Habe folgendes Problem:
Ich kann auf die Installation DATEV Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen compact v9.2 vom Januar 2021 das aktuelle Software-Release Update vom 10.6. nicht vollständig installieren.
Mal abgesehen, dass die Installation horrend lange dauert (vgl. UNIX), schliesst diese mit dem Fehler ab, dass die Dokumentenablage nicht installiert werden kann.
Screenshot anbei.
Die aktuelle Dokumentenablage dürfte v11.22 aus der ISO vom Januar sein.
Was kann ich tun, damit es weiter geht?
Dokumentenablage v11.3 einzeln installieren? Wie?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
@h0stmi schrieb:
Mal abgesehen, dass die Installation horrend lange dauert (vgl. UNIX),
UNIX ist nicht Windows 10 und dass DATEV ein riesen Programm ist, dass aktuell alle 4 Wochen Updates bekommt, ist auch klar 😉.
@h0stmi schrieb:
Was kann ich tun, damit es weiter geht?
Auf den DATEV Servern liegen noch ältere Mittelstand Service Release. Ich kann leider aus dem Stegreif nicht sagen, in welchem die Dokumentenablage 11.3 drin ist, zumal laut Aktuelle Version von Dokumentenablage ein Sprung von Version 11.2 auf 11.4 gemacht wird. Daher wohl einmal alle herunterladen, die ISO in Windows per Doppelklick einbinden und im Ordner PAK05101 die *.anw Datei installieren. Bei der manuellen Installation steht die Version dabei.
Service Release Mittelstand v7.3
Service Release Mittelstand v7.2
Service Release Mittelstand v7.1
Service Release Mittelstand v7.0
@Nils_Neuendorf: Da ist also was nicht so kumulativ updatefähig, wie sich DATEV das gedacht hat und es auf der Webseite steht? 🤔
Es setzt die Installation der Version 9.2 (Vollversion, Januar 2021) oder höher der Mittelstands-Programme voraus.
Vielen Dank freundlicher Metal-Posaunist für die Direkt-Links, die hatte ich selbst nicht finden können.
Ich werde es so versuchen und von meiner produktivitätsvernichtenden Fernreise berichten.
Folgenden Fakt halte ich hiermit fest:
Es kann nicht problemlos von v9.2 (Januar 2021) mittels Service Release 7.4 geupdatet werden.
Man muss vorher den Service-Release 7.3 installieren, der die Dokumentenablage von 11.22 auf 11.35 updatet.
Erst danach klappt dann auch die Installation des Service Release 7.4.
Der Weg wie von Metal-Posaunist oben beschrieben dürfte auch gehen, also direkt das Paket installieren im Ordner DEPOT>PAK05101. Habe ich allerdings nicht ausprobiert.
Die Information, dass das Service Release 7.4 vom 10. Juni mit v9.2 der Mittelstand-Software von Januar kompatibel ist ist also eine falsche Information auf der Webseite.
Das müsste man ändern.
Bin ich der einzige, der in dieses Schlagloch gelaufen ist?
Hallo @h0stmi,
zu diesem Problem gibt es noch keine Abhilfe. Sie werden in dem Info Dokument 1020785 INI07511 bei Installation des Service-Release DATEV Mittelstand vom 10.06.2021 informiert, sobald es eine Abhilfe gibt.
Mit freundlichem Gruß
DATEV eG
Kristina Bluhm
Online-Lösungen Rechnungswesen
@Kristina_Bluhm schrieb:
zu diesem Problem gibt es noch keine Abhilfe.
Das Problem ist doch schon längst gelöst? 🤔 Bin ich schneller als jedes DATEV Info-DB 😄. Macht's nicht zu kompliziert: Einfach auch das Service Release 7.3 nochmal unter www.datev.de/downloads verlinken und im Info-DB schreiben, dass man erst 7.3 und danach 7.4 installieren soll. Fertig. Pragmatisch und lösungsorientiert. Oder auf den Community Thread verweisen 😬.
Und: Als Hinweis noch ins Info-DB, dass DATEV es dringend empfiehlt immer up2date zu sein und daher jedes Mittelstand Service Release installiert werden sollte.
@Kristina_Bluhm: @Nils_Neuendorf ist da auch schon dran. Nicht, dass da zwei DATEV Mitarbeiter unabhängig eine Lösung suchen.
Besser wäre wohl das (nächste) Service-Release so zu fixen, dass es alle "Zwischen-Pakete" für die Aktualisierung der Dokumentenablage enthält. Ich vermute eines fehlt.
... der Sprung von Version 9.2 sofort auf 9.29 zu springen ist etwa so, als würde man beim Hochsprung die Latte gleich auf die Rekordhöhe legen lassen und alle Zwischenschritte auszulassen.
... kann klappen, muss aber nicht 😄
... vorauszusetzen, dass man einige Updates überspringen kann, ist immer etwas 'gewagt'.
Einige unserer Mandanten versuchen es auch immer wieder mal 😉
Gewagt ist es fundamentalistisch daran zu glauben, dass es gut gehen könne eine Software auf Microsoft Produkten wie Windows aufzubauen.
Hallo zusammen,
das Info Dokument 1020785 INI07511 bei Installation des Service-Release DATEV Mittelstand vom 10.06.2021 steht nun mit der Abhilfe zur Verfügung.
Mit freundlichem Gruß
DATEV eG
Kristina Bluhm
Die beiden Links/URLs im Info-Dokument sind identisch, der zweite müsste zum Release 7.4 führen.
Hallo @h0stmi,
vielen Dank für den Hinweis. Die richtigen Links stehen nun im Info Dokument bereit.
Mit freundlichem Gruß
DATEV eG
Kristina Bluhm