abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Datev Mittelstand Faktura mit Rechnunswesen

2
letzte Antwort am 05.02.2025 09:18:37 von jjunker
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Astra23
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
155 Mal angesehen

Liebe Datev-Community,

ich habe eine kleines Unternehmen. Bisher erfolgte die Buchhaltung durch den Steuerberater. Jetzt überlege ich, die Buchführung zu übernehmen, den Jahresabschluss soll aber der Steuerberater weiterhin machen.

Würde ich alleine hinbekommen, Datev Mittelstand faktura und Rechnungswesen einzurichten und die Updates einzuspielen? Wie passiert der Wechsel vom Steuerberater?

andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 3
124 Mal angesehen

@Astra23  schrieb:

Würde ich alleine hinbekommen, Datev Mittelstand faktura und Rechnungswesen einzurichten und die Updates einzuspielen?

Das müssen Sie selbst entscheiden. Wir können ja nichts zu Ihren technischen Fertigkeiten sagen. DATEV ist schon eine spezielle Software in Handhabung und Installation:

Erstinstallation der DATEV-Programme am Einzelplatz - DATEV Hilfe-Center

Wie passiert der Wechsel vom Steuerberater?

Entweder so:

Rechnungswesen-Daten zwischen Mandant und Kanzlei austauschen - DATEV Hilfe-Center

Oder durch eine simple Übergabe der Datenbestände durch eine Datensicherung.

Das sollte Ihnen aber eigentlich Ihr Steuerberater alles erklären können.

Wenn Ihre Kanzlei sich mit diesen Prozessen schon nicht auskennt, wird es irgendwann Komplikationen oder Datenprobleme geben.

Live long and prosper!
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3 von 3
94 Mal angesehen

Hallo @Astra23,

DATEV Mittelstandfaktura ist relativ teuer und harkelig in der Bedienung.

Wenn Ihr Berater mit Drittanbieter Software einverstanden ist würde ich vorschlagen sich am Markt ein wenig umzusehen.

Wenn Sie jetzt geschrieben hätten Sie müssten für einen großen Mittelständler nebst Tochterfirmen die Buchhaltung aufstellen käme DATEV in meinen Augen in Betracht. Für einen kleinen Mittelständler....

Wenn die Masse schweigt gewinnen die Lauten. 2029 blauer Kanzler? --> NEIN DANKE!
0 Kudos
2
letzte Antwort am 05.02.2025 09:18:37 von jjunker
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage