kann die Mandatsanbahnung über die Plattform abgewickelt werden.

Aktuell findet eine Weiterentwicklung in der Weise statt, dass SmartExperts auch als „internes“ Experten-Netzwerk der teilnehmenden Kanzleien untereinander eingesetzt werden kann. Also z.B. für den Fall, dass in der Kanzlei ein komplizierter Aussensteuerfall aufschlägt und man das entweder gar nicht selbst machen will Oder auch nur kollegiale Unterstützung sucht. Netzwerk der DATEV-Kanzleien und derer Spezialisten.

Sowohl optisch als auch im Leistungsumfang darf SmartExperts noch besser werden, aber es ist ein m.E. sinnvoller Anfang.

Und letztlich darf man nicht vergessen, dass SmartExperts ein Baustein der KLaRTaX-Plattform ist, mit der Steuerpflichtige, die eben nicht (mehr) selbst deklarieren können/wollen einfach an eine DATEV-Kanzlei gebunden werden können.

Auch wenn ich @metalposaunist ungern widerspreche - mit Facebook hat SmartExperts m.E. Wenig gemeinsam. Es ist eine Präsentationsplattform ausschließlich für DATEV-Kanzleien und erreicht damit Steuerberater-Klickraten und Kontakte, die jedem Einzelnen von uns wahrscheinlich nicht möglich wären.

Näheres gibts hier: https://www.datev.de/web/de/top-themen/steuerberater/weitere-themen/datev-smartexperts/

oder eben direkt auf SmartExperts:https://www.smartexperts.de/suche/

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
olafbietz
Meister
Offline Online
Nachricht 11 von 18
1096 Mal angesehen

@Michael-Renz  schrieb:

...und erreicht damit Steuerberater-Klickraten und Kontakte, die jedem Einzelnen von uns wahrscheinlich nicht möglich wären.

🤣

Mit den Kollaborationslösungen der DATEV kann man wunderbar mit dem Mandanten kollabieren.
0 Kudos
bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 12 von 18
1081 Mal angesehen

Die Frage ist natürlich was Klickraten bedeuten. 

Wie oft wird SmartExperts aufgesucht ? Wie oft wird auf meine Kanzlei geklickt und wird da wirklich was daraus ?

Umkehrschluss wie oft wird auf meine Homepage geklickt, die  Statistik habe ich jeden Monat, wieviel Anfragen kommen hierüber herein ( Tendenz steigend) und werden konkrete Mandatierungen daraus. 

Nur so ein kleines Bsp. zu Klickraten:  Es gibt ja Kollegen von uns die tatsächlich Google Adwords schalten und daher als Anzeige ersichtlich sind, ab und an mache ich mir dann gerne ein Spaß daraus und klicke darauf und denke mir ok wieder ein bisschen Kosten für die Konkurrenz nein für meine Kollegen produziert ( Ironie aus) . 

Daher bin ich sehr sehr sehr vorsichtig was die Interpretation von Klickzahlen, Kudos, Followern usw. betrifft. 

U.K.Eberhardt
Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 13 von 18
1060 Mal angesehen

Lieber Herr Eberhardt @bodensee ,

Ihre Beurteilung der Klickraten und den möglichen Nutzen daraus teile ich. Ich bin ebenfalls skeptisch, ob das "Rumklicken" auch schon wirklich einen "Wert" hat - ganz abgesehen von konkretem Nutzen.

ABER: Wer nicht dabei ist, braucht sich diese Fragen gar nicht zu stellen.

Da jede Kanzlei sich da völlig frei entscheiden kann und es zudem noch nicht mal "finanzielle Hürden" gibt, halte ich es trotzdem für sinnvoll, Kolleginnen und Kollegen die dazu konkrete Fragen haben auch mit entsprechenden Auskünften zu versorgen.

Rein aus dem "Bauchgefühl" beantwortet, würde ich sagen, dass

• sich bei SmartExperts zu beteiligen, jedenfalls nichts schadet - falls man grundsätzlich Online präsent sein will.
  • und dass, je mehr DATEV-Kanzleien teilnehmen, umso höher der Nutzen für jeden Einzelnen wird. 
  • das Ganze also auch eine Ausprägung des Genossenschaftsgedanken sein kann.

Wie dem auch sei - ich hoffe, der Kollege hat die für Ihn wichtigen Info´s bekommen oder erfragt sie noch - denn das ist ja der Sinn hier!

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
0 Kudos
bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 14 von 18
1045 Mal angesehen

Hallo Herr Renz, 

kein Thema die Freiheit dort mitzumachen oder nicht hat jeder für sich selbst zu entscheiden und diese Freiheit schätze ich unserem Land sehr. 

Ich wünsche Ihnen einen schönen Arbeitstag. 

U.K.Eberhardt
0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 15 von 18
988 Mal angesehen

@olafbietz  schrieb:

DATEV SmartExperts ist ein elektronischer DATEV-Steuerberater-Karteikasten oder gelbe Seiten für Datev-Steuerberater.

...

Ob man über die "Gelben Seiten" neue Kunden gewinnt, wird sehr unterschiedlich sein.

Einige Handwerker-Notdienste leben gut und gern von und mit den Gelben Seiten.

Ob auch Steuerberater oft über die "Gelben Seiten" gesucht werden, weiß nur Google&Co.

Das Hauptargument FÜR SmartExperts ist wohl, dass für diese Plattform zur Zeit keine Gebühren verlangt werden.

Ein Hauptargument GEGEN SmartExperts ist (für mich), dass die Anfragen, die evtl. kommen, viel Zeit kosten und zu nichts führen, ähnlich wie bei den nervenden 11880-Anfragen.

Ok, es ist auch recht unterhaltsam, sich die Selbstdarstellungen von anderen Kanzleien in der Region anzuschauen, aber dass Unternehmen auf diese Weise den ersten Kontakt herstellen, erscheint mir unwahrscheinlich.

Wer auf dieser Plattform 'glänzen' will, muss einen ähnlichen Aufwand betreiben wie mit der eigenen Website, sonst wird das nichts. Professionelles Design, ausgefeilte und fehlerfreie Texte, Überraschungseffekte usw., um aus der Masse der 'biederen' und 'langweiligen' Aufzählungen der eigenen Leistungen herauszustechen.

Dass eine Steuerkanzlei Steuererklärungen, Lohnabrechnungen, Buchhaltungen usw. macht, ist etwa genauso so spannend wie die Aussage: "unsere KFZ-Werkstatt kann auch Reifen wechseln".

Mit einer schlechten Selbstdarstellung auf SmartExperts kann man sich selbst auch mehr schaden als nützen. Ich möchte niemandem zu nahe treten, aber einige Profile sind so schlecht gemacht und so fehlerbehaftet, dass man sich sogar fremdschämt.

"chacun à son goût"

Zum Glück gibt es (noch) keinen Zwang, auf "SmartExperts" gelistet zu sein.

... als Datev-Anwender bleibt man fit, wg. der täglichen Klimmzüge, Saltos, Hindernisläufe, Wiederholungen, Workouts ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)

... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

moeller
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 16 von 18
926 Mal angesehen

Wir sind von Anfang an bei SmartExperts dabei. Bisher kamen NULL Anfragen über die Plattform. 

Falsch, es kam doch eine Testanfrage, die wir selbst abgesetzt hatten. Wir wollten einen technischen Fehler ausschließen. Aber daran liegt es nicht, dass keine Anfragen kommen.

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 17 von 18
893 Mal angesehen

... dann wäre es interessant zu ergründen, ob ob man evtl. am Profil schleifen könnte/müsste, oder ob SmartExperts einfach von der Grundidee 'auf dem Holzweg' ist.

Ein Community-Mitglied hat auf SmartExperts.de ein ausgesprochen gut gelungenes, sehr informatives, attraktives und sehr sympathisches Profil. Besser geht es nicht, meine ich. Vor ein paar Monaten hat er hier aber auch erwähnt, dass über SmartExperts noch keine Anfragen kamen.

Das frustriert und 'spricht Bände' über Anspruch und Wirklichkeit dieser Plattform.

andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 18 von 18
877 Mal angesehen

@vogtsburger  schrieb:

Zum Glück gibt es (noch) keinen Zwang, auf "SmartExperts" gelistet zu sein.

Man darf gespannt sein, wann die fünfstellige Anbieterzahl erreicht wird....

0 Kudos
17
letzte Antwort am 06.08.2020 13:59:38 von andreashofmeister
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage