Liebe Datev-Community,
wir versuchen gerade die Grundsteuererklärung auf GrundsteuerDigital vorzubereiten. Die Mandanten sind hochgeladen und nun sollen die Grundstücke angelegt werden. Alleine das Anlegen der Grundstücke erweist sich als problematisch.
1. Falsche Adresse führt zu einem "technischen Fehler" auf der letzten Speicherseite. Ein Hinweis auf eine falsche Adresse wird nicht mitgegeben. Erst durch ausprobieren konnte dieser Fehler behoben werden.
2. Mandantenportal: Angekündigt für Anfang April sollte es am 01.05. losgehen. Ergebnis: Es funktioniert bis heute nichts. Bis vor kurzem wurde zwar ein Link verschickt. Der führte aber ins nichts. Es öffnete sich keine Maske.
Mittlerweile öffnet sich eine Maske und verlangt die Eingabe der Email oder Benutzername (M-....). Dieser wird dem Mandanten aber nicht per Email mitgeteilt. Und auch die Emailadresse funktioniert nicht. Das Mandantenportal ist damit nutzlos bisher.
3. Service? Fehlanzeige: Weder die Hotline funktioniert, noch wird auf mein Ticket reagiert. Lt. Webseitenstatus sei alles funktionsfähig. Entweder stelle ich mich ziemlich dämlich an, oder GrundsteuerDigital hat ein großes Problem.
Für eure Erfahrungsberichte wäre ich dankbar, um Einschätzungen zu können, ob es vielleicht doch an mir und meinem Unvermögen liegt, oder ob wir eine andere Grundsteuerlösung in Erwägung ziehen.
Vielen Dank im Voraus
Finn Popien
Kategorie "GrundsteuerDigital" nachträglich ergänzt.
Hallo,
bei uns ist es genau so. Auf Emails wird grds. nicht reagiert und über die Hotline erreicht man niemanden bzw. niemanden, der einem kompetent weiterhelfen kann.
Bei uns sind folgende aktuellen Probleme:
1. Mandantenportal läuft nicht, obwohl ab 01.05. angekündigt.
2. Aktuell können keine Mandanten manuell angelegt werden. Die Auswahlmaske bei Mandantentyp funktioniert nicht.
3. Daten bereits angelegter Fälle wurden in folgenden Bereichen automatisch geändert:
- bebaute Grundstücke werden als unbebaute Grundstücke ausgewiesen - Eine Korrektur ist nicht möglich, da die Auswahlmaske nicht funktioniert.
- Grundstücke werden als steuerbefreit ausgewiesen, obwohl hier "nein" angegeben ist
- Bundesländer sind gelöscht - die Auswahlmaske funktioniert nicht. In der Grundstücksübersicht sind diese zwar richtig ausgewiesen, aber wenn man auf Bearbeitung des Grundstückes geht, ist das Bundesland "weg".
Und das sind nur die "Fehler" die bisher aufgefallen sind.
Da wir schon einige Fälle angelegt haben, würde ich ungern wechseln, aber die Daten sind leider nicht zuverlässig.
LG
Da muss @ChristianVosfino wieder schlichten 😬.
Hallo @FinnPop ,
um 11 Uhr wurde an den fino Support ein Fehlerbild "einige Dropdownlisten enthalten keine Werte" gemeldet.
Der Fehler wurde um 13:30 Uhr gefixt. Ich war diesbzgl. mit dem Leiter der fino-Entwicklung im Austausch.
Das Mandantenportal steht vorletzter Woche zur Verfügung. Wenn es dazu bei Ihnen individuelle Fragen gibt, bitte beim fino-Support melden.
Viele Grüße
Bernd Meyer
Laut Website war alles funktionsfähig.
Ich habe bereits am 02.05. dem fino-Support eine Nachricht geschickt. Darauf kam keine Antwort. Auch ein Telefonat ist nicht möglich.
Transparenz und Service sieht leider anders aus.
Hallo FinnPop,
ich kann Ihren Ärger nur verstehen und teile viele Ihre Anliegen. Auch ich habe mittlerweile den zweiten Testaccount anlegen müssen, da der erste einfach nicht mehr zu Verfügung stand.
Bei dem Mandantenportal kann ich vielleicht helfen. In Grundzügen funktioniert das bei uns mit einem Testmandat. Allerdings kann man dort nur Grundstücke anlegen, was gem. Roadmap ja auch so vorgesehen ist.
Wenn Sie möchten, versuchen Sie mal folgende Schritte:
Ich finde das Verfahren sehr holprig und nicht wirklich intuitiv. Jeden Mandanten über diesen Prozess freizuschalten, einzuladen und zu betreuen erscheint mir unglaublich zeitaufwendig.
Zum Support möchte ich auch keine kurze Anekdote erzählen:
Ich hatte Probleme unsere Kanzlei zu registrieren. Der damalige Fehler wurde häufig gemeldet und ist mittlerweile behoben. Am Telefon habe ich dem Mitarbeiter den Fehler vorgelesen (Kein DATEV-Login zu diesem Nutzer etc.) und dieser bat mich doch tatsächlich ein Video aufzunehmen wie ich meine Daten in der Maske eintippe und oben rechts der Fehler erscheint. Da war ich doch etwas sprachlos.
Ihnen wünsche ich aber gutes Gelingen!
Beste Grüße
Vielen Dank für Ihre Mühe, @lukasklein.
Aber das Verfahren klingt für mich, wie Sie schon sagen, nicht akzeptabel.
Das würde ja voraussetzen, dass ich für jeden Mandanten eine Handynummer habe. Bei der Vorstellung des Produktes sowie lt. Programm ist dies aber nicht notwendig gewesen. Entsprechend haben wir unsere Anschreiben gestaltet und keine Handynummer zusätzlich abgefragt. Sicherlich haben wir in den meisten Fällen Telefonnummern. Diese aber in jedem Fall nachzupflegen, würde aber wieder enorme Zeit verschwenden. Zumal die Mobilfunknummer lt. GrundsteuerDigital nicht Pflicht ist, da kein roter Stern an diesem Eingabefeld hängt.
Es ist ja echt abenteuerlich.
Stand jetzt habe ich auch noch keine Rückmeldung von Datev oder Grundsteuerdigital erhalten.
Die Webseite erzählt noch immer, es sei alles funktionsfähig.
Wenn es Neuigkeiten gibt, werde ich die hier mit euch teilen.
Hallo @FinnPop ,
ich bin da ganz auf Ihrer Seite. Ich möchte nur kurz eine Sache klarstellen, die ich in meinem obigen Post nicht deutlich angesprochen habe:
Die Sache mit der Zwei-Faktor-Authentifizierung ist ja ein Haken, den man setzen kann. Leider hat es bei mir ohne diese Möglichkeit nicht funktioniert, aber ich wäre höchst erfreut, wenn der Mandant sich auch ohne 2FA anmelden könnte.
Das wäre prakmatischer und einen entsprechenden Vorschlag habe ich schon an die Kollegen von Grundsteuer-Digital versendet.
Ihnen weiterhin viel Glück mit dem Support!
Beste Grüße