abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Arbeiten mit DATEV: Ein Leidensbericht (typischer Alltag)

3181
letzte Antwort am 13.03.2025 12:14:22 von Moonshine
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
T_Ahmad
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3001 von 3.182
2431 Mal angesehen

So viel Lebkuchen kann die Datev gar nicht in der Community verlosen, wie ich brechen möchte.

Arbeitnehmer Online brauche ich von Kanzleiseite aus alle paar Monate mal. Auf die richtige Seite zu kommen, die des Arbeitgebers, ist jedes mal aufs neue eine Kunst. Weder in MyDatev, dem Datev Arbeitsplatz noch Unternehmen Online findet man einen Link. über Google kommt man immer nur auf die Arbeitnehmerseite, wo eine Anmeldung mit Smartcard oder Smartlogin nicht möglich ist.

Wenn ich schon Schwierigkeiten habe ohne einen bookmark auf die richtige Seite zu kommen, wie zur Hölle soll ich dann unseren Mandanten dieses, durchaus gut angedachte, Datev Produkt verkaufen? Der Alte bookmark, funktioniert lange nicht mehr, da die Seite umgezogen ist.

Abgesehen davon das wir im Bereich Lohn unzählige verschiedene Plattformen, mit teils zum verwechseln ähnlichen Namen haben, welche dann durch andere Anwendungen mit ähnlichem Namen ersetzt werden und dabei oft weniger Leistungen bringen als die vorherigen. Das sich Vorerfassung in der Cloud nicht durchsetzt ist da kein Wunder.

LODAS Vorerfassung

DATEV Personal

DATEV Personaldaten

Datev Personalakte

Auswertungen Personalwirtschaft

Arbeitnehmer Online Arbeitgeber Cockpit

Wer soll da noch durchblicken? Wie soll man aus dem Stehgreif dem Mandanten sagen, wo z.B. EAUs abgerufen werden und wo wir den Personalfragebogen finden?

Wenn LOON ähnlich entwickelt wurde, wie die Cloud Lösungen für Personal, können wir noch sehr lange warten bis der ITSG mal seine Freigabe erteilt.

Und wieso bekomme ich eigentlich angezeigt, dass ich keine Rechte für DATEV Personal habe, statt das der Mandant nicht für diese Leistung angelegt ist? In der Rechteverwaltung und Rechteverwaltung Online habe ich alle relevanten Rechte.

T_Ahmad_0-1732182442435.png

"Wenden Sie sich an Ihren Kanzlei- oder Standortadministrator." - Sorry Selbstgespräche helfen mir hier nicht weiter.

Bitte liebe DATEV: Beendet diesen Flickenteppich schnellstmöglich und bündelt den Zugang zu allen Funktionen zentral auf einer Seite. Ich hab richtig bock auf Digitalisierung, aber so kann ich das beim besten willen keinem Mandanten mit gutem Gewissen schmackhaft reden.

rschoepe
Meister
Offline Online
Nachricht 3002 von 3.182
2318 Mal angesehen

@T_Ahmad  schrieb:

Arbeitnehmer Online brauche ich von Kanzleiseite aus alle paar Monate mal. Auf die richtige Seite zu kommen, die des Arbeitgebers, ist jedes mal aufs neue eine Kunst. Weder in MyDatev, dem Datev Arbeitsplatz noch Unternehmen Online findet man einen Link.

Probier's mal mit dem in LODAS. 😉

rschoepe_0-1732201240574.png

In DATEV Personal fände ich einen entsprechenden Link bzw. eine Kachel aber gut, da stimme ich zu.

@T_Ahmad  schrieb:

LODAS Vorerfassung

DATEV Personal

DATEV Personaldaten

Datev Personalakte

Auswertungen Personalwirtschaft

Arbeitnehmer Online Arbeitgeber Cockpit

Wer soll da noch durchblicken? Wie soll man aus dem Stehgreif dem Mandanten sagen, wo z.B. EAUs abgerufen werden und wo wir den Personalfragebogen finden?

[…]

Bitte liebe DATEV: Beendet diesen Flickenteppich schnellstmöglich und bündelt den Zugang zu allen Funktionen zentral auf einer Seite.

Das passiert ja gerade mit DATEV Personal, das wird der Schuhkarton, in dem Personaldaten (Stammdaten, eAU), Vorerfassung, Personalakte und Auswertungen zusammen kommen. Braucht aber seine Zeit.

Was schlechte "Fehler"meldungen angeht, wenn eine Leistung für einen Mandanten nicht angelegt ist - das ist leider DATEV. Nicht nur bei Personal.

0 Kudos
Moonshine
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3003 von 3.182
2212 Mal angesehen

Update zu meinem Servicekontakt:

Problem konnte ich nicht lösen, muss über Mandant laufen.

DATEV schreibt Email. Mandant reagiert nicht.

DATEV ruft an. Ich sage, dass ich nochmal eine Email schreibe.

Heute, ein Montag wie wir ihn alle lieben....

Email von Mandant:

"Hallo. Das habe ich bekommen..........sind die alle irre ?"

wegen einem HTML Anhang, da es eine verschlüsselte Email ist.

Meine Antwort:

"Das ist leider gelebter Datenschutz, ich müsste auch viel mehr verschlüsseln, mache das aber nicht, da es nur auf Unverständnis stößt.

Es ist aber eigtl recht einfach erklärt…"

Antwort Mandant:

"Ich klicke nix an im Anhang und schon keine html Dateien oder was auch immer.

Wenn DATEV uns helfen will, soll DATEV mich anrufen. I have no f. time for this.

Danke"

Soweit so verständlich, nun gut, wie teile ich das DATEV nun mit?

Natürlich über den Servicekontakt XD XD XD

Das geht natürlich nicht, da kann man nur eine Rückfrage stellen und der alte Servicekontakt wird zugemacht, ein neuer aufgemacht. DATEV: Was soll das?

Ehrlich, analysiert das mal bitte durch und zieht die richtigen Schlüsse. Schont eure Nerven, meine Nerven und die des Mandanten.

jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3004 von 3.182
2164 Mal angesehen

Ist die Betreuung des Mandanten durch DATEV freigegeben?

Wenn die Masse schweigt gewinnen die Lauten. 2029 blauer Kanzler? --> NEIN DANKE!
Moonshine
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3005 von 3.182
2145 Mal angesehen

Frag mich nicht, keine Ahnung....

Auf jeden Fall hing das mit der Mandantenregistrierung zusammen und da kamen wir nicht weiter, weil Mandant selber das bezieht und daher selbst regeln muss.

jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3006 von 3.182
2071 Mal angesehen

Ich wollte mich mal darum kümmern die Bestände von Einkommensteuerbelegbuchen zu sichern.

Zitat aus 1029006 

2 Abkündigung Einkommensteuer Belegbuchung
DATEV stellt das Programm Einkommensteuer Belegbuchung ein.
Der Veranlagungszeitraum (VZ) 2023 ist der letzte VZ, für den das Programm genutzt werden kann.
Die Deinstallation des Programms wird voraussichtlich mit der Installation der DATEV-Programme zum
Jahreswechsel 2025/2026 vorgenommen. Bereits nach Installation der DATEV-Programme 19.0 voraussichtlich im
August 2025 können Sie die Auswertungen im Programm Einkommensteuer Belegbuchung nicht mehr nutzen.
Sichern Sie deshalb bis Mitte 2025 die benötigten Auswertungen für Ihre Mandanten für alle Jahre im Menü:
Mandant | Ausgeben.

Die erste Frage die sich mir jetzt aufzwingt, deren Antwort ich leider wohl schon kenne:

Wie gebe ich Daten aller zu sichernden Bestände aus?

Öffne Mandat 1, gebe Mandat 1 aus, schließe Mandat 1

Öffne Mandat 2, gebe Mandat 2 aus, schließe Mandat 2

...

....

Oder geht das auch einfacher?

Wenn die Masse schweigt gewinnen die Lauten. 2029 blauer Kanzler? --> NEIN DANKE!
0 Kudos
Wuppergirl
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3007 von 3.182
2056 Mal angesehen

@jjunker es wird bestimmt der Manuel wieder was zu tun haben. 😉

0 Kudos
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3008 von 3.182
2019 Mal angesehen

Die Multiplikation des ganzen Schmarns? Jede ausgegebene Auswertung öffnet einzeln den Dialog " Dokument in Dokumentenmanagement ablegen"  🤢

0 Kudos
T_Ahmad
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3009 von 3.182
2005 Mal angesehen

In einem Rutsch lassen sich scheinbar nur Bestandsicherungen exportieren, welche man dann heute in einem Jahr wohl nicht mehr einlesen kann. Wenn man nun alle Mandanten sichern will kommt man an RPA oder Manuel leider nicht vorbei.

Grundsätzlich hätte ich gesagt, selber schuld wenn man kein umfangreiches Standardpaket zur Ablage im DMS beim drücken von Erklärung abschließen angelegt hat. In ESt-Belegbuchen fehlt diese Funktion aber einfach...

Irgendwie bin ich ganz froh mich nicht mit dem Programm beschäftigt zu haben. Auf den ersten Blick erstmal kein großer Verlust. Hoffen wir nur das der V+V Kontenrahmen für Kanzlei ReWe länger überlebt.

0 Kudos
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3010 von 3.182
1990 Mal angesehen

Problem Es sind nicht nur die einzelnen Auswertungen welche den Dialog öffnen sondern auch noch Jahresweise...

dumm wenn man wie ich die Kontenrahmen mit ausgewählt hat.

3 Dutzend Dateien für 2023.....2022....2021.... 

**bleep**?! DATEV ich weiß ja das ihr gerne Aufgaben für Personen mit geringerer geistiger Kapazität in eure Programme aufnehmt. Aber das? Das ist keine ABM sondern Sklavenarbeit.

Ich hoffe, dass ich die Serienausgabe der Auswertungen aus ESt-Belegbuchen einfach übersehen habe....🙄

Dachte eigentlich, dass ich nicht mehr überrascht werden könnte aber..... unverhofft kommt oft.

Moonshine
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3011 von 3.182
1949 Mal angesehen

Kann man das nicht einfach DATEV in Rechnung stellen? Für unzureichende Programmierarbeit dann eben Lehrgeld zahlen. Einfach versuchen, vielleicht zahlen Sie es ja.

Moonshine
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3012 von 3.182
1786 Mal angesehen

Posteingang geprüft heute Morgen, dann einen Bescheid geprüft und dann schön den inneren Ablaufplan abarbeiten, den man sich erstellt hat. DATEV so NEIN!

Störung digitale Belege, okay also Scannen wir erstmal, halleluja es funktioniert wieder.

Ersten Mandanten fertiggestellt.

Zweiter Mandant, Buche 3 Belege..

3. Beleg: Belegbild konnte nicht geladen werden, Uff, okay vielleicht habe ich ja nen Fehler gemacht. Neu gescannt.

Aktualisieren von Digitale Belege Buchen.

Rechnungswesen hängt sich auf.

Okay schließen. schließen, SCHLIEßEN. Fehlermeldung. Kanzlei Rechnungswesen funktioniert nicht mehr. No **bleep** Sherlock.

Neu geöffnet und Bereinigung abgeschlossen.

Es kann weitergehen, Digitale Belege Buchen öffnen, Rechnungswesen hängt sich auf.

Vielleicht beim dritten Mal...

Iwas mache ich doch falsch, oder bin ich zu schnell???

Muss ich jetzt jeden Knopf in Zeitlupe drücken????

VerenaWied
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3013 von 3.182
1759 Mal angesehen

Ich habe gerade unter "Personendaten verwalten" 8 Personen zu einem Mandantenstandort löschen wollen. 

Nach jeder Löschung einer Person springt er wieder in die Übersicht ohne, dass der Mandantenstandort noch ausgewählt ist.

Also Mandantenstandort wieder ausgewählt, Person gelöscht und das ganze dann 8 Mal. Wieso?

m_steinert
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3014 von 3.182
1655 Mal angesehen

Jetzt habe ich auch mal was beizutragen: Wir wollten eine mandantengenutzte Beraternummer übernehmen. Habe also den Auftrag im "DATEV Logistikauftrag online" angelegt, die Gegenseite (Berater) hat diesen freigegeben. Neuer Status "wartet auf Mandant" (da wohl Leistungen im mitgliedsgebundenen Mandantengeschäft). Auf Nachfrage beim Mandanten (machen aktuell noch nicht viel mit DATEV) hieß es, dass dort kein Medium (Smartcard, Smartlogin) einsatzbereit ist (das wollen wir jetzt alles einrichten und "neu ordnen"). Ich habe daher den Mandanten gebeten, die 3. Seite des PDF-Formulars zu unterschreiben. Diese Seite habe ich dann an die DATEV geschickt mit der Bitte, den Logistikauftrag online damit zu ergänzen. Aber da habe ich wohl nicht die Abläufe bei DATEV bedacht... Antwort war nämlich: Geht nicht, wir brauchen dann alles als PDF. Also wieder den Vorberater angeschrieben, dass wir das Formular brauchen. Ja klar, alles machbar, aber unnötiger Aufwand, da der Vorberater dem Übertrag ja schon online zugestimmt hatte.

314159
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3015 von 3.182
1618 Mal angesehen

Nun gibt es schon die Funktion, dass ich mehrere Belege aus UO herunterladen kann und dann das:

314159_0-1732957396364.png

Ich warte nun seit 15 Minuten und es ist immer noch keine E-Mail angekommen. 

DATEV schafft es nicht 5 PDF-Dateien aus Unternehmen online herunterzuladen?!

Oder will DATEV damit bewirken, dass wir am Wochenende nicht arbeiten?🤔

Moonshine
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3016 von 3.182
1525 Mal angesehen

Unbenannt.JPG

Okay. Wollte gerade nur mal bei Buchungsvorschläge bearbeiten schauen....

0 Kudos
a_oßenbrügge
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3017 von 3.182
1455 Mal angesehen

Diese Frage würde mich auch mal interessieren.

Ich verstehe nicht, warum das Programm nicht bis zum Ablauf der Aufbewahrungsfrist zumindest für die Ansicht der Auswertungen genutzt werden kann.

Die Kompletten Auswertungen herunterzuladen und somit nur noch Tonnen von pdf-Dateien zu haben, scheint mir nicht sonderlich durchdacht.

Ohnehin frage ich mich, wer denn überhaupt auf die neue Branchenlösung in Datev umgestiegen ist.

Mit scheint eher, es sind wieder ein Großteil zur guten alten Excel-Lösung zurückgegangen oder haben sich einen anderen Anbieter gesucht.

In der neuen Lösung vermisse ich vernünftige Auswertungen, die man dem Mandanten auch mal in die Hand drücken kann.

Der Kontenrahmen ist eine Katastrophe und die Einrichtung des Ganzen unübersichtlich und kompliziert.

Die Übergabe zur Anlage V funktioniert hier auch noch nicht. Fehlermeldung: dass keine Hierarchien angelegt sind, was nicht stimmt - sie sind angelegt.

Es nervt, dass man sich bei relativ einfachen VuV-Sachverhalten jetzt einen abbrechen muss. Also ob man nicht schon genug zu tun hat. Datev ist schon lange keine Hilfe mehr, sondern eine Last !

0 Kudos
314159
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3018 von 3.182
1374 Mal angesehen

@314159  schrieb:

Nun gibt es schon die Funktion, dass ich mehrere Belege aus UO herunterladen kann und dann das:

314159_0-1732957396364.png

Ich warte nun seit 15 Minuten und es ist immer noch keine E-Mail angekommen. 

DATEV schafft es nicht 5 PDF-Dateien aus Unternehmen online herunterzuladen?!

Oder will DATEV damit bewirken, dass wir am Wochenende nicht arbeiten?🤔

Wow, ich bin sprachlos. Heute habe ich die E-Mails mit den Download-Links erhalten.

Dementsprechend ist das Feedback für die Funktion ausgefallen...

cwes
Meister
Offline Online
Nachricht 3019 von 3.182
1304 Mal angesehen

@314159  schrieb:

Wow, ich bin sprachlos. Heute habe ich die E-Mails mit den Download-Links erhalten.

Dementsprechend ist das Feedback für die Funktion ausgefallen...

Wieso? Sind doch FÜNF Belege in NUR DREI Tagen - also mehr als ein Beleg pro Tag! Nicht nur meckern, auch mal loben!

jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3020 von 3.182
1200 Mal angesehen

Das sich die Programmierer nicht in Grund und Boden schämen....

41 Mails aus Serienmails verschickt. Soweit so gut. Möchte ich gerne auch bei allen 41 Mandaten in der DokOrg ablegen.

jjunker_0-1733320773635.png

Bei irgendeinem der 41 Empfänger ist kein Mandat ausgewählt..... --> Jetzt darf ich alle manuell. 

Arbeitet eigentlich irgendwer in Nürnberg mit dem Softwareschrott den man uns an die Hand gibt?

"Pflichtfeld wurde nicht befüllt"

0 Kudos
Hauke_Hamann
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3021 von 3.182
1156 Mal angesehen

Der Gag bei der "neuen Personalakte" soll doch gerade das kollaborative Arbeiten und so sein.

Dann willste umstellen und siehst diese Meldung:

Hauke_Hamann_0-1733325999732.png

Warum, DATEV, warum?

Warum alles immer nur zu Fuß, Mann?

Am Besten mach ich auch die Fibu ohne Mandanten. Dann hab ich ganz viel Freizeit...

Viele Grüße von der Küste
Hauke Hamann
cwes
Meister
Offline Online
Nachricht 3022 von 3.182
1091 Mal angesehen

@Hauke_Hamann  schrieb:

Am Besten mach ich auch die Fibu ohne Mandanten. Dann hab ich ganz viel Freizeit...

Dazu einfach MyDATEV Cloud BigData Collaborative SaaS Mandanten Smart-Offboarding buchen!

jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3023 von 3.182
967 Mal angesehen

Liebe Kanzleien, wir haben etwas in den Sand gesetzt und nun habt Ihr die ehrenvolle Aufgabe das manuell in Ordnung zu bringen. 

jjunker_0-1733819553091.png

Wir haben Ihnen damit die Aufgabe mehr Spaß macht keine weiteren Informationen mitgeliefert wie Sie am einfachsten Duplikate erkennen. Um Ehrlich zu sein wissen wir das nämlich auch nicht und sind deswegen auch nicht in der Lage einen Automatismus zur Erkennung eines Duplikats zu programmieren. 

Ihre DATEV

---------------------------

Wenn es noch irgendeinen weiteren Beweis für die Ignoranz und Inkompetenz in Sachen Kommunikation brauchte dann ist es wohl diese Mail.

Der einfache Hinweis, dass die Dateinamen identisch sind und daran die Duplikate erkannt werden können und ein Wort des Bedauerns fehlen.

Wie war das Hochmut kommt vor dem Fall?

0 Kudos
cwes
Meister
Offline Online
Nachricht 3024 von 3.182
912 Mal angesehen

@jjunker  schrieb:

Wir haben Ihnen damit die Aufgabe mehr Spaß macht keine weiteren Informationen mitgeliefert wie Sie am einfachsten Duplikate erkennen. Um Ehrlich zu sein wissen wir das nämlich auch nicht und sind deswegen auch nicht in der Lage einen Automatismus zur Erkennung eines Duplikats zu programmieren. 

Wieso, sortierst Du einfach nach Hashwert, bzw. Dateien mit bereits vorhandenem Hashwert sind ohnehin als "Duplikat" getaggt, oder? ODER?

T_Ahmad
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3025 von 3.182
864 Mal angesehen

@cwes  schrieb:
Dateien mit bereits vorhandenem Hashwert sind ohnehin als "Duplikat" getaggt, oder? ODER?

Das wäre ja traumhaft, nur denkt in der Entwicklungsabteilung des grünen Riesen niemand so weit. Wobei es ein Hilfedokument gibt, welches anderes behauptet:

Dublettenerkennung beim Upload in DATEV Unternehmen online - DATEV Hilfe-Center

Wenn man ganz genau hinsieht, erkennt man nämlich, dass die Dubletten Erkennung nur für Mandanten funktioniert, die mit der Belegfreigabe Online arbeiten. Gibt es die überhaupt?

Eine Warnung bezüglich Duplikate gibt es ansonsten erst beim verbuchen:

Dabei werden die Buchungen auf Übereinstimmung in Umsatz, S/H-Kennzeichen, Belegfeld 1 und Datum überprüft. "

aus: Dublettenerkennung beim Upload in DATEV Unternehmen online - DATEV Hilfe-Center

Ich weiß von einem Fall, wo die OCR-Erkennung den Rechnungsbetrag manchmal mit und manchmal ohne Skonto übernommen hat. Wenn jedoch nicht alle Kriterien Identisch sind, greift die Prüfung nicht. Mit der E-Rechnung sollte das ganze dann hoffentlich besser laufen. Im Gegensatz zu (mehrfach) digitalisierten Papier-Rechnungen, würde ein Abgleich der Hash-Werte beim Upload bei diesen dann auch wirklich Mehrwert bieten.

VerenaWied
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3026 von 3.182
741 Mal angesehen

Aufruf Mandantenübersicht RZ. Funktioniert, , alles erledigt, geschlossen. 

10 Minuten später bemerkt, dass ich was vergessen habe. Aufruf und Ergebnis:

VerenaWied_0-1733906539921.png

Hilfe, nö.

VerenaWied_1-1733906554316.png

Neustart Arbeitsplatz bringt nix. Bin ich die Einzige? 😂

0 Kudos
T_Ahmad
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3027 von 3.182
735 Mal angesehen

Moin Verena,

gerade im KSt-Programm getestet. RZ-Mandantenliste kann abgerufen und geöffnet werden. Scheint also nicht am RZ zu liegen sondern an der lokalen Installation. Was es nicht wirklich besser macht...

In welchem Programm hast du denn versucht die Liste abzurufen?

LG TA

VerenaWied
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3028 von 3.182
732 Mal angesehen

Ok danke, gut zu wissen, dass generell nichts vorliegt.

Aufruf über den Arbeitsplatz:

VerenaWied_0-1733907428140.png

Wenn ich gleich ganz viel Lust und Zeit habe, fahre ich Mal komplett runter. Das hilft ja oft :D. 

0 Kudos
Moonshine
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3029 von 3.182
659 Mal angesehen

Unbenannt.JPG

Ich mache Feierabend. Wieso funktioniert jetzt wieder Digitale Belege nicht...

0 Kudos
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3030 von 3.182
589 Mal angesehen

jjunker_0-1734945183858.png

Belegbild.

jjunker_1-1734945213259.png

Rewe.

Das die Amis Ihr Datum anders schreiben scheint man in Nürnberg nicht zu wissen?

0 Kudos
3181
letzte Antwort am 13.03.2025 12:14:22 von Moonshine
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage