Wie viele andere auch, treibt mich dieses unterirdisch programmierte Portal in den Wahnsinn. Ich kann die Grundbuchblattnummern nicht eintragen, weil das Feld grau ist. In der elster-Schnittstelle bekomme ich jedoch die Fehlermeldung, dass das Feld zwingend ausgefüllt sein muss. Gibt es da irgendwelche Abhängigkeiten, damit man in diesem Feld etwas erfassen kann? Oder einfach wieder nur ein Programmierfehler? Der Support ist ja auch praktisch nicht vorhanden, habe jedenfalls noch nie eine Antwort erhalten.
Das scheint ein neues Phänomen zu sein. Bei allen von mir bisher erfassten Grundstücken sind Eintragungen hinterlegt (als es noch möglich war) und wenn ich da jetzt reingehe, sind die Eintragungen in einem grauen Feld.
Haben Sie diesen Fehler schon in der fino Community hinterlegt?
Habe das mal bei GSTD als Fehler hinterlegt.
Wenn man jetzt den Glauben hätte, dass dort auch am Wochenende im Hintergrund an den Fehlerbeseitigungen gearbeitet wird, dann müsste Montag Morgen eine Flut an "fixed" Meldungen erscheinen. Ich rechne jedoch maximal mit "gestartet" (wenn überhaupt) und das kann dann bekanntlich dauern bis zur Lösung 🙂
Hallo @christensen,
vielen Dank, dass Sie den Kanal fino Community nutzen - das hilft uns sehr.
Der Fehler hat seit 52 Minuten den Status "wird geprüft".
Vielen Dank.
Beste Grüße
Frank Wittmann
@Frank_Wittmann schrieb:
[...] Der Fehler hat seit 52 Minuten den Status "wird geprüft" [...]
... das bedeutet nach meinen Erfahrungen aber noch lange nicht, dass auch seit 52 Minuten geprüft wird, sondern nur, dass man die Absicht bekundet, es zu prüfen
... kleines Beispiel gefällig (ganz zufällig herausgegriffen) ?
Wie lange wird das denn überprüft? Jetzt ist der 03.08. Soll ich mich mit dem 9€-Ticket in den Zug setzen, nach Kassel fahren zu Fino und denen bei der Überprüfung helfen? Ich könnte mit dem Zeigefinger auf das graue Feld zeigen und "da" sagen. Dann wäre die Überprüfung ja abgeschlossen und man könnte in den Fixing-Modus gehen.
Hallo,
ich habe meine Erklärungen jetzt so weggeschickt. Als ich auf das grau Feld ? ging, wurde mir angezeigt, dass dies nur noch für Erbengemeinschaften relevant sei.
Das soll einer noch durchblicken.
Ich hatte auch das grau hinterlegte Feld bei der Grundbuchblattnummer.
Gleichzeitig hatte ich einen Fehler beim Aktenzeichen des Grundstücks.
Als ich das Aktenzeichen berichtigt habe, war das Feld Grundbuchblattnummer plötzlich wieder empfangsbereit.
Das Problem ist - nach wie vor - dass die Validierungsfehler nicht sprechend sind.
Guten Abend
H. Müller - Steuerberater
Die bisher eingetragenen Grundbuchblattnummern sind bei mir inzwischen auch grau hinterlegt. Wenn ich die Anlage Grundstück jedoch neu speichere, verschwindet die eingetragene Nummer. Grau hinterlegt heißt doch auch, wird in ihrem Bundesland nicht benötigt.
Die Aussage der FA Hotline für Thüringen (Bundesmodell) war gerade, dass die Blattnummer übermittelt werden soll. Mit einem grauen Feld im GrundsteuerDigital kann ich das nur leider nicht.