Hallo.
Ich habe mal ein paar "altbackene" Fragen zum neuen GrundsteuerDigital.
Kann eine kleine Steuerkanzlei, die sich für den Basispreis "Basic" entscheidet, in GrundsteuerDigital:
1) alle erforderlichen Daten direkt in das Programm GrundsteuerDigital eingeben?
(oder müssen irgendwelche Schnittstellen benutzt oder müssen Daten nach GrundsteuerDigital übertragen werden (zum Beispiel Basisdaten online)?)
2) ohne SmartCard/mIDentity oder DATEV SmartLogin darin arbeiten oder ist die Benutzung zwingend Voraussetzung?
Viele Grüße
Kategorie "GrundsteuerDigital" nachträglich ergänzt.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
zu 1. kannn ich sagen, dass die Daten (Stammdaten / Grundstück) auch händisch erfasst werden können. Soviel kommt über die Datevschnittstelle auch nicht (Name, Adresse...) rein.
Wie die spätere Rückübermittlung ist, kann ich noch nicht sagen, die Präsentation war vielversprechend, aber mal abwarten.
zu 2.) weiß ich nicht, hab die Smartcard als Sicherheitsmedium. Ich mein aber gesehen zu haben, dass auch Benutzername + Passwort möglich war (aber nur hören/sagen)
Tapfer bleiben
Grüße
A. Skerat
Kann vielleicht @ChristianVosfino hier Klärung schaffen?
Hallo m_brunzendorf,
gerne gehe ich auf die Fragen ein.
zu1:
Es müssen keine Schnittstellen genutzt werden. Das Produkt ist auch komplett losgelöst von den Schnittstellen nutzbar. Wichtig ist hier allerdings z.B. wenn sie den Mandantenimport nicht über die DATEV Basisdaten online Schnittstelle machen, können sie auch Folgeprozesse der DATEV wie z.B. das finale Ablagen von Dokumenten in Ihrem DMS oder der DokAb nicht nutzen.
zu 2:
Auch hier ist die Benutzung nicht zwingend erforderlich. Die Benutzung des DATEV Logins wird nur zwingend vorausgesetzt, wenn sie eine Anschaltung ans DATEV RZ über eine der Schnittstellen vornehmen wollen.
Gruß Christian Vos
Hallo Herr Vos,
zu den Schnittstellen:
Wenn ich jetzt einen Mandanten im Grundsteuerdigital manuell anlege, benötigt grst-digital eine zentrale Mandantennummer.
Wenn nun dieser Mandant (aus Gründen...z.b. Mitarbeiters Grundstück) nicht im Datev vorhanden ist, und ich nun eine Phantasienummer (ohne gehts ja nicht) eingebe, gibts dann irgendwelche Kollisionen mit Datev?
Grüße
A. Skerat
Hallo, @alex7763
die oben stehende Frage zielte auf die Möglichkeit ohne Schnittstellen GrundsteuerDigital zu nutzen.
Dies ist möglich und damit kann es auch zu keine Kollisionen kommen.
Wenn sie in GrundsteuerDigital Mandanten über die Basis Daten Online Schnittstelle übernehmen und zusätzlich Mandanten manuell anlegen wollen, dann sollten sie hier auf eine Überschneidungsfreiheit achten.
Gruß Christian Vos
Sehr geehrter Herr Vos,
vielen Dank für die Info.
Viele Grüße
Bei den Stammdaten Online kommen bei mir nur der "Steuerpflichtige", in diesem Fall, der Ehemann mit. Grundstücke liegen aber im Eigentum zur Hälfte Ehemann / Ehefrau. Muss ich die Ehefrau nun ebenfalls anlegen ? Manuell ?
Sehr geehrter Herr @ChristianVosfino ,
ich habe nun per Email einen Einladungslink erhalten, um mein Benutzerkonto einzurichten.
Wenn ich allerdings auf den Link klicke, werde ich aufgefordert, mich einzuloggen, aber womit? Eine(n) SmartCard/mIDentity oder DATEV SmartLogin besitze ich nicht.
Und im anderen Schritt eine Email bzw. eine Benutzerkennung habe ich ja (vermutlich noch nicht - zumindest wird mir keine mitgeteilt) und ein dazugehöriges Passwort habe ich natürlich auch (noch nicht) vergeben (können).
Also bitte wie mehr oder weniger im Grundbeitrag gefragt:
Meine Chefin hat einen mIDentity, mit dem sie sich in GrundsteuerDigital einloggt, sie hat mich als Benutzer dort angelegt und mir den Einladungslink geschickt... Wie komme ich nun da rein...?
Hallo Herr @ChristianVosfino ,
sind Sie noch am Ausprobieren einer Lösung?
Benötige ich nun doch eine(n) SmartCard/mIDentity oder DATEV SmartLogin?
Viele Grüße
Hallo @m_brunzendorf ,
ich habe mich obenstehend eventuell nicht sauber ausgedrückt.
zu 2:
Auch hier ist die Benutzung nicht zwingend erforderlich. Die Benutzung des DATEV Logins wird nur zwingend vorausgesetzt, wenn sie eine Anschaltung ans DATEV RZ über eine der Schnittstellen vornehmen wollen.
Wenn Sie als Kanzlei die DATEV Schnittstellen nutzen möchten, ist für jeden Kanzlei-Benutzer der Zugriff auf den Account haben möchte zwingend eine DATEV SmartCard, oder ein DATEV SmartLogin notwendig.
Für die Nutzung des Mandantenportals für den Mandanten ist dies nicht notwendig.
Hallo Herr @ChristianVosfino
vielleicht habe ich mich nicht klar ausgedrückt:
Wir wollen keine Schnittstellen nutzen.
Ich möchte mich einfach nur im Programm GrundsteuerDigital als Benutzer anmelden. Ist hierfür nicht egal, was ich dann dort vielleicht machen würde?
Ich bin nur ein Benutzer, bzw. soll nur ein Benutzer sein, der im Programm händisch Mandanten und Grundstücke anlegt... aber ich kann es nicht, weil ich in das Programm nicht reinkomme (über den mir per Email geschickten Link).
Was kann ich tun?
Hallo @m_brunzendorf,
können Sie mir bitte eine PN mit Ihren Daten schreiben, dann können wir dies bilateral klären?
Ich kann grundsätzlich nur festhalten:
Wenn bei der Anlage des Accounts die Verknüpfung zur DATEV hergestellt wurde und eine SmartCard oder ein DATEV Login verwendet worden ist, dann ist dies für alle weiteren Benutzer auch zwingend erforderlich.
Dies ist aus Sicherheitsgründen in dem Fall zwingend notwendig.
Gruß Christian Vos
... also mir erscheinen solche Sicherheitsfunktionen auch als sinnvoll oder sogar notwendig, sonst könnte man einfach mal schnell von überall auf der Welt auf vertrauliche Daten zugreifen, indem man den Link austauscht, die Zugangsdaten 'teilt' und/oder mitteilt oder 'abgreift'
Wer auf vertrauliche Daten zugreifen will, soll sich auch 'ordentlich' authentifizieren müssen
Also kann (in diesem Fall hier) ich also an alle Daten unserer Mandanten gelangen nur nicht an die Grundsteuer?
Sorry @vogtsburger , das halte ich für vollkommen "überzogen". Sicherheit muss natürlich gegeben sein, aber doch niemals so.
Wir werden das jetzt anders klären. Danke Herr Vos.
Sehr geehrter ChristianVosfino,
ich hätte eine frage bezüglich der Software.
Gibt es die Möglichkeit Vollmachten automatisch an die Mandanten zum Unterschreiben senden zu können? Bezüglich der Art der Vollmachten: damit wir die Grundstücksdaten für den Mandanten abrufen dürfen.
Vielen Dank im voraus!