Guten Tag,
bei der Übergabe von gehefteten Belegen aus DUO werden diese Heftungen in meine Steuern automatisch wieder aufgelöst, kann man das irgendwie verhindern?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo @hihao,
aktuell kann dies nicht verhindert werden. Geheftete Dokumente sind nur innerhalb der jeweiligen Anwendung miteinander verknüpft. Dur das Heften entsteht in DATEV Unternehmen online kein neues Dokument.
Die Anregung zum Programm haben wir dokumentiert.
Abhängig von dem Nutzen für den einzelnen Programmnutzer, der Gesamtanzahl der betroffenen Programmnutzer sowie dem voraussichtlichen Entwicklungsaufwand wird eine spätere Realisierung geprüft.
Gerne können Sie Ihre Anregungen und Wünsche in der Community im Bereich DATEV IDEAS einbringen:
https://www.datev-community.de/t5/ideas/ideaexchangepage/blog-id/Ideen_zu_Meine_Steuern
An Folgendem wird gerade gearbeitet: https://www.datev.de/web/de/aktuelles/rund-um-die-datev-programme/ausblick-2022/steuern/
Viele Grüße
Patrick Veit
@Patrick_Veit schrieb:Hallo @hihao,
aktuell kann dies nicht verhindert werden. Geheftete Dokumente sind nur innerhalb der jeweiligen Anwendung miteinander verknüpft. Dur das Heften entsteht in DATEV Unternehmen online kein neues Dokument.
Damit ist die Programmfunktion des Dokumententransfers ziemlich sinnlos und effizienzhindernd.
Danke für den Hinweis @hihao und werde sofort intern und extern informieren.
Wie ich schon andernorts gesagt, tragen die kleinen Steinchen im Schuh zu einem unangenehmen Gehgefühl bei und leider kommt immer wieder ein Neues dazu.
Mal wieder eine kleine Enttäuschung @Patrick_Veit . Das ist doch keine Idee oder Anregung sondern ein markanter Fehler in der Systemgrundlage !
Da sitzen doch Leute hinter der Funktion, die sich für den Praxisbetrieb Gedanken machen. Wird da so etwas durchgewunken, mit dem Credo: Kriegen wir nicht besser hin, sollen die eben nochmals heften . . .
Ich bin mal wieder "baff" über die Aussage, man könne es als Idea oder Anregung posten . . . und welche praxistaugliche Info erhalten wir aus dem Forecast ?
Wird das Problem damit konkret gefixt oder ist es empfehlenswert hierfür bis auf Weiteres einen sinnvollen Workaround zu etablieren?
Für eine kurze Antwort besten Dank.
Hallo @deusex,
ihr Screenshot bezieht sich nicht auf Unternehmen online sondern auf Digitale Belege Steuern im Bezug auf Meine Steuern. Auf Unternehmen online hat dies jedoch keine Auswirkung. Insofern wird das mit dem Heften im Bezug auf die Schnittstelle zwischen Unternehmen online und Meine Steuern erstmal nicht behoben.
Viele Grüße
Patrick Veit
Heißt das, dass Belege, die in UO geheftet wurden und nach Meine Steuern übergeben werden, danach wieder ungeheftet sind oder geheftet bleiben ? Besteht ja eine "offizielle" Programmverbindung.
edit: Ist angekommen . . . Werden wieder in Einzeldateien zerlegt.
Die Belege, die in Unternehmen online geheftet wurde, werden nach Übergabe in Meine Steuern nicht mehr geheftet sein.