Liebe Datev-Community,
ich habe eine kleines Unternehmen. Bisher erfolgte die Buchhaltung durch den Steuerberater. Jetzt überlege ich, die Buchführung zu übernehmen, den Jahresabschluss soll aber der Steuerberater weiterhin machen.
Würde ich alleine hinbekommen, Datev Mittelstand faktura und Rechnungswesen einzurichten und die Updates einzuspielen? Wie passiert der Wechsel vom Steuerberater?
@Astra23 schrieb:
Würde ich alleine hinbekommen, Datev Mittelstand faktura und Rechnungswesen einzurichten und die Updates einzuspielen?
Das müssen Sie selbst entscheiden. Wir können ja nichts zu Ihren technischen Fertigkeiten sagen. DATEV ist schon eine spezielle Software in Handhabung und Installation:
Erstinstallation der DATEV-Programme am Einzelplatz - DATEV Hilfe-Center
Wie passiert der Wechsel vom Steuerberater?
Entweder so:
Rechnungswesen-Daten zwischen Mandant und Kanzlei austauschen - DATEV Hilfe-Center
Oder durch eine simple Übergabe der Datenbestände durch eine Datensicherung.
Das sollte Ihnen aber eigentlich Ihr Steuerberater alles erklären können.
Wenn Ihre Kanzlei sich mit diesen Prozessen schon nicht auskennt, wird es irgendwann Komplikationen oder Datenprobleme geben.
Hallo @Astra23,
DATEV Mittelstandfaktura ist relativ teuer und harkelig in der Bedienung.
Wenn Ihr Berater mit Drittanbieter Software einverstanden ist würde ich vorschlagen sich am Markt ein wenig umzusehen.
Wenn Sie jetzt geschrieben hätten Sie müssten für einen großen Mittelständler nebst Tochterfirmen die Buchhaltung aufstellen käme DATEV in meinen Augen in Betracht. Für einen kleinen Mittelständler....