Guten Tag, wir haben beim Öffnen diverser (nicht aller) Bestände folgenden Fehler: Fehler bei Öffnen, Neuanlage oder Jahresübernahme eines Dokuments - DATEV Hilfe-Center Dieser scheint aufzutreten, wenn es Änderungen in den Stammdaten bei den Gesellschaftern gibt. In einem Fall konnte ich den Bericht erst öffnen, habe dann etwas in den Gesellschafterstammdaten geändert und konnte den Bericht dann nicht mehr öffnen. Wenn ich diese Änderung in den Stammdaten wieder rückgängig gemacht habe, konnte ich auch den Bericht wieder öffnen. Wenn man sich, wie in dem Hilfe-Dokument beschrieben, an den Kundensupport wendet, erhält man nur als Antwort, dass man nicht wisse woran das liegt und dass es das Ziel ist, den Fehler mit einer der nächsten Versionen zu beheben. Wie ist denn hier der Stand? Wie gehen andere Kanzleien damit um? Es kann doch nicht sein, dass hier ein gravierender Fehler existiert (nicht mit dem Bestand arbeiten zu können, empfinde ich als gravierend), der "in einer der nächsten Versionen" behoben wird. Irgendwann müssen die Berichte ja auch mal geschrieben werden. Es zeigt sich wieder einmal, dass es nicht gut ist, Updates zeitnah zu installieren. Nur in dem Fall ging es aufgrund des Updates von Lohn und Gehalt leider nicht anders. Viele Grüße Matthias
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