abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehler bei der Datenanpassung nach DVD 15.0

15
letzte Antwort am 19.08.2021 10:47:05 von Klaudia_Eisenhut
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
nadimb
Meister
Offline Online
Nachricht 1 von 16
1286 Mal angesehen

Montag...

nadimb_0-1629095006401.png

nadimb_1-1629095032386.png

nadimb_2-1629095057526.png

Ich leg mich wieder hin😫

Durch @Dirk_Jendritzki mehrere Beiträge ausgegliedert und zusammengefügt.

Entschuldigung, seit wann siezen wir uns? - #Du

andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 2 von 16
1266 Mal angesehen

Datenanpassung nach Installation ist durchgelaufen?

Sorry, falls die Frage "daneben" ist...

0 Kudos
nadimb
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 16
1241 Mal angesehen

Ist natürlich nicht "daneben". Und ja, da scheint es zu haken. 

Aber auch die Fehlermeldungen, die ich da jetzt raus lese führen zu keinerlei DATEV-Antwort 😖

andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 4 von 16
1226 Mal angesehen

@nadimb  schrieb:

Aber auch die Fehlermeldungen, die ich da jetzt raus lese führen zu keinerlei DATEV-Antwort 😖

Ok, hast Du die Datenanpassung nicht gemacht oder ist es nen  ASP-System? Sorry, geht alles nicht aus Deiner Mitteilung hervor?

Die Datenanpassung nochmal laufen lassen, wäre doch eine Option, oder?

einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 16
1208 Mal angesehen

Die Fehlermeldung deutet zusammen mit dem Dateinamen auf eine verunglückte Datenanpaasung hin. Das muss jetzt nicht unbedingt das letzte DATEV Update gewesen sein.

Ich würde einfach mal im genannten Verzeichnis aus des Datum dieser BAK Datei schauen, evtl. lassen sich daraus Rückschlüsse ziehen.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
nadimb
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 16
1199 Mal angesehen

@andreashofmeister  schrieb:

@nadimb  schrieb:

Ok, hast Du die Datenanpassung nicht gemacht oder ist es nen  ASP-System? Sorry, geht alles nicht aus Deiner Mitteilung hervor?

Die Datenanpassung nochmal laufen lassen, wäre doch eine Option, oder?

Läuft gerade zum x-ten Mal. Es waren 2 von 4 Datenpfaden betroffen. Nach der 3. Datenanpassung ist jetzt nur noch ein Datenpfad betroffen. Jetzt schmeißt er aber auch "endlich" mal einen anderen Fehler, mit dem wir neu suchen können.

Braucht man trotzdem nicht auf einem Montag 🤗

m_steinert
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 16
1182 Mal angesehen

Bei der Anpassung von Lohn und Gehalt kommen auch gerne mal nichtssagende Fehlermeldungen, wenn nicht mehr genug freier Speicherplatz vorhanden ist. Lohn und Gehalt macht (meines Wissens nach) immer erst eine Kopie der Datenbank und macht dann erst die Datenanpassung. Wenn die Kopie nicht erstellt werden kann, gibts komische Fehlermeldungen. Liegt das ggf. daran?

nadimb
Meister
Offline Online
Nachricht 8 von 16
1135 Mal angesehen

Danke für den Tipp. Achte ich nochmal drauf. Würde mich aber massiv wundern, wenn die beiden mit Abstand größten Datenpfade reibungslos durchlaufen und die anderen beiden deutlich kleineren dabei hängen blieben. 

Aber: sag niemals nie :-).

m_steinert
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 16
1126 Mal angesehen

@nadimb  schrieb:

Danke für den Tipp. Achte ich nochmal drauf. Würde mich aber massiv wundern, wenn die beiden mit Abstand größten Datenpfade reibungslos durchlaufen und die anderen beiden deutlich kleineren dabei hängen blieben. 

Sind die "beiden mit Abstand größten Datenpfade" denn auch Lohn und Gehalt? Das Problem hab ich nämlich bisher nur da festgestellt. Alle anderen Datenbanken machen das wohl ohne vorher die ganze Datenbank zu kopieren.

0 Kudos
nadimb
Meister
Offline Online
Nachricht 10 von 16
1116 Mal angesehen

@m_steinert  schrieb:

@nadimb  schrieb:

Sind die "beiden mit Abstand größten Datenpfade" denn auch Lohn und Gehalt? Das Problem hab ich nämlich bisher nur da festgestellt. Alle anderen Datenbanken machen das wohl ohne vorher die ganze Datenbank zu kopieren.

Jup. Die 4 Datenpfade gibt es hier auch nur bei LuG. Da wurde ja seitens DATEV so schlau programmiert, dass LuG das einzig mir bekannte Programm in der Produktpalette ist, dass zwar die Kennung "Berater" enthält, diese aber offensichtlich "ignoriert". Während einer Migration 2017 hatten wir zwei Optionen: alle Mandantennummern der Lohnbestände der einen Kanzlei zu ändern - oder einen zweiten Datenpfad anzulegen. Wir haben uns für einen Datenpfad je Kanzlei entschieden und das dann mit den nächsten beiden Migrationen fortgesetzt.

nadimb
Meister
Offline Online
Nachricht 11 von 16
731 Mal angesehen

Hat jemand noch einen brandheißen Tipp? @andreashofmeister vielleicht? 🙂

Datenanpassung schlägt bei meinem letzten Datenpfad nach wie vor fehl.

Leider ist das Logbuch auch nicht besonders hilfreich. Zumindest ich kann mir da keinen Reim drauf machen. Vielleicht ja sonst jemand:

nadimb_0-1629183980550.png

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 12 von 16
717 Mal angesehen

@Dirk_Jendritzki: Koppelst Du das als eigenen Thread inkl. aller Antworten von gestern aus? Danke!

@nadimb: Was sagt denn der SQL Manager zur betroffenen Datenbank inkl. einer Prüfung dieser? Kein Backup, kein Mitleid 🤓. Musste auch schon mal eine REWE DB aus der Sicherung zurückholen, weil die Datenanpassung diese wohl kaputt gemacht hat bzw. die Anpassung ebenfalls nie sauber fertig wurde. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 13 von 16
711 Mal angesehen

@nadimb  schrieb:

Hat jemand noch einen brandheißen Tipp? @andreashofmeister vielleicht? 🙂

Datenanpassung schlägt bei meinem letzten Datenpfad nach wie vor fehl.

Leider ist das Logbuch auch nicht besonders hilfreich. Zumindest ich kann mir da keinen Reim drauf machen. Vielleicht ja sonst jemand:

nadimb_0-1629183980550.png

Aus meiner Sicht, kurz und Knapp: Fachabteilung. Servicekontakt (ja mit Eilservice).

"DFL00301 beim Arbeiten mit DATEV-Programmen" als Dokument sagt ja alles aus..

Man kann natürlich auch erstmal schauen (SQL-Server) ob die DB nicht einen weg hat und reparieren. Aber das würde ich dann nur nach Rücksprache machen.....

0 Kudos
nadimb
Meister
Offline Online
Nachricht 14 von 16
973 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

@Dirk_Jendritzki: Koppelst Du das als eigenen Thread inkl. aller Antworten von gestern aus? Danke!

@nadimb: Was sagt denn der SQL Manager zur betroffenen Datenbank inkl. einer Prüfung dieser? Kein Backup, kein Mitleid 🤓. Musste auch schon mal eine REWE DB aus der Sicherung zurückholen, weil die Datenanpassung diese wohl kaputt gemacht hat bzw. die Anpassung ebenfalls nie sauber fertig wurde. 

Backup wird kein Thema sein.

Ich hab mich aber entschieden, auf @andreashofmeister zu hören und doch lieber auf die DATEV zurückzugreifen 😃

einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 15 von 16
932 Mal angesehen

Evtl. mal von einer aktivierten Maschine probieren, hilft manchmal.

0x8004012d deutet auf Authentifizierungsprobleme hin. Also ein Versuch von einer anderen Maschine mit einem anderen User starten. Ansonsten den SQL Server, den DNS Server (Dienst sollte ausreichen) und den Client neu starten.

Wenn das nicht hilft eine lokale Vollprüfung der Datenbank mit dem SQL Admin Tool vornehmen und dann die erweiterten Rechte der Datenbankdatei überprüfen ob sich da etwas ungewolltes drin befindet.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
DATEV-Mitarbeiter
Klaudia_Eisenhut
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 16 von 16
469 Mal angesehen

Hallo zusammen,

bei der Fehlermeldung sollten Sie sich an den Anwenderservice von Lohn und Gehalt zur Analyse und Problemlösung wenden.

Die Fehlermeldung ln00321 besagt, dass die Daten-Onlinesicherung LuG.trans-*.bak, die für die Datenanpassung der Lohn und Gehalt-Datenbank benötigt wird, unbrauchbar ist. Die Ursache kann eine unvollständige oder defekte trans-*.bak-Datei sein.

Mit freundlichen Grüßen,

Klaudia Eisenhut

DATEVeG

15
letzte Antwort am 19.08.2021 10:47:05 von Klaudia_Eisenhut
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage