30.11.2021 11:40
Belege können derzeit nur wieder innerhalb der Plattform entheftet werden, wenn sie hier vorher auch geheftet wurden.
Mandanten sollten die Möglichkeit haben jeden Beleg, egal ob mehrseitig oder Einzelseite in der Plattform bearbeiten zu können per heften/entheften. Hier sollte eine automatische Erkennung hinterliegen. Zumindest mit PDF Dateien sollte dies ermöglicht werden.
Hallo in die Runde,
zu so später Stunde (zumindest für mich 😉) noch ein Update zu dieser Idee:
Das Trennen und Heften von PDF-Dateien sowie TIF(F)-Dateien ist im Upload online nun möglich. Somit können Belege nun direkt beim Hochladen bearbeitet werden 🙂
Freundliche Grüße
Nina Naßler
30.11.2021 13:41
Das dürfte schwierig werden aus GoBD Sicht, denn der originär Beleg darf nicht verändert werden. Heften/Entheften in DUO geht ja nur, weil es nicht wirklich geheftet wird. Es wird nur zusammen angezeigt. Aber wenn ein PDF mit mehreren Seiten so nativ hochgeladen wird, dann ist das erstmal die originär Datei und kann so ohne weiteres nicht verändert werden.
Außer natürlich, es handelt sich um eine digitale Kopie eines Papierbelegs. Dann würde ich aber schleunigst dran arbeiten, die Papierbelege direkt als PDF per E-Mail zu bekommen. Scannen ist ja Quatsch.
03.12.2021 11:45
Hallo lars1, die Anforderung gibt es aber nun einmal und wird es auch noch ein paar Jahre geben, solange es Papierbelege gibt.
Auch die Scannerbox ermöglicht diese Funktion nach dem Scan.
Erst nach der Verbuchung sollte der Beleg nicht mehr getrennt/geheftet werden können.
03.12.2021 11:49
03.12.2021 11:57
@StbBreck naja, deshalb: Scannen einfach lassen. Führt ja eh zu nichts. Qualität schlechter, Hardware muss gekauft werden, jemand muss alles scannen, Archivierung muss gemacht werden, Features nur fürs Scannen müssen gebaut werden. Scannen kommt ja aus einer Zeit in der versucht wurde, die FIBU digital zu erstellen aber die Belege noch in Papier vorlagen. Also nur ein Workaround. Das ist ja mittlerweile anders. Die allermeisten Lieferanten können Belege digital schicken. Und schon hat man die ganzen Probleme nicht mehr. Scannen löst das falsche Problem.
03.12.2021 11:59
Ich bin ja grundsätzlich der gleichen Meinung.
Aber Papier wird es noch über Jahre geben, solange es der Gesetzgeber nicht verbietet...
03.12.2021 12:09 zuletzt bearbeitet am 03.12.2021 12:14
@larsboehnke : 👍
@StbBreck : Machen Sie den Anfang.
Wer Ihnen die Rechnung nicht digital (zu Fuß per Mail) schicken kann wird als Lieferant ausgelistet.
40 k Steuerberater mit DATEV im Gebrauch. 🤔
Wenn alle so handeln bewegt da auch was. Wie schrieb Herr Krug: ...,man müsste nur anfangen." --> Dann lasst uns anfangen.
03.12.2021 12:19
@jjunker: Hatte ich erst gestern noch, als eine Kollegin aus dem Lohn via Upload Online Dokumente in die dPA hochladen wollte. Der habe ich dann auch gesagt: Du kannst jetzt hier heften, weil sie noch über den Dokumentenkorb erst heftet und dann die 1 PDF in Upload online hochlädt und dann die dPA nutzen kann. Woohoo! Was ein Prozess.
Quintessenz: Die 1 PDF Datei mit mehreren Seiten kann man in Upload online auch nicht mehr entheften, obwohl man sie ja mit DATEV Software erst geheftet hat.
Niemand wird das technisch verstehen und nachvollziehen, was man jetzt wo mit welchen Dokumentententypen in welcher DATEV Anwendung machen kann 😵.
23.02.2023 17:57
Hallo in die Runde,
zu so später Stunde (zumindest für mich 😉) noch ein Update zu dieser Idee:
Das Trennen und Heften von PDF-Dateien sowie TIF(F)-Dateien ist im Upload online nun möglich. Somit können Belege nun direkt beim Hochladen bearbeitet werden 🙂
Freundliche Grüße
Nina Naßler
23.02.2023 21:59
Ich hab’s direkt mal ausprobiert und muss sagen: funktioniert sehr cool.
Da man hier keine Kudos vergeben kann: 👍👍👍
freundliche Grüße aus Berlin,
F.Lange
24.02.2023 08:44
Kudos auch von mir, mein erster Test hat prima funktioniert 👏