abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Haupt-Release DATEV-Programme 18.0 im August

153
letzte Antwort am 16.09.2024 22:56:19 von Quinto
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
bjoern
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 61 von 154
2365 Mal angesehen

Hallo Christian,

danke dir für die Auskunft. Den Artikel und die Passage kenne ich.

Allerdings stört mich der folgende Satz:

"Cumulative Updates können auf eigene Verantwortung installiert werden."

Das Microsoft Security-Center wirft mir einen ganzen Haufen an CVEs aus, die den SQL-Server betreffen!

Davon sind einige mit einem Score von 8.0 und höher.

Es ist ja schon einmal schön, dass mit der 17.0 das CU 20 ausgerollt wird. Somit weiß ich, dass ich das Update vom 13. April 2023 installieren darf! Das CU 20 ist über ein Jahr alt.

Aus Sicht der IT ist das eigentlich ein No-Go und ein IT-Security-Audit würde uns den SQL-Server um die Ohr hauen.

Dann möchte ich doch einfach mal der DATEV eine Frage stellen: Wenn ich direkt bei der DATEV ein ASP-Angebot buche - Auf welcher Version laufen dort die SQL-Server?

Ich kann mir kaum vorstellen, dass die DATEV die SQL-Server auch einfach links liegen lässt.

Was passiert denn, wenn ich das aktuelle CU28 installiere und hinterher funktioniert etwas nicht? Sagt mir dann die DATEV - "Hey, das war eine blöde Idee. Wir wissen doch alle, dass das aktuelle CU böse ist und alles bis - sagen wir mal CU20 funktioniert?"

Ich will mir Ärger ersparen und grundsätzlich auf einem aktuellen Software-Stand sein. Der SQL-Server gehört dazu. Gebt doch einfach mal eine Empfehlung raus, mit der wir etwas anfangen können.

Gruß

DATEV-Mitarbeiter
Christian_Tölle
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 62 von 154
2349 Mal angesehen

Hallo bjoern,

gern, für "play it safe":

Einfach unserer Empfehlung folgen und die Microsoft Sicherheits-Updates über die Update-Mechanismen des Betriebssystems (Windows Updates installieren (Dok.-Nr. 1071598)) nutzen.

Mit freundlichen Grüßen aus Nürnberg

Christian Tölle
Service Systemplattform/Basisdienste Ausgabe
DATEV eG

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 63 von 154
2283 Mal angesehen

das zieht sich schon.. aus 30min wird nichts 😞

95min.. immerhin.. anpassung eodb hat bei uns lange gedauert.

viele neustarts..

danke datev-team und piloten 🙂

ch_h_
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 64 von 154
2156 Mal angesehen

2 Std. 30 Minuten für Fileserver, 3 WTS und Comserver inkl. Datenbankanpassung.

Alles reibungslos. Super! Danke!😊

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 65 von 154
2142 Mal angesehen

@Christian_Tölle: Von einem WSUS kann ich im DHC nichts lesen. Dem muss man ja sagen, dass man auch SQL CUs haben möchte und da kann man auch CU28 wie von @bjoern vorgeschlagen sicher verteilen. Denke ja nicht, dass DATEV auf den WSUS verzichtet, oder?

Auch wenn man nicht bei DATEV hostet, kann man die eigene IT auf professionelle Füße stellen, die das DHC aber nicht beachtet, weil das DHC für Ottonormalverbraucher primär gedacht ist.

Hey @bjoern, das ist sicher eine gute Frage für den IT-Workshop mit DATEV von @Guenter_Stettner.   

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
janm
Meister
Offline Online
Nachricht 66 von 154
2089 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

@Christian_Tölle: Von einem WSUS kann ich im DHC nichts lesen. Dem muss man ja sagen, dass man auch SQL CUs haben möchte und da kann man auch CU28 wie von @bjoern vorgeschlagen sicher verteilen. Denke ja nicht, dass DATEV auf den WSUS verzichtet, oder?

Auch wenn man nicht bei DATEV hostet, kann man die eigene IT auf professionelle Füße stellen, die das DHC aber nicht beachtet, weil das DHC für Ottonormalverbraucher primär gedacht ist.

Das DHC "schlägt" eine Installation vom DATEV Fileserver auf dem Domain Controller vor... Ich hoffe, dass "professionelle Füße" sich an eben diesen Stellen zu helfen wissen. Nur weil's im DHC steht ist das ja nicht zwingend der Weisheit letzter Schluss.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 67 von 154
2085 Mal angesehen

Kann man denn nun das aktuelle CU installieren, oder nicht? Mehr will @bjoern nicht wissen. Wenn DATEV intern das aktuelle CU verteilt, kann man ja alle anderen Genossen auch die Freigabe und damit Sicherheit geben. 

www.metalposaunist.de
Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 68 von 154
2006 Mal angesehen

Hallo @ch_h_ ,

gestern von Pilot 18.0c auf Freigabeversion dauerte auf Fileserver + 2WTS inkl. MSupdates vom 13.8. und Datenbankanpassungen von 22:30 bis 01:30.

Trotz Pilotversion war die komplette Plattform und 52 Programme zu installieren.

Ging zwar nicht wirklich schnell, aber reibungslos.

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
dombrowski
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 69 von 154
1971 Mal angesehen
@metalposaunist  schrieb:

Kann man denn nun das aktuelle CU installieren, oder nicht? Mehr will @bjoern nicht wissen. Wenn DATEV intern das aktuelle CU verteilt, kann man ja alle anderen Genossen auch die Freigabe und damit Sicherheit geben. 

Unsere DATEV SQL Server haben immer das aktuelle CU, allein schon aus Sicherheitsaspekten. Hat noch nie ein Problem gegeben. Wenn irgendwas passiert kannst du kaum bei deiner Cybersecurity Versicherung sagen: Ja, die SQL Patches waren ein Jahr alt, weil DATEV keine 100% Freigabe erteilt hat und sagte auf eigene Gefahr.

Sollte man natürlich immer erst im Testsystem machen, selbstredend.

c_kleineboymann
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 70 von 154
1925 Mal angesehen

Das ist ja das witzige, ohne Cyberversicherung würde ich heutzutage nicht mehr rumlaufen, aber mit DATEV ist das so eine Sache; drei Tage warten ist da teilweise eben schon ein Risiko und Ausschlusskriterium für die Cyberversicherung. Vieleicht sollte die DATEV da mal was eigenes für die Genossen anbieten.

Ansonsten fällt mir nach der Installation auf, dass alles extremst langsam ist. Arbeiten an 13900K CPUs mit 5,7Ghz Booststakt und dennoch dauert die Öffnung des Arbeitsplatzen gefühlte 5 Min. So extrem habe ich das noch nie gehabt, auch wenn ich weiß, dass im Laufe der Zeit meist alles besser wird. DATEV wird dennoch gefühlt immer langsamer und langsamer, dabei wird die Hardware immer potenter und potenter.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 71 von 154
1919 Mal angesehen

@c_kleineboymann schrieb:

ohne Cyberversicherung würde ich heutzutage nicht mehr rumlaufen

Wenn man sie denn in Zukunft noch zahlen kann? Durch die fortschreitende Digitalisierung und Entwicklung und immer häufiger werdenden Lücken, die nicht geschlossen werden, weil Menschen aktiv werden müssten, werden solche Versicherung sicher mehr ins Kleingedruckte schreiben als sie am Ende versichern, zu einem Preis, über den man sich Gedanken machen sollte. 

Oder hast Du eine günstig Versicherung am Start? 

www.metalposaunist.de
0 Kudos
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 72 von 154
1866 Mal angesehen

Ansonsten fällt mir nach der Installation auf, dass alles extremst langsam ist. Arbeiten an 13900K CPUs mit 5,7Ghz Booststakt und dennoch dauert die Öffnung des Arbeitsplatzen gefühlte 5 Min. 

Warum die "gefühlte" Zeit, und nicht die mittels Stoppuhr Gemessene. Sind es dann <nur> 15 Sekunden?
Möglicherweise telefoniert der PC vor der Kommunikation mit seinem Server rund um die Welt und es gibt eine Optimierungsmöglichkeit im Netz.

janm
Meister
Offline Online
Nachricht 73 von 154
1839 Mal angesehen

@c_kleineboymann  schrieb:

Vieleicht sollte die DATEV da mal was eigenes für die Genossen anbieten.

Was soll DATEV denn hier anbieten und zu welchem Preis? Es ist halt recht einfach und bequem mit der Haltung "DATEV bietet nichts" -> "Thema erledigt".

Und das soll DATEV oder jemand anders für alles an Umgebungen da draußen in diesem Dschungel an möglichen Szenearien bereitstellen?

rschoepe
Meister
Offline Online
Nachricht 74 von 154
1801 Mal angesehen

@janm  schrieb:

@c_kleineboymann  schrieb:

Vieleicht sollte die DATEV da mal was eigenes für die Genossen anbieten.

Was soll DATEV denn hier anbieten und zu welchem Preis? Es ist halt recht einfach und bequem mit der Haltung "DATEV bietet nichts" -> "Thema erledigt".

Ich glaube, @c_kleineboymann geht es um ein Cyberversicherungs-Produkt. Aber da einen Rückversicherer zu finden, der das Risiko abfängt … die ersten ziehen sich m.W. ja schon wieder aus dem Markt zurück, nachdem die Kunden maximal geschröpft die Kosten zu hoch geworden sind.

Und ob DATEV bei den ganzen schon vorhandenen Baustellen den ADAC machen und noch eine "DATEV Versicherungen"-Tochter gründen soll … da kann ich mir auch nützlichere Dinge vorstellen.

martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 75 von 154
1640 Mal angesehen

Mittelstand (nur ReWe , und Datensicherung = OK)

Bei einem Mandanten ist die Installation verunfallt.

Vermutlich beim SQL- Server.

-> "Funktionsbenutzer kann nicht mehr ermittelt werden", so daß jetzt jeder Neuversuch, auch aus dem <Depot> heraus scheitert. Auch Deinstallieren bricht mit Fehler ab. 

Hat jemand zu dieser Situation einen schnelle Idee? 

Wie kann DATEV hart & Dirty für eine Neuinstallation runter geschmissen werden?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Christian_Tölle
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 76 von 154
1625 Mal angesehen

Hallo martinkolberg,

in weich & elegant könnte ich unterstützen: https://apps.datev.de/help-center/documents/1080019 , Kapitel 2.2

Christian Tölle
DATEV eG

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 77 von 154
1609 Mal angesehen

@martinkolberg schrieb:

Wie kann DATEV hart & Dirty für eine Neuinstallation runter geschmissen werden?

Wenn's nur den SQL betrifft, hätte ich den erstmal mit der sqldel.bat hart gelöscht. Schwirrt die noch in den Verzeichnissen wo rum?  

www.metalposaunist.de
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 78 von 154
1609 Mal angesehen

erstmal virenscanner deinstallieren und dann nochmal go?

0 Kudos
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 79 von 154
1481 Mal angesehen

Danke...
In der Datei war ich schon, nur führte mich der Link auf 
DATEV-Software reparieren (De- und Neuinstallation) - DATEV Hilfe-Center

in die Irre.

Wenn ich der Mandant später wieder meldet, dann wird die 
DATEV-Software deinstallieren - DATEV Hilfe-Center

nochmals abgearbeitet.

Wo finde ich im <Depot> den SQL- Server? Thema "sqldel.bat"

Aktuell 10 GB freier Speicherplatz... Könnte das den Unfall ausgelöst haben?

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 80 von 154
1477 Mal angesehen

@martinkolberg schrieb:

Wo finde ich im <Depot> den SQL- Server? Thema "sqldel.bat"

Ich hätte die ISO eingebunden und dann nach sqldel.bat einfach in der ISO gesucht 😅. Meine aber, dass es einen Ordner SQL mal gab oder gibt. 

www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Christian_Tölle
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 81 von 154
1459 Mal angesehen

Hallo metalposaunist,

to cut a long story short: www.datev.de/hilfe/1013342 

Die ehemalige sqldel.bat hat vor Jahren geheiratet und heißt nun sqldel.exe. Man kann sie in obigem Dokument unter Kapitel 3.1, Schritt 8 (nur nach Anmeldung) herunterladen.

Christian Tölle
DATEV eG

martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 82 von 154
1432 Mal angesehen

DVD 18 verunfallt:

Es stellte sich heraus, daß der vorab deaktivierte AVG den Unfall bei der Installation auslöste.
Offensichtlich schaltete sich das Ding beim Neustart während des Installationsprozesses ungefragt wieder neu.

bjoern
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 83 von 154
1420 Mal angesehen

Hallo Martin,

darf ich fragen, welche AV-Lösung der Mandant im Einsatz hat?
Wir nutzen seit einiger Zeit den Microsoft Defender. Der Defender hat uns bisher nie Probleme bereitet. Diesen schalten wir auch nicht für das Update aus.

Es handelt sich bei uns auch nicht um den kostenfreien Defender! Der "große" Defender bietet um einiges mehr.

Gruß

martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 84 von 154
1399 Mal angesehen

Wohl der AVG, aber ich bin mir nicht zu 100% sicher. War aber ein buntes Symbol, nicht der rote Regenschirm.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 85 von 154
1368 Mal angesehen

@martinkolberg schrieb:

Offensichtlich schaltete sich das Ding beim Neustart während des Installationsprozesses ungefragt wieder neu.

Macht ja auch Sinn. Der soll das System ja immer und dauerhaft schützen. Andere Virenscanner als den Windows Defender braucht es heutzutage nicht mehr, weil sich die Angriffsvektoren dramatisch verändert haben. 

Mir reicht diese News zu AVG und Avast schon aus. Vertrauen ist ein hohes Gut, dass schnell verspielt ist. 

www.metalposaunist.de
pascal_duennebacke
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 86 von 154
1151 Mal angesehen

11 WTS, 1 Fileserver, 1 Kommserver

Dauer: knapp 4 Stunden

Zwischendurch musste ich aber mehr als 40 Minuten auf einen Neustart eines WTS warten und dadurch wollten alle anderen auch nicht weiter machen,....

Auf einem WTS ist nach der Plattform-Installation die Installation abgebrochen mit der Fehlermeldung:

pascal_duennebacke_0-1723896477128.png

Nach Aufruf des Update-Managers und der Auswahl "Wiederholen" hat der Server dann aber auch ganz normal weitergemacht.

Fazit: Etwas lange, aber insgesamt relativ problemlos 👍

p_brandt
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 87 von 154
1000 Mal angesehen

18.0 dank unseres System-Partners heute, 18.08. installiert.

Eine pdf oÄ gibt es aber immer noch nicht, zumindest auch nach internsiver Suche nichts zu finden

Mit freundlichen Grüßen
Peter Brandt
Steuerberater Orzesek
314159
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 88 von 154
964 Mal angesehen
tu_heggi
Fachmann
Offline Online
Nachricht 89 von 154
870 Mal angesehen

keine "schöne" PDF wie früher - auch hier wird gespart

AKW
Fachmann
Offline Online
Nachricht 90 von 154
811 Mal angesehen

Hallo zusammen, 

bin grad auf der Suche nach dem Update für das Sicherheitspaket 7,82 zum Download für die Lokale Installation (PartnerASP Einsatz).

Gefunden habe ich das Sicherheitspaket Compact 7.82 aber nichts zur Vollversion.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Besten Dank vorab 

Grüße

AKW 

0 Kudos
153
letzte Antwort am 16.09.2024 22:56:19 von Quinto
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage